Mann ist 3 Wochen vor Entbindungstermin auf Geschäftsreise

Hallo!
Mein Mann ist 3 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin auf einer Messe 6 Std. von zu Hause und entfernt und mit schlechtem Empfang vor Ort. Ich möchte ungern allein bleiben und es wäre ja fatal, wenn genau dann das Baby kommt. Es kann Stunden dauern, aber ganz schnell gehen, es kann früher oder später nach dem errechneten Termin kommen, man weiß es eben nicht.

Würdet ihr ihn darum bitten, in der Firma zu fragen, ob jemand anders für ihn auf diese Messe fährt oder es drauf ankommen lassen?
Danke!

1

Huhu,
Wie "familienfreundlich" ist denn seine Firma? Ich hab meinen Mann Mal ein Dienst Wochenende nach Hause bestellt, weil ich so Schmerzen in der Schwangerschaft hatte und es mit unserem 2,5 jährigen alleine nicht geschafft hätte. Da waren alle seine Kollegen verständnisvoll und haben sich sogar noch nach mir erkundigt. Es geht ja hier um einen überschaubaren Zeitraum den er da vielleicht etwas kürzer treten soll....also wenn er einen guten Draht zu Kollegen und Chef hat, würde ich das auf jeden Fall ansprechen. Denn ich hätte auch ein mulmiges Gefühl an deiner Stelle. Wie du schon sagst, man weiss ja nie...alles gute für euch :)

2

Kommt wirklich auf die Firma drauf an. Bei der meines Mannes würde ich tatsächlich darum bitten bzw mein Mann hätte wahrscheinlich von sich aus gefragt.

Wenn Ärger abzusehen ist würde ich 3 Wochen vorher wohl eher den Tag bei einer Freundin oder so verbringen und hoffen das es nicht losgeht.

3

Quatsch. Drei Wochen vorher. Was meinst du, wie wahrscheinlich es ist, dass das Kind genau DANN kommt. Ich finde es total normal, dass der Mann arbeiten geht bis das Kind kommt. Beim letzten Kind war mein Mann in der letzten Woche auf Nachtschicht. Wenn was gewesen wäre, hätte ich ihn gerufen, in dringendem Fall hätte Oma mich gefahren.
Also bleib mal ganz locker. Drei Wochen ist eine Menge Zeit noch und das ist nur EIN TAG. Das solltest du ganz locker meistern.
Vielleicht beruhigt es dich, wenn du im Notfall eine Festnetznummer dort bekommst.

4

Wir haben eine ähnliche Situation. Mein Freund hat nun 6 Wochen vor VET alle Auswärtstermine abgesagt (weiter als 2 Stunden und Über-Nacht Termine)

5

hmm ich würde eher schauen, dass jemand bei Dir ist oder Du jemanden erreichst der zügig kommt um mit Dir ins Krankenhaus zu fahren.

Meinen Mann würde ich fragen, wie es ihm gehen würde, wenn das Kind genau da kommt und er die Geburt verpasst und ob die Messe wirklich so wichtig für ihn ist. Aber ich würde ihn nicht zwingen da einen Kollegen schicken. Wobei ich davon ausginge, dass mein Mann da eh von selber drauf kommt und nicht mehr fahren würde. Das auch schon lange im Vorfeld angekündigt hätte, dass er ab ca. 4 Wochen vor ET keine großen Reisen mehr macht. War bei ihm auch nie ein Problem.