Heultage und völlig fertig - jemand ein nettes Wort für mich?

Hi ihr Lieben,

Habe Samstag entbunden und bin seit heut nur noch am heulen. Es ist schon mein 3. Kind aber die Mädels sind schon etwas größer (5 und 7j) und es geht nun alles noch mal von vorne los.

Habe einfach vor allem Angst, mir ist nur nach heulen und ich kann einfach nicht loslassen und mich auf die neue Situation einstellen. Jetzt kommt auch noch die Angst dazu, dass die Mädels zu kurz kommen.

Beim ersten Kind hatte ich übrigens eine nicht erkannte Wochenbettdepression (und ne echt miese Hebamme), beim zweiten lief alles super.

Nun fühle ich mich vorbelastet und hab Angst, dass aus den heultagen doch wieder mehr wird.. :'-(

Ich weiß das ist normal, Hormone etc und zur Not gibt's die Hebamme, aber vielleicht ist ja jemand da der mich versteht und ein nettes Wort übrig hat für mich und mir etwas mut machen kann.

Lg Yandra

1

Herzlichen Glückwunsch erst mal :)

Ich kann dir nur sagen dass es bei mir nach 10 Tagen mit der Heulerei und den angstvollen Gedanken besser wurde. Bis dahin konnte ich nur an die Geburt denken, oder sorgenvoll in die Zukunft blicken.

Dann wurde es immer besser ? Sprich viel mit deinem Mann darüber, das hat mir sehr geholfen.

Fühl dich gedrückt!

2

Hallo Yandra.

Ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht. Ich hatte auch eine Wochenbettdepression und große Angst das beim nächsten Kind wieder erleben zu müssen. Mir hilft es dann zu sagen dass ich es schon mal überstanden habe und diesmal besser wüsste worauf ich achten muss und wie ich wieder raus komme. Hast du denn diesmal eine bessere Hebamme mit der du reden kannst? Auf eine neue Situation einstellen ist immer sehr schwierig. Vlt lässt du die Trauer zu, weil nun alles weißt anders ist? Kannst du an einer Schulter weinen. Ich drücke dich. Beste Grüße

3

Hallo du Liebe!
Vielleicht hast du meine Posts zur Wochenbettdepression weiter unten gelesen. Ich kann dich also sehr gut verstehen.

Bei dir ist das Kind ja nich längst nicht in den Brunnen gefallen: du hast ja erstmal nur die Heultage, die völlig normal sind.

Denke positiv! Du hast einmal eine Depression gehabt, aber einmal eben auch nicht und alles lief super!!! Das ist doch toll!

Meine Psychiaterin sagte: nicht so viel denken! Einfach machen!

Hör auf zu grübeln, du bist so eine erfahrene Mami und machst das bestimmt klasse!

Und wenn es doch schlimmer wird und du in eine Depression schlidderst: hole dir schnell Hilfe, du hast ja bereits die Erfahrung gemacht, dass es auch wieder vorbei geht. Je schneller du Profis an deiner Seite hast, umso schneller wirst du da herauskommen.

Ich wünsche dir das allerbeste und drücke dich unbekannterweise! :-)

4

Hey yandra,

habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ich kann dich gut verstehen. Ich habe eine tochter 2015 entbunden und hatte dann ein halbes Jahr Depressionen. Es war dope schrecklichste Zeit meines Lebens, obwohl es doch eigentlich die glücklichste sein sollte. Du hast es doch beim zweiten so gut gemeistert. Dann schaffst du es auch jetzt wieder ohne Depressionen. Sage dir doch, dass es voraussichtlich das lerzte mal sein wird, dass du all die schönen dinge mit einem solchen kleinen baby genießen kannst. Vielleicht hat dein hebamme auch ein paar globullis für dich, die die Stimmung aufhellen. Mir hat damals unheimlich die Unterstützung der familie und meines mannes geholfen. Du machst das sicher ganz toll und deine großen kinder werden verständnis haben, dass sie jetzt erstmal zurück stecken müssen. Ist ja nur die anfangszeit so. Lass dir vondeiner Familie bei den größeren helfen. Ich denk an dich

5

Du hast es einmal überstanden, du wirst es wieder überstehen :-)

Ich hatte bei meinem ersten Kind auch eine Wochenbett Depression. Ich kämpfte viele viele Wochen und Monate, ohne professionelle Hilfe. Ich habe auch Angst, dass es mich bei einem zweiten Kind wieder erwischen könnte. Aber ich weiß jetzt, was ich besser als beim ersten mal machen kann!

Kopf hoch!