KS Narbe will nicht heilen, Tipps?

Mein KS ist nun 5 Wochen her. Eigentlich verlief die Heilung gut. Habe keinerlei Schmerzen, klar sah man die Narbe noch als etwas breiteren, roten Strich aber sonst war alles gut. Vor ca. 10 Tagen dann habe ich am Morgen plötzlich in der Mitte ein paar kleine, nässende Stellen entdeckt. Es kam etwas Wundsekret heraus und es war auch mehr gerötet als zuvor. Bin dann zum Gyn, der einen Ultraschall auf der Wunde gemacht hat um zu sehen, wie tief es geht. Er meinte aber, es wäre nur oberflächlich und ich solle die Narbe desinfizieren, trocken halten, mich schonen und abwarten, mehr könne man nicht nicht. Die darauffolgenden Tage bliebt die Narbe dann trocken, es bildeten sich vereinzelt Verkrustungen. Von Samstag auf Sonntag entstand dann an einer Stelle plötzlich eine Art Knubbelig/Pickel der dann Sonntag Abend von selbst aufging und etwas Eiter herauskam. Seitdem ist die Stelle wieder "flach" und verkrustet. War heute nun zur Nachsorge beim Gyn und er meinte beim Blick auf die Narbe dass es kein Grund zur Beunruhigung gäbe, ich müsse einfach Geduld haben und so lange sich die Rötung nicht ausbreitet oder ich Fieber bekomme wäre alles im Grünen Bereich.

Bin allerdings langsam genervt und frage mich, ob es nicht doch noch einen Tipp gäbe, wie man den Heilungsprozess beschleunigen könnte. Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht und einen Tipp? Ich nehme Traumeel Tabletten und desinfiziere regelmässig.

1

Hey.

Bei mir war es ähnlich,nur ohne Eiter.
Hab auch täglich desinfiziert und ansonsten half nur Zeit und die 8 Wochen hat es bei mir schon gebraucht. Wie dein Arzt meinte, hab Geduld.

Meine Narbe ist jetzt nach etwas über 10 Wochen noch ein roter Strich und man spürt nur noch eine ganz leichte Erhebung.

LG

2

Hallo

darf ich mal fragen mit was du desinfizierst?
Ich hatte ja weiter unten auch schon geschrieben mit meiner NArbe und war nun letzten Samstag in der Klinik da die kleine Stelle wieder offen war und Eiter kam.

Die haben mit einer langen Nadel geschaut ob die Bauchplatte zu ist, Sauber gemacht und Pflaster drauf.
Ich soll nichts drauf tun und schon gar nicht Fönen nur Tupfen.

Mich nervt es auch langsam. Das Loch ist jetzt kleiner seitdem ich einen sehr hohen Slip trage damit nichts an die Narbe kommt und so oft wie möglich Luft an die Narbe lasse.

Ob es was bringt wird sich zeigen.

LG

3

Mit Octenisept (Spray). Lege ausserdem noch so eine sterile Einlage drauf damit es keinen direkten Kontakt mit dem Slip gibt. Das mit der Luft dran lassen versuch ich auch, ist aber schwierig weil beim stillen liegt immer das Kissen drüber und in der "stillfreien" Zeit den Haushalt mit runtergelassener Hose erledigen is auch net so prickelnd ;-)

4

Ich kann dir die Calendula Essenz von Weleda empfehlen. Hat mir meine Hebamme mitgebracht und es hat bei mir super geholfen.

Ich hab Zewatücher in die mit Wasser verdünnte Lösung getaucht und mir diese immer für ca 20 Min auf die Narbe gelegt. Das 2-3x am Tag und es ist schnell besser geworden

LG