Ambulante Geburt? Erfahrungen?

Hallo,

Ich möchte gerne ambulant entbinden.

Ist mein erstes Baby.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was muss ich im Vorfeld alles abklären?
Kinderarzt etc?

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Freue mich auf eure Antworten.

1

Ich habe mein 5 Kind vor 15 Tagen Ambulant entbunden und würde es immer wieder so machen.
Zu Hause kann man sich einfach besser erholen.
Im vorfeld muste ich mich um eine Nachsorge Hebamme kümmern ( ohne die keine Ambulante Geburt).
Dann brauchst du noch einen Kinderarzt der die U 2 macht sowie den bluttest ( den macht evl. auch die Hebamme) und das Hörscreening( Kinderarzt voher anfragen).
Kann sein das dein Partner einen Tag später die Unterlagen vom Kh abholen muss, wegen anmeldung des Kindes, Geburtsurkunde und so.
Kosten kommen keine auf dich zu, zahlt die kk.

2

Herzlichen Dank für deine Antwort.
Dann kann ich mich jetzt um alles kümmern.

Hebamme zur Nachsorge hab ich schon.
Kinderarzt werde ich morgen anrufen und nachfragen.

Vielen lieben Dank

3

Huhu,

ich bin mit allen vier Kindern immer direkt nach Hause.

Die ersten zwei kamen im Geburtshaus, die anderen zwei ambulant im Krankenhaus.

Im Krankenhaus wurde deutlich darauf hingewiesen, dass ambulant nur geht, wenn man eine Nachsorgehebamme hat. Mein Krankenhaus sagte, dass sie Erstgebärende ungerne ambulant entbinden lassen und auch bei mir war nach dem 3. Kind zu merken, dass sie mich gerne da behalten hätten, obwohl es keinen Grund gab. Es kamen schon Sätze, die mich als Erstgebärende vermutlich stark verunsichert hätten. Darauf muss man sich einstellen, dass es so kommen könnte.

Ein Kinderarzt für die U2 ist wichtig, den Termin zum Hörscreening kannst du auch in der Kinderklinik oder beim HNO machen lassen und der Stoffwechseltest wird auch durch Kinderarzt oder Hebamme durchgeführt.

Die Kosten werden so weit übernommen. :-)

Ich persönlich würde immer wieder ambulant entbinden, wenn nichts dagegen spricht. Ich mag das Krankenhausklima grundsätzlich nicht und fühle mich zu Hause einfach am wohlsten (meine Dusche, meine Toilette, mein Bett #huepf ).

Alles Gute wünsche ich dir! #klee

LG erdbeerchen

5

Ja so geht es mir auch & deshalb möchte ich wenns möglich ist, auch nach Hause

4

Nach der Geburt unserer ersten Tochter , wo ich leider 2 tage im KH bleiben musste und ich wirklich aufgrund der langen geburt 5 tage nicht schlafen konnte habe ich mir geschworen nie wieder im KH bleiben zu müssen (ausser es wäre etwas mit meinem baby) unser 2. Sohn kam ambulant zur welt und ich wurde von meiner hebamme betreut es war das wunderschöste was es gibt auch die nachsorge war toll! Am Freitag habe ich unser 3. Kind ebenfalls ambulant entbunden und es war wieder die beste Entscheidung, wenn du dir und deiner hebamme vertraust ist es wirklich toll ! Ich wünsche euch ganz viel Glück lg

6

Das klingt richtig schön.
Herzlichen Dank ;)

7

Kosten ? Keine zumindest nicht in D, weshalb auch ?

Ich habe vor 14,5 Monaten unser 1. Kind ambulant entbunden. Nr 2 im September soll auch ambulant werden wenn alles ok ist.

Du brauchst einen Kinderarzt der die u2 durch führen kann, das ist eigentlich das wichtigste.

Ansonsten fand ich es gut eine Hebamme fürs Wochenbett zu haben. Einfach zu wissen das jemand schauen kommt das alles okay ist. Mich hat das beruhigt.

8

Eigentlich kommen keine Kosten auf dich zu.

Ich habe vor einem Jahr meinen Sohn entbunden. Er ist um 19:03 geboren und wir waren um 0:30 zuhause :)

Ich hatte eine PDA, mich aber auf Wunsch eigenständig entlassen. Der Anästhesist hätte nach 4h des ziehens eigentlich kontrollieren müssen. Er sagte aber selber das er das den Schwestern auf Station überlassen würde.

Wir sind beide Pflegefachkräfte. Gucken, drücken und nicken könnten wir auch super zuhause alleine ;)

Es war eine der besten Entscheidungen. Trotz 18h wehen ging es mir bombastisch nach der Geburt. Mein Lütter war ebenfalls fit.

Du brauchst definitiv eine Nachsorgehebamme. Wir haben unserer bescheid gegeben das wir es in Erwägung ziehen ambulant zu entbinden.

Dein Kinderarzt muss die U2 machen. Dafür hast du 10 Tage Zeit.

Du musst nachfragen, denn das machen nicht alle kinderärzte.

Den Stoffwechseltest kann auch deine Hebamme machen. Dieser muss bis 72h mach der Geburt erfolgen.

Für das Hörscreening musst du dir selber einen Termin beim Hno machen.

Und die Geburtsurkunde müsst ihr selber abholeb. Das KH meldet nur die Geburt bei der Stadt.

Aber der kleine Mehraufwand war es uns wert :) ich hab mich viel schneller erholen können, wir hatten gleich zeit als familie zusammen! Ich würde es immer wieder machen.

Achso und deckt euch mit Lebensmittel ein und jeder Besuch der kommen will und rein gelassen wird, soll was zu essen mitbringen ;)

9

Hallo,

Ich habe alle drei ambulant mit meiner Beleghebi bekommen. Es war besonders beim ersten super kuschelig und gemütlich zu Hause. Unsere Kinderärztin kam zur U2 nach Hause. Zum HNO sind wir dann am 10. Tag (oder so) hingefahren, für das hörscreening, das war auch kein problem. Die hebi kam jeden Tag zu uns nach Hause und hat uns wunderbar betreut. Wenn es fragen gab, war sie immer zur Stelle. Wir haben jeweils ziemlich viel vorgekocht und eingefroren, das kann ich nur empfehlen, da es echt noch mal viel Stress rausnimmt.
Ich fand es sehr angenehm mein eigenes Badezimmer zu haben, niemand anderen (inkl Baby und fremden Besuch ggf) im Zimmer und immer leckeres Essen ;-)

Bei kind 2 und 3 ist es zwar natürlich etwas wuseliger, aber auch wunderbar gewesen. Ach ja, es macht schon Sinn, dass dein Mann oder jemand anders, der sich kümmert in den ersten Wochen frei hat.

Alles Liebe