2. Baby größer? 2. Geburt leichter?

Hallo,

ich bin derzeit mit meinem 2. Wunder schwanger (9.ssw) und hab mich gefragt, ob das 2.Baby tatsächlich immer größer ist als das 1.? Meine Tochter war damals bei der Geburt 53cm und 3220g schwer, KU 33,5cm.

Bei ihr hatte ich schon Schwierigkeiten sie rauszubekommen...zumindest kam es mir so vor. War halt milimeterarbeit und musste aufgrund von Wassereinlagerungen während der Geburt in Rückenlage entbinden. Dafür hatte ich nur Abschürfungen und ein Hämatom.

Ist die 2. Geburt leichter? Auch wenn das Baby größer als das 1. Ist?

Viele Grüße Lotusmami mit Lotustochter (2,5) an der Hand und Lotusbaby im Bauch (9. SSW)

1

Also meine ersten beiden Kinder waren vom Gewicht identisch, das zweite 2 cm kürzer. Entscheidend ist der Kopfumfang, der Rest ist fast egal. Und ich persönlich würde sagen: Das erste Kind ist immer am schwersten zu kriegen! Komplikationen, Besonderheiten außen vor gelassen. Frau weiß einfach noch nicht, was passiert, was sie da eigentlich fühlt und was vielleicht auch besser wäre.

Mein erstes Kind hatte 53cm, 3.470g, KU 36cm und bis zum 4. Kind dann auf 55cm, 4.180g, KU 35,5cm gesteigert... Mit jeder Geburt geringere Verletzungen!

Ich denke, allgemeingültig gibt es da eh nicht! Alles Gute dir!

2

Unser 2. Kind war größer und schwerer als unser Erstgeborener, dennoch fand ich seine Geburt wesentlich schneller, leichter und unkomplizierter - sie war wunderschön und auch ganz ohne Schmerzmittel:-).
Die Hebi im Kreißsaal meinte, dass einem die 2. Kinder für eine nicht so schöne 1. Geburt entschädigen würden.....recht hatte sie :-).
Bin gespannt, wie jetzt die 3. Geburt sein wird.

incredible 35. SSW (34+5) mit Baby Nr. 3

3

Hi :)

Meine erste Tochter kam 2009 mit 3200gr, 52cm und 33cm kopfumfang 5 Tage vor Termin. Die Geburt dauerte von der ersten wehe bis sie da war 3,5 std.

Meine zweite Tochter kam vor einer Woche mit 4300gr, 58cm und 35cm kopfumfang 4 Tage vor Termin.. die Geburt dauerte von der ersten wehe bis sie da war 1,5 std

Ich bin beide mal nicht gerissen und musste nicht genäht werden.

Meine erste Tochter habe ich in Seitenlage geboren, die zweite in Rückenlage.

LG sybii mit Emilia 7 und Hannah 6Tage :)

5

Vielen Dank für eure Antworten! :) ehrlich gesagt nimmt mir das doch sehr die Angst. Die Geburt meiner Tochter empfand ich eigentlich als sehr schön, aber jetzt beim 2. kam doch ein wenig Angst auf.

Aber jetzt bin ich beruhigter :) <3

4

Huhu!

Mein Sohn kam 2014 nach dreitägiger Einleitung mit einer Größe von 51 cm und einem Gewicht von 3690 Gramm auf die Welt. Die Geburt war fürchterlich.

Dafür hat meine Tochter mich vor ein paar Tagen entschädigt :)
Sie kam mit einer Länge von 52 cm und einem Geiwcht von 3990 Gramm in nur drei Stunden auf die Welt gepurzelt. Die Geburt war heftig, aber für mich viel entspannter und mit weniger Schmerzen und Ängsten verbinden als sie erste - und das, obwohl sie noch ein gutes Stück größer als ihr Bruder war.

Liebe Grüße!

6

Hallo,

Ich kann deine Frage definitiv mit JA beantworten!

Kind 1: 3250g 8std
Kind 2: 4000g 4std

Beides spontan ohne Schmerzmittel. Aber die zweite Geburt hat wirklich Lust auf mehr gemacht ;-) (hatte danach noch 2 weitere Geburten und die wurden noch einfacher).

Alles Gute

7

Huhu,
Erste Geburt Kaiserschnitt: 38+2 3560 Gramm
Zweite Geburt Spontan: 39+6 3300 Gramm und 14 Stunden

Ich hatte zwar erst eine spontane Entbindung, aber die Frage ging zum Teil ja auch uns Gewicht der Kinder.

Alles Liebe

8

2. Baby war 3 cm größer und 400g schwerer.

Geburt war ähnlich, aber 3 Stunden kürzer.

Kann nicht sagen welche schwerer war. Bei der 2. war ich nicht so überrascht von den Schmerzen, aber die erste war irgendwie romantischer.

9

1.Geburt 28std, PDA, BEL 3530g, 56cm und 36cm

2.Geburt 4std, keine Schmerzmittel, BEL, 3455g, 50cm und 34cm

Also meine zweite Tochter war kleiner und ein wenig leichter und die Geburt war wesentlich schneller und besser:-)

10

1. Kind : Junge 3570g 52cm 34cmKU von schmerzhaften wehen bis er da war 4,5 stunden mit schnitt (39+1)

2. Kind(19monate später):Mädchen 2570g 49cm 32cmKU von schmerzhaften wehen bis sie da war 20 Minuten (39+2 laut meiner rechnung korriegiert in der ss wegen größe 38+2)

ich fand die zweite geburt für mich krass da es einfach so schnell ging und ich das gefühl hatte mein becken konnte sich nicht langsam weiten (hatte das gefühl die mini sprängt mein becken)