Erfahrungen mit vorzeitiger Einleitung (37+0) bei geburtsunreifem Befund

Bei mir steht bereits fest, dass die Geburt mit Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche eingeleitet wird. Ich gehe bis dahin nicht davon aus, dass der Befund geburtsreif sein wird. Bisher ist der Muttermund fest geschlossen und die Zervix noch unverstrichen. Das erste Kind habe ich bis in die 42. Woche getragen, bis es endlich losging. Die Geburt war dann sehr schnell und komplikationsfrei.

Gibt es hier Frauen, die Erfahrungen mit einer frühzeitigen Einleitung und/oder einer Einleitung bei geburtsunreifem Zustand gesammelt haben? Ich weiß, dass jede Geburt individuell ist, aber Erfahrungen anderer könnten mir trotzdem helfen. Ich mache mir viele Gedanken und bin grundsätzlich auch kein Freund von Einleitungen, in meinem Fall ist es jedoch unvermeidlich. Ich habe die Hoffnung, dass mir zugute kommt, dass es das zweite Kind ist und die letzte Geburt erst ein knappes Jahr zurückliegt.

Ich freue mich auf Antworten.

1

Hey,

Bei mir wurde am 18.1. (Mittwoch) mit der Einleitung durch cytotec Tabletten begonnen!

Ich war da 37+4, gbmh 1 cm, mumu hinten, hart und Fingerkuppendurchlässig

Ich bekam abends die ersten Wehen, aber am Befund änderte sich in den nächsten Tagen trotz ständiger, regelmäßiger und schmerzhafter Wehen nur minimal etwas..

Zwischenzeitlich hörten die Wehen dann einfach wieder auf, obwohl sie vorher über Stunden alle 1-2 Minuten kamen

Das war sehr nervenaufreibend, aber am Freitag um 19:30 platzte dann endlich die Fruchtblase, obwohl ich in den Stunden davor keine Wehen mehr hatte :)

Die Wehen kamen dann auf einmal mit aller Kraft sofort mit 2 Minuten Abstand und um 01:43 Uhr war er dann da!

Ich habe keinen Vergleich wie es ohne Einleitung ist, aber ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Ablauf :)

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

2

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn! Danke, dass du von deinen Erfahrungen berichtet hast. Es hat also bei dir ein paar Tage gedauert, bis es losging. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr anstrengend war. Immerhin ging es dann schnell. Wie ging es deinem Sohn während der Einleitung? Hatte er Stress, waren die Herztöne immer okay? Hatte er Anpassungsschwierigkeiten oder Unreifezeichen?

3

Ihm ging es immer sehr gut!

Herztöne waren immer in Ordnung und auch nach der Geburt gab es keine Schwierigkeiten:)

Ich hab mir deshalb auch Sorgen gemacht, aber glücklicherweise in unserem Fall grundlos!

4

Ich würde beim ersten Kind mit 35+0 eingeleitet wegen hellp Syndrom. Der mm Befund war komplett unreif. Ich bekam insgesamt 3 mal ein Gel gelegt bis Wehen kamen. Bei 35+2 war er dann da. Ab Wehenbeginn hat die Geburt etwa 8 Stunden gedauert. Hat alles gut funktioniert. Mein Sohn hatte etwas anpassungsstörungen was aber vermutlich an der ssw lag und nicht an der Einleitung. Alles gute dir

5

Vielen Dank! Auch deine Erfahrung stimmt mich hoffnungsvoll.

Ich soll ab der 32./33. Woche mit geburtsvorbereitenden Maßnahmen wie Akupunktur anfangen, vielleicht hilft ja auch das ein bisschen.

Darf ich euch beide noch fragen, wie lange ihr im Krankenhaus wart? Wenn nichts dagegen spricht, möchte ich sehr gerne ambulant entbinden.

7

Wir waren letztlich 5 Tage in der Klinik weil mein Sohn Gelbsucht hatte.

6

Hey, letztes Jahr wurde bei mir die Geburt in der 38. Woche eingeleitet. Ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung und einen viel zu hohen Blutdruck deswegen musste es sein. Mittwochs haben wir mit den Tabletten angefangen und ich bekam gaaaanz leichte wehen allerdings im 4 Minuten Takt und der muttermund war 1-2 cm auf, am abend allerdings war wieder alles vorbei.
Dann sagten mir die Hebammen bei Einleitung machen sie dazwischen immer einen Tag pause machen und ich war einfach nur genervt, weil ich wollte das sie kommt. Also Donnerstag pause und freitags wieder Tabletten aber nichts passierte. Ich sagte den Hebammen ich möchte keine Pause sondern Samstag weiter machen , da sie aber medizinisch dringendere Einleitungen hatten sagten sie ich müsste doch wieder pause machen. Samstag morgen kam die Ärztin und sagte wir können doch weiter machen, da eine Frau heute Nacht entbunden hatte. Also wurde dieses mal eine Art Tampon vor die Gebärmutter gelegt, was 24 Stunden drin bleiben sollte. Da Stunden danach immer noch nichts passierte, habe ich mich seelisch darauf eingestellt Sonntag nach Hause zu gehen. Und was soll ich sagen in der Nacht ist meine fruchtblase geplatzt und die wehen gingen recht schnell Los. Insgesamt hat die Geburt 8 Stunden gedauert und ihre Herztöne gingen während der wehen stark runter, sodass Blut aus ihrem Kopf abgenommen wurde aber alles gut war. Der muttermund war echt schnell auf aber sie lag leider zu weit oben , sodass ich an den wehentropf kam und dann dauerte es nicht mehr lange und sie war da. Putzmunter und kerngesund.

Ich wünsche dir für deine Geburt alles Gute!!

8

Ja, ich.
Bei 36+2 hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung. Geburtsunreif, alles zu und fest und keine Wehen. Nach 12 Stunden ohne Wehen (und Antibiose, Überwachung wegen Infektionen und Herztönen etc.) wurde mit Cyototec eingeleitet. Die 1. Tablette hat nichts gebracht. Nach der 2. Tablette setzten die Wehen ein, und zwar auf einen Schlag. Ich hatte sehr schnell einen Wehensturm, also nur kurze Pausen. Das war extrem effektiv: 2 1/2 Stunden nach der 1. Wehe war das Kind da. Es war etwas schlapp, aber gesund, Apgar 10/10/10.

Das war schnell und intensiv, aber gut aushaltbar. Ich neige aber sowieso zu sehr schnellen Geburten, das 2. Kind kam auch ohne Einleitung sehr rasant auf die Welt.

9

Hallöchen...

ich habe 3 Kinder entbunden und davon 2 per Einleitung bei geburtsunreifem Befund 37 + 0

Meine erste Entbindung war komplett spontan bei 39 + 5 ohne Einleitung. Erste Wehen gemerkt um 8.00 Uhr morgens und um 11.46 Uhr war mein Sohn da, mit einem Geburtsgewicht von ca 4500 g und einer Größe von 56 cm.

Die zweite Entbindung (7 Jahre nach der ersten) wurde bei 37 + 0 eingeleitet. Entbunden habe ich dann bei 37 + 3 eine kleine Maus von 2980 g und 50 cm. In der Zeit der Einleitung ging es mir gut und ich hatte nur auf dem CTG Wehen, die ich allerdings nicht merkte. Von der ersten fühlbaren Wehe bis zur Entbindung vergingen 3 Stunden.

Die dritte Entbindung (9Jahre nach der zweiten) wurde bei 37 + 0 eingeleitet. Entbunden habe ich dann bei 37 + 3 eine Motte von 3850 g und 54 cm. In der Zeit der Einleitung ging es mir gut und ich hatte nur auf dem CTG Wehen, die ich allerdings nicht merkte. Von der ersten fühlbaren Wehe bis zur Entbindung vergingen 12 Minuten.

Mach dir keine Sorgen. Drücke dir die Daumen

LG Michaela