Pressen bei GEburt?

Heute mal wieder eine "komische" Frage von mir:

hab ja seit der Geburt meiner Tochter kein Gefühl mehr in meiner Mitte, vor allem hinten.

Jetzt lese ich gerade so ein Buch einer Hebamme, die beschreibt, dass bei der Geburt der Beckenboden möglichst entspannt sein sollte, damit dieser nicht zu schäden kommt, weil sonst nerven kaputt gehen können. Hat ja auch mein Proktologe gesagt, dass bei mir wohl NEerven kaputt gegangen sind. :(
Ich hatte enorme Presswehen, die Hebamme im KRankenhaus hatte es wohl recht eilig (da waren noch zwei andere Gebärende), ich lag auf der Seite, Füsse angewinkelt und hab lt ihrer Anweisungen gepresst wie blöd, was ja unheimlich auf den Bebo geht.

Meine Hebamme hier hat gemeint, bei Presswehen bräuchte man nicht selber pressen.

??

Jetzt wundere ich mich natürlich ein wenig und frage mal so in die Runde: Hätten die Presswehen ausgereicht? Musstet ihr auch mitpressen?

(ich weiss, blöde Frage, ich versuche nur gerade irgendiwe nachzuvollziehen was da bei mir schiefgegangen ist).

1

<<<<Jetzt wundere ich mich natürlich ein wenig und frage mal so in die Runde: Hätten die Presswehen ausgereicht? Musstet ihr auch mitpressen?<<<<

Hallo,

ist das nicht sch----ßegal in deinem Fall? Was nützen dir Erfahrungen von anderen?

Und ja, natürlich muss man mitpressen.Sonst kommt das Baby ja nicht raus.

Mir tut es Leid, dass es dir so schlecht geht. Aber geh lieber zu Ärzten und werde wieder gesund, statt hier im Forum Fragen zu stellen, die dir jetzt im Nachhinein sowieso nichts mehr nützen.

Ps: Wenn mann deine Fragen so liest, könnte man auf die Idee kommen, dass du ein Fake bist. Zuviel Po.... (Wenn nicht, dann entschuldige ich mich.)

3

du sorry, nee, ich bin kein fake.

glaub mir, ich hätte echt besseres zu tun als mih hier einzuklinken und über po-probleme zu schreiben...

ich hab einfach diese blöden probleme, und ich versuche grad einfach rauszufinden was da falsch lief.

irgendwie hat sonst niemand diesen mist, und wenn ich die ärzte frage heisst es: machen sie mal bauchmuskeltraining, oder man guckt mich irritiert an und sagt mir ich soll mal abwarten.
Da fühlt sich keiner mehr zuständig, und ja, hab ab do dann diverse termine bei ärzten, mache auch schon bebotraining, weiss aber auch dass ich den ärzten dann mal nen hint geben muss, was vielleicht falsch gelaufen wäre, so dass die vielleicht ne idee haben könnten.

sonst werde ich wieder mit nem beutelchen flohsamen abgespeist und dem hinweis, ich sollte mal ein paar übungen machen. dazu brauch ich nicht zum arzt.

Dazu ist ja ein forum da dass man sich austauscht, und ich hab nun mal nur ein kind zur welt gebracht und wenn ich lese dass man sich total entspannen muss, und dann hock ich im kreisssaal mit ner hebamme die mich nur so anfeuert dass ich pressen soll, dann frag ich mich halt ob nicht genau da was falsch gelaufen ist - auch wenn ich es nicht mehr rückgängig machen kann, aber es beschäftigt mich halt und versuche es gerade aufzuarbeiten was da abging.

und die frage ob man bei presswehen mitpressen muss ist durchaus ernstgemeint, denn presswehen alleine pressen ja eigentlich auch schon....

2

Huhu :)

Also bei der Geburt meiner großen vor vier Jahren hat mein Körper das alles alleine gemanagt! Ich musste einfach pressen, also mein Körper hat das gemacht und ich konnte nichts dagegen tun. Aber ich habe dennoch mitgepresst.

Bei der Geburt vor 4 Wochen waren meine presswehen irgendwie anders! Nicht so enorm wie bei der ersten. Deshalb habe ich auch mitbekommen, wie ich geschnitten wurde. Als der Kopf da war habe ich den restlichen Körper ohne wirkliche wehe heraus gepresst. Ich hatte das Gefühl es würde keine wehe mehr kommen und da meinte die Hebamme ich solle einfach nochmal schieben und schon war mein kleiner geboren. Probleme habe ich überhaupt keine ... obwohl der kleine recht schwer war, mit seinen vier Kilo. Obwohl ich recht klein und zierlich bin..

4

danke!
ja, so presswehen hatte ich auch total heftig, da konnte ich auch nix dagegen tun. und da frag ich mich halt ob die kleine nicht auch so rausgeflutscht wäre...
die hebamme hat mich da massiv angefeuert, obwohl die presswehen eben eh schon so stark waren.
hm. da frag ich mich halt ob das nötig war, weil sie auch noch meinte: wenn du nicht presst dann dauert das noch zwei stunden länger. (und ich hatte das gefühl dass sie da ein wenig schneller fertig werden wollte...)

Darf ich fragen wie lange bei dir die geburt dann ging? also die mit den massiven presswehen?
bei mir so ab den ersten presswehen 2.5 stunden.

5

du hattest wohl einen sterngucker?

weitere Kommentare laden
8

Hallo, es macht einen großen Unterschied ob du mit dem natürlichen Bedürfniss mitpresst oder ob du künstlich zum gängigen powerpressen angeleitet wirst. Der Druck auf den Beckenboden ist sowieso schon groß genug und alles was zusätzlich dazu kommt, kann dann auch zusätzlich belasten. Und dann kommt es halt noch auf dein Gewebe drauf an. Manche haben Probleme schon nach der 1. Geburt und manche haben Glück und sind weniger anfällig.

Ich habe Glück mit meinem Strafbefehl Beckenboden und habe auch nach der 4. Geburt keine Probleme obwohl ich sehr schlampig war mit Rückbildungsübungen. Dafür kenne ich aber das angeleitete powerpressen von der ersten Geburt im Krankenhaus, ebenfalls weil sie schnell fertig werden wollten und wahnsinnig viel los war an dem Tag. Bei den anderen Geburten war ich Zuhause und die Hebammen da lassen einen da machen wie man will und sagen eher, dass man wirklich nur nach Gefühl mitpressen soll und nicht drüber gehen soll. Da ich allerdings Recht große und schwere Baby habe, das letzte war fast 5 Kilo, hab ich dann auch noch mehr mitgepresst, sonst hätte ich die da nicht von alleine rausbekommen. Aber angeleitet hat mich trotzdem keiner und gepresst hab ich nur wenn auch eine wehe kam.

Vielleicht hast du eine gute Hebamme die sich mit solchen Gewebetraumata auskennt und die dich ernst nimmt. Ich glaube die meisten Ärzte sind da einfach zu wenig ausgebildet mit so einem Frauenkram und alles was nach der Geburt ist, interessiert sowieso nicht mehr so sehr, da soll man halt glücklich sein und den Zustand akzeptieren als Mutter.

Ich hoffe du findest für dich einen guten Weg.

Liebe Grüße

15

danke!

wahnsinn, fast 5 kg?? und da hast du keine nachwirkungen?

krass. ich kann hier nicht mal barfuss durch die küche laufen, weil jeder schritt mir sofort in den bauch geht...

ja, du hast recht, die ärzte interessiert das null.

hatte heute meine Nachuntersuchung, hätt ich nicht gesagt dass ich jetzt noch nach 6 Wochen nicht sitzen kann hätte der glaub gar nicht reingeguckt. Was da genau nicht passt hat er mir trotzdem nicht gesagt, hab jetzt eine überweisung an eine "urogynäkologin". (was auch immer das ist).
sprich nach 5 minuten war ich wieder aus der praxis, und genau so schlau wie vorher.

:(

9

Ich finde die Frage gar nicht komisch ;-)

Also, das man pressen muss, das ist für mich klar. Ich kann mir ganz und gar nicht vorstellen, dass Babys nur durch Presswehen "alleine" rausgeschoben werden. Dann hätten ja Millarden Frauen irgendwie was falsch gemacht #schwitz

Ich habe mich auch lange und intensiv mit dem "Wie" der Presswehen beschäftigt, da ich bei meiner ersten Geburt diesbezüglich alles falsch gemacht habe. Also falsch gepresst.

Die Hebamme hat unter der Geburt immer wieder intensiv auf mich eingeredet, dass ich doch nicht in den Bauch sondern zum Punkt xy pressen soll. Also intuitiv richtig konnte ich es nicht. Ich musste mich richtig konzentrieren.

Letztendlich kam meine Tochter zur Welt, alles ok. Nur durch das falsche Pressen in Bauch und Kopf sind mir sämtliche Adern in den Augen geplatzt. Ich sah aus wie ein Albino. #zitter

Bei den Geburten meiner zwei anderen Töchter ging dann das pressen besser. Zumindest gab es keine roten Augen :-D

LG

11

Hallo,

ich habe ordentlich mitgepresst. Die Hebamme hat mich angewiesen.

Wurde geschnitten und habe keine langfristigen Verletzungen davon getragen.

Tut mir leid, dass du solche Probleme hast. Ich wünsche Dir alles Gute!

12

Hallo. Meine hebi die seit 15 Jahren hausgeburten macht sagt im Krankenhaus übertreiben die oft. Es ist ein Unterschied zwischen pressen und schieben.

Sie hat schon oft erlebt das man der Frau gesagt hat wie sie pressen soll und als sie am nächsten Tag ihre geplatzten Adern in den Augen ansprach würde ich gesagt tja falsch gepresst.

Meine Hebamme sagt anstatt die Frau so doll pressen zu lassen sollte man lieber mit der Schwerkraft arbeiten.

Ich denke die Bestätigung hast du für dich schon vom proktologen bekommen..

13

Hallo,

Ich denke in deinem Fall, werden dir einzelne Berichte hier nicht weiterhelfen. Hier eine Lösung zu finden wäre der berühmte Sechser im Lotto. Dafür ist jede Geburt zu individuell!

Ich hatte 4 Geburten mit extrem langen Presswehen 2,5 - 3,5 Stunden starke Presswehen (MM jedesmal sofort geöffnet aber das Köpfchen rutschte nicht ins Becken) Probleme mit dem BB habe ich dennoch nie gehabt und ich habe wirklich pausenlos gepresst weil es anders nicht auszuhalten war!

Mit freundlichen Grüßen

17

vielleicht hab ich auch irgendwie extrem schlechtes Bindegewebe...
oh mann 4 Geburten mit jeweils so langen PResswehen?
Bei mir gingen die ja auch über zwei Stunden, ich glaub wenn ich jetzt noch eine Geburt hätte würde ich in der Mitte auseinanderbrechen ;)
Vielleicht hab ich auch wirklich falsch gepresst.

HAbe jetzt eine ÜBerweisung zum Urogynäkologen, die wohl auf Bebo spezialsiert ist. Na ja, mal schauen was die so sagt...

18

Also du scheinst wirklich riesiges Pech/Unglück bei deiner Geburt gehabt zu haben. Ich kann verstehen dass du gerne einen Grund finden möchtest.
Bei mir waren beide Geburten sehr unterschiedlich, ich habe allerdings beide male keine Auswirkungen auf den Beckenboden gemerkt, war immer kontinent auch die gesamte ss über. Ich denke dass ich da gute Gene habe und mein vieler Sport in den Jahren davor geholfen hat.
Bei der ersten Geburt hatte ich eine so starke PDA dass ich keine einzige Presswehe spürte und presste dann auf Kommando in Rückenlage mein Kind heraus. Ich hatte das Gefühl ich mache die ganze Arbeit und mein Körper hilft nicht mit.
Bei der zweiten Geburt ging es sehr schnell, ich hatte im Krankenwagen Presswehen und alle riefen: nicht pressen!!! Ich habe es versucht aber es war wie ein Zwang. Mein ganzer Körper hat sich gekrümmt und verkrampft, ich musste einfach pressen und habe m.M.n. das Kind (grad noch im KH) nur durch Presswehen und ohne aktives mitpressen geboren. Mich hat es an das Gefühl erinnert, wenn man sich übergeben muss - selbst wenn man nicht mehr würgen will- der Körper zwingt einen dazu.
Leider hatte ich übrigens beide Male einen Dammriss 2.grades, allerdings beim 2.mal wohl wesentlich kürzer und kaum schmerzhaft.
Liebe Grüße und alles Gute für dich!

19

danke für deinen beitrag und deine guten wünsche!

ja, irgendwas ist blöd gelaufen :(
dieses Gefühl hatte ich auch, dass mein Körper alleine gepresst hat, und ich konnte nix dagegen tun. Dazu hat mir die hebamme dann aber befohlen, zusätzlich zu pressen, und ich frag mich ob das der auslöser für die schädigung war...

Ich bin jetzt fast 7 wochen nach der geburt, und kann immer noch gerad mal ne viertel stunde laufen. Muss jetzt in einem Monat zum Bebo Spezialisten und hab so schiss vor ner Senkung :(

MAch mich hier echt verrückt und hoffe dass wenigstens die Zeit ein wenig mithilft.... :(

lg Anna

20

Hy! Ich hatte auch zwei std gebraucht, bis meine maus heraussen war. Ich hatte keine presswehen (wehen waren im kreissaal einfach weg) und hab somit einfach selber gepresst, was ich konnte. Mein beckenoden ist auch total kaputt. Die erste zeit konnte ich überhaupt nichts kontrollieren. aber mit den monaten wurde es etwas besser. Dennoch ist es alles andere, als schön. Ich kann keinen pups mehr halten und beim niesen, husten oder lachen ist die hose nass. #sorry mir ist sehr oft zum weinen zumute, da es mich extrem belastet. Bin wieder schwanger und dadurch wird es jetzt wieder schlimmer. Ich werde mich um dieses problem nach der geburt von nr2 kümmern und hoff, dass ich noch was retten kann.....
Es tut gut, wenn man liest, dass es auch anderen so geht. Auch wenn man es wirklich keinem wünscht. :-(

21

Guten Morgen!

ach mensch, das tut mir leid!

Dann scheint das ganze wohl echt an der presserei zu liegen....oh mann, da musst du echt gepresst haben wie doll, wenn du gar keine presswehen hattest!! wahnsinn!

hast du denn nach dem ersten Kind Rückbildung und Beckenbodentrainig gemacht? oder denkst du an eine op?

Ich schlag mich seit mitte dieser Woche mit einer neuen Baustelle rum, ich vermute es ist eine Senkung :( (Druck nach unten und Fremdkörpergefühl in der Scheide, da hing am Mittwoch irgendwas riesig drin was da so nicht hingehörte...) Seitdem Druckgefühl und STÄNDIGER Harndrang der mich WAHNSINNIG macht :(
Hab am Freitag einen Termin beim FA und hab schon total Schiss....
Hinten hab ich auch ne Baustelle, und ich war jetzt beim Proktologen der mir so ein Biofeedback Gerät aufgeschrieben hat (leider nur für hinten, aber da versuche ich die Vertreterin der Firma zu überzeugen dass ich es vorne auch brauche, kommt wohl drauf an ob die KAsse das genehmigt).

Dann habe ich in drei Wochen einen Termin bei einer Bebo Spezialistin.
So hab ich keine Lust durch den Alltag zu kommen, echt wahr:( Man stellt sich vor wie schön das mit Kind ist, und dann dreht sich der Alltag nur um "wo ist die nächste Toilette"

Und ja, das wünscht man wirklich keinem :(

Aber herzlichen Glückwunsch zum Baby Nr 2!!!! Ich glaub wenn ich nochmal schwanger wäre würde ich dann mit Kaiserschnitt entbinden (hab ich total bereut das nicht getan zu haben :( )

lg Anna

22

War schon heftig, ja. Aber ich hab große panik vor nem kaiserschnitt. Und als ich merkte, dass die ärzte und hebammen (waren einige im raum) langsam nervöser wurden, hab ich einfach gepresst, was ich konnte. Ich hoffe trotzdem auf ne spontane geburt, bei nr2, eben wegen meiner op-angst.

Ich hab den rückbildungskurs gemacht, ja. Aber zu der zeit hatte ich noch gar kein gefühl da unten und es brachte wenig. Ich hab mich dann etwas informiert, bezüglich meinem “problem“ und hab gelesen, dass es mit viel übungen und training (auch für die blase) wieder wird. Aber es dauert lange und ist natürlich zeitaufwendig. (3x am tag die übungen). Deshalb bin ich sehr froh, schon wieder schwanger zu sein. Danach ist das kinderkriegen durch, und die übungen rentieren sich wenigstens. :-D

Ohje, das hört sich stark nach gebrmuttervorfall an, ja. #zitter du arme.

Ich glaube aber auch, dass es echt vom pressen kommt.

weitere Kommentare laden