Wochenbettorga ambulante Geburt, Papa ist Lehrer in NRW

Hallo zusammen :-)

Wir erwarten im Oktober unser erstes Kind und wünschen uns eine ambulante Geburt. Daher wäre es uns wichtig, dass mein Mann in den ersten Tagen nach der Geburt zu Hause sein kann, um sich um das Kind und mich zu kümmern. Allerdings ist er Lehrer (in NRW, falls das relevant ist) und kann sich seinen Urlaub ja nicht einfach so legen, wie er es möchte. Ich habe schon gelesen, dass er wohl einen Tag Sonderurlaub für die Geburt bekommen kann, aber das wäre mir zu wenig. Hat jemand da Erfahrung, ob es irgendwie möglich ist, dass er in den ersten 3-5 Tagen nach der Geburt zu Hause bleibt? In einem anderen Job könnte er ja seinen regulären Urlaub nehmen...

Falls jemand da Erfahrung hat, würde ich mich sehr über einen Bericht freuen :-)

Liebe Grüße
Kanga

1

Hallo,

Gibt es bei euch nicht sowas wie den Papamonat oder Familienzeit? Viele meiner Lehrerkollegen haben das in Anspruch genommen, um ihre Frau zu unterstützen. Der Arbeitgeber muss allerdings zustimmen...

2

Hallo,

Dein Mann hat "leider" keinen normalen Bürojob, daher nutzt es dir nichts, Apfel mit Birne zu vergleichen ;-)
Den Sonderurlaub bekommt er auch nur, falls das Kind werktags geboren wird, oder der Chef extrem nett ist.
Entweder reicht er Elternzeit ein, oder du nutzt die verbleibenden Wochen, um für dich zu organisieren, was dir wichtig ist. Füll deine Tiefkühltruhe auf, koch Essen vor. Wäre Welcome (?) eine Option für dich? Kann evtl deine Mutter dich vormittags unterstützen?

Am Anfang kommt ja die Hebamme auch täglich, um dich und das Baby im Auge zu haben und dir beim Ankommen und Kennenlernen zu helfen.

Wann kommen dann die Herbstferien im Verhältnis zum ET?

Mein Mann ist auch Lehrer in NRW. Unser drittes Kind kam sonntags Zuhause auf die Welt, am Montag durfte er aus Kulanz einen Teil seiner zahlreichen Überstunden abarbeiten. Einen Anspruch hatte er nicht!

Ab Dienstag lief dann der normale Betrieb an, Schule und Kiga....Nur hatte ich leider eine sehr schwere Infektion und über 5 Tage 40 Fieber. Meine Mutter musste einspringen, da man zwar Anspruch auf eine Haushaltshilfe hat, es aber bei uns tatsächlich keine gibt! Und da gab es mehr zu tun als mich zu betüddeln, wenn ich das mal überspitzt sagen darf. Ins Kh wollte ich in meinem Fieberwahn nicht, und er steckte im Abi, da kann er auch nicht so mal eben aussteigen und die Mädels übernehmen....( Dafür hat der Beruf andere Vorzüge.)

Vielleicht ist das bei euch ja anders und du klärst mal mit Hebamme, KK und einem Anbieter, ob es für dich möglich wäre, eine Haushaltshilfe für zwei, drei Stunden am Vormittag zu haben.

Da findet ihr sicher eine gute Lösung und hinterher fragst du dich dann, wozu du dir eigentlich all die Gedanken gemacht hast ;-) immer positiv denken :-)
Liebe Grüße und schöne Restschwangerschaft! LG!

3

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte schon fast befürchtet, dass das nicht so einfach wird.

Ich habe das große Glück eine liebe Freundin und eine tolle Schwiegermama zu haben, die beide im Oktober nicht arbeiten müssen und anreisen würden, um sich um uns zu kümmern :-) Meinen Mann in den ersten Tagen zu Hause haben zu wollen ist also sozusagen ein Luxusproblem...

Der ET ist der 20.10. und am 21.10. fangen die Herbstferien an, das würde also schon passen. Aber die Zwerge halten sich ja bekanntlich nicht daran welcher Termin der Mami gut gefallen würde ;-)

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende!

8

Bei uns war es genau umgekehrt. Der ET lag knapp nach den Herbstferien. Meine Hebamme hat darauf getippt, dass er noch in den Ferien kommt, aber Pustekuchen, ET + 5 ;-)
Wir hatte trotzdem eine ambulante Geburt, auch ohne vollen Gefrierschrank und "trotz" großem Bruder. Mein Mann hat morgens den Großen in die Krippe gebracht und nachmittags geholt. In der Zeit, in der ich zu Hause war, hab ich gestillt, gekuschelt und geschlafen. Die ersten ein/zwei Wochen passiert nicht viel. Und wenn dein Baby um und bei den Ferien kommt, dann ist doch alles super. Wir mussten damals bis Weihnachten warten. Mein Mann war am Ende des Refs, daher hat er keine Elternzeit eingereicht. Die Option hat man ja immer. Vom krankschreiben, wie unten angedeutet, halte ich nicht viel.
Sollte es dir nach der Geburt nicht so gut gehen, würdest du wahrscheinlich eh im KH bleiben, oder?
Alles Gute!

4

Hat er denn vor, in Elternzeit zu gehen? Wenn ja, würde ich an eurer Stelle eines der Monate 'ab Geburt' nehmen. Aus meiner Mutter-Kind-Gruppe haben das einige so gemacht, und das ist auch mehr als sinnvoll.

Mein Partner konnte nach der Geburt drei Wochen Urlaub nehmen, der dann aber zwischenzeitlich auf der Kippe stand. Dss hat uns Nerven gekostet...

Ich hatte 1,5 Wochen nach der Geburt eine sehr schwere Brustentzündung mit erneutem KH Aufenthalt. An so etwas denkt man natürlich vorher nicht... beim nächsten Kind, falls wir noch eines bekommen, geht er definitiv ab Geburt in dss erste Elternzeitmonat.

Als Lehrer geht das ja genauso - ich bin auch Lehrerin und ja als Mutter selber nun i Elternzeit. Und den männlichen Lehrern steht das ja genauso zu - ein Kollege von mir ging während der ersten drei Lebensjahre des Kindes (unabhängig vom Elterngeldbezug) immer wieder ein paar Monate in Elternzeit.

5

Er kann doch einfach Elternzeit nehmen!

6

Hallo!

Elternzeit geht auch bei Lehrern!

Gruß
Fox

7

Elternzeit nehmen und wenn man sich nicht drauf einlässt kann er sich ja mal mit seinem Arzt über ein Attest unterhalten :)

9

Hallo,

dafür ist die Elternzeit gut. Teilt die Monate unter Euch auf, denn die Elternzeit kann ja auch zusammen genommen werden. Vielleicht Du 12 Monate und er zwei Monate oder Du kürzer und er länger.

LG
Mistel