Frage an alle Mamas mit mehreren Kindern - Geburt mit Kind

Liebe Mamis,

im Oktober ist es so weit. Unser zweiter Sonnenschein ist auf dem Weg und meine erste Tochter wird dann schon vier Jahre alt sein. Nun zu meiner Frage - wie habt ihr das gelöst, wenn bei euch die Wehen losgingen? Hattet ihr einen "Notfallplan" und "Notfallkontakte"? Bin etwas ratlos und würde mich über Erfahrungen/Ideen/Tipps von eurer Seite freuen.

Entbinden würde ich gerne im Krankenhaus. Sollte es mir wirklich "blendend" gehen ambulant, aber ich tendiere dazu (auch wegen den Neugeborenenuntersuchungen) drei Tage im Krankenhaus zu bleiben.

Freue mich über zahlreiche Antworten :)

Lieben Gruß,
Nura

1

Hi,

Ich habe keinen Notfall, aber meine Mutter passt auf dir andere 4 Kids auf sowie es los geht. Sie hat eine Anfahrt von ca. 20min. Haben nur gesagt sie soll immer ihr Telefon mit ans Bett nehmen.

Ich werde auch 3 Tage min im KH bleiben. Die Zeit nehme ich mir :-)

Lg nadine 26ssw

2

Unser 3. Wunder kommt hoffentlich zu hause zur Welt und die Mädels schlafen dann oder sind in der Kita (ggf. gehen sie mit Freunden mit oder oma holt sie ab).

Sollte nachts was sein (also wir ins KH müssen), dann ist mein Schwager innerhalb von 10 Minuten bei uns.

Bei unserer 2. Geburt war es schwieriger. Unsere große war damals erst 22 Monate und kannte es nicht ohne uns und wurde nachts noch öfter wach. Da wäre nachts die Oma gekommen (hat damals um die Ecke gewohnt) und Tags hätte meine Mutter sie aus der Kita abgeholt.

3

Hallo,

Mein Sohn ist 5 und bei uns ist mein Schwiegervater auf Abruf für die Geburt. Er kann innerhalb von 10-20 Minuten bei uns sein. Sollte es länger dauern fahre ich evtl schonmal vor und mein Mann kommt dann nach.

Mein Schwiegervater verzichtet extra auf seinen Urlaub um für uns auf Abruf zu sein. Das rechne ich ihm hoch an :-)

Eigentlich würde ich gerne ambulant entbinden, werde aber aufgrund der Neugeborenen Untersuchungen auch 2-3 Nächte im Krankenhaus bleiben. 3 Nächte nur wenn die Kleine in den Sommerferien geboren wird, da hat die Kinderärztin Urlaub. Kommt sie vor den Ferien mache ich die U2 voraussichtlich schon beim Kinderarzt und verlasse das Krankenhaus nach dem Hörtest.

LG

6

Für welche Neugeborenen-Untersuchungen muß man denn unbedingt im KH bleiben?
Ich bin ein paar Stunden nach der Geburt nach Hause gefahren und zum Hörtest sind wir dann 2 (?) Tage später noch einmal für einen kurzen Termin ins KH gefahren. Hat etwa 30 min gedauert. Die U2 hat unser normaler Kinderarzt in unserem Wohnort gemacht.

9

Hallo,

Hier wird noch so ein Organ Ultraschall gemacht und eben der Hörtest.

Die U2 habe ich damals bei meinem Sohn auch schon beim Kinderarzt machen lassen. Jetzt hat unsere Kinderärztin aber die ersten drei Wochen der Sommerferien geschlossen, also "muss" ich sofern Baby in den ersten drei Ferienwochen kommt bis zur U2 im Krankenhaus bleiben. Falls nicht gehe ich früher nach Hause

4

Da wir weder Verwandte noch Großeltern noch gute Freunde hier besitzen wirde es wohl zum Ende der SS hin etwas abenteuerlich :-)
Mein Mann hat kürzlich eine neue Stelle angetreten, da ist zunächst eben auch Urlaub Manko, er arbeitet überwiegend im Nachtdienst (wobei bei mir meist nachts die Babys kamen bzw. sich auf den Weg machten).
Unser Wunschkrankenhaus ist 110 km entfernt (medizinischer Hintergrund). Unsere Kleinste ist 3 Jahre. Die großen Brüder 23,20, (beide berufstätig, wohnen im selben Ort)18, fast 15 müssten dann im äußersten Notfall einspringen. Habe noch ein Arabin-Pessar liegen und unser KIGA demnächst auch noch Ferien (3Wochen)am ersten Tag nach den KIGA Ferien bin ich 36+4 SSW und möchte mir dann das Pessar entfernen lassen in der Klinik. Denke es kann.....muss dann aber nicht direkt losgehen, werde aber wohl paar Stunden zur Überwachung bleiben müssen. In dem Fall holt einer der Brüder unser Mäuschen vom KIGA ab und betreut sie, bis wir oder Papa wieder da ist/sind.

Wegen meiner Gerinnungsstörung kommt wohl keine ambulante Geburt in Betracht, werde versuchen den stationären Aufenthalt, soweit möglich, so kurz zu halten, wie es irgend geht.Hoffe mein Mann wird zu dem Zeitpunkt im Nachtdienstfrei sein :-) ....bin gespannt :-)

5

Hallo Nura,

klar hatten wir einen Plan (Notfall, naja), meine SM kommt, wenn wir sie anrufen, es braucht ca. 45 Min. bis sie hier ist, hatte keinerlei Bedenken, dass das klappt. Beim 2. und 3. war es beide Male so, dass ich nachts Wehen hatte, mein Mann blieb dann schon daheim, haben dann auch irgendwann meine SM angerufen und sie kam dann und wir sind dann eben auch irgendwann gefahren. Ich wollte aber eh gerne so lange wie möglich daheim bleiben, sodass das alles entspannt war. Wenn es irgendwie schneller hätte gehen müssen, hätte wir unsere Mädels zu einer Nachbarin gebracht (hatten 2 gefragt und das wäre kein Problem gewesen), auch mein Schwager wäre in 10 Min. hier gewesen (wäre ja auch nur für die 45 Min. bis die Oma da ist, gewesen).

Wie ware es denn bei der 1. Geburt? Mir ging es bei der 2. und 3. lange ziemlich gut, also ich hatte die Nacht über Wehen und dann auch den Tag über, sind aber bei Nr. 2 erst gegen Nachmittag und bei Nr. 3 erst gegen Abend ins GH gegangen, insofern war genug Zeit für die Oma ... Bei der 1. hatte ich einen Blasensprung und lange Zeit keine Wehen (ca. 6-7Std), also auch da noch gut Zeit. Aber wenn die 1. schon sehr schnell ging, wäre es wohl gut, jemanden zu haben der zackig da ist, Nachbarin, Babysitter, befreundete Mama ... bis die Oma oder so eintrifft.

LG

7

Wir hatten 3 verschiedene gut befreundete Familien zur Auswahl, die wir hätten auch nachts rausklingeln können. Ich glaube, das würde in solch einem besonderen Fall fast jede Familie machen, die man über die Kita oder Nachbarschaft kennt.
Letztlich hat meine Schwester dann auf meine Große aufgepasst, die zufällig pünktlich zur Geburt zu Besuch bei uns war.
Übrigens: ich würde immer wieder ambulant entbinden und bedauere, dass ich das nur bei meiner zweiten Geburt gemacht habe. Zu Hause hat man seine Ruhe und es läuft nicht permanent irgend eine Schwester/Arzt oder Zimmernachbarin ins Zimmer rein. Man hat zu Hause seinen Rhythmus, muß sich nach niemandem richten, hat sein eigenes Bad, sein eigenes Bett.
Es gibt für mich nichts besseres.
Die Untersuchungen kann man beim Kinderarzt machen lassen. Und für den Hörtest kann man sich einfach einen Termin im KH geben lassen und dann einfach nach 2 Tagen nochmal für ein paar Minuten ins KH fahren.

Alles Gute!

8

ich hab am 31.08. et.
wenn es geht soll der wurm bitte nicht vor dem 19.08., aber vor dem 06.09. kommen.
unter der Woche geht es bitte nicht zwischen 15 uhr- 20uhr los, am Wochenende darf er wann er will #rofl

und ja ich meine das eigentlich ziemlich ernst, blöderweise.

meine große ist dann 23 Monate, hat praktischerweise vom 07.08.-18.08. Kita ferien und ich weiß tatsächlich nicht, wie ich sie dann betreuen lassen soll, wenn es los geht. es geht mir nur um die zeit während der Geburt, danach kann der papa sich ja kümmern.

meine Eltern arbeiten voll und sind selbstständig. wenn es während ihrer Arbeitszeit los geht dauert es Minimum eine stunde bis meine mutter da sein kann. aber die Sache ist halt, ob sie wirklich in dem Moment den stift fallen lassen kann und los düsen.
deshalb auch nach den Kitaferien zwischen 15-20uhr eher blöd :-D
von zuhause aus brauchen sie 20 min, also unkritisch.

ach ja, wird spannend, aber geht schon irgendwie.

mir schwirrt halt nur im kopf rum, dass die erste Geburt von erster wehe bis zur Geburt nur 3 stunden gedauert hat.
dann versteht man meine sorgen vllt besser ;-) weil in den Kreißsaal würde ich es tatsächlich gerne noch schaffen #rofl