Vor- und Nachteile einer Wassergeburt? Erfahrungen?

Hallo Mamis, Meinen 1. Sohn hatte ich auf dem Gebährbett entbunden. Fand das jetzt gar nicht so schlimm im Liegen. Meine Freundin dagegen schwärmt von Wassergeburten, die sie schon 2 Mal hinter sich hat. Ihren 1. Sohn bekam sie auch auf dem Bett, und ihre beiden Töchter in der Wanne. Sie empfand die Geburten im Wasser viel angenehmer. Nun bin ich am überlegen, ob ich mein 2. Wunder vllt doch in der Wanne auf die Welt bringe. Zumindest einen Versuch wagen. Nun wollte ich euch fragen, wer welche Geburt besser fand und was eurer Meinung nach bzw wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind. Vorteile Nachteile. Bedanke mich schonmal :)

Linda 37 Ssw.

Wannengeburt?

1

Hallo,

Ich habe erst eine Geburt hinter mir, aber die war in der Wanne!

Ich fand es super! Die Wehen waren weniger schmerzhaft und man konnte zwischendurch schön entspannen! Will diesmal auf jeden Fall wieder eine Wassergeburt!

Nachteil:
Du kannst keine PDA haben bei einer Wassergeburt, aber die habe ich auch nicht vermisst!

Lg

13

ich kann mich soka eigentlich 100% anschließen!!!
Unsere Maus (wird diese Woche 5) ist in der Wanne zur Welt gekommen! Da Wasser eh mein Element ist und man da auch bissl sicherer vor "eingriffen" (schneiden) ist wollte ich es unbedingt probieren. Es hat auch bestens geklappt. Genau wie Soka sagt: zwischen den Wehen hatte ich die Chance ein bisschen zu entspannen und die PDA habe ich auch nicht vermisst! #schein Also ich fand es seht toll - toll wie eine Geburt eben sein kann #hicks und möchte es diesmal gern wieder so haben. #verliebt

Lg Sweetys mit Prinzessin an der Hand #verliebt und Prinz inside #verliebt (98Tage bis ET)

2

Hallo bin auch in der 37 ssw und habe mir auch überlegt in der Wanne zu entbinden soll ja schmerzlindernd wirken.
Meine Hebamme sagte mir als Nachteil das, das Warme Wasser ziemlich auf den Kreislauf gehen kann .
Und das keine PDA gesetzt werden darf.lg

3

Hallo,

auch wenn es vielleicht angenehmer ist im Wasser, wir Menschen sind keine Fische und viele Wassergeburten sind schon schief gegangen. Ich würde es nicht riskieren.

4

Rein aus Interesse, weil ich derartiges noch nie gehört hab: was genau kann denn schief gehen?
Ich hab bisher nur "rosarot-Zauber-Glitzer"-Geschichten von Wassergeburten gehört. ;)

6

Würde mich auch interessieren, woher du die Info nimmst.

weitere Kommentare laden
5

Bei der Geburt meiner Tochter war ich in der Wanne. Leider musste ich zur eigentlichen Geburt raus, weil ich ziemlich klein bin und in der Wanne einfach keinen richtigen Halt zum Pressen gefunden habe. Schade. Aber vorher war ich einige Stunden im Wasser. Ich wollte erst gar nicht, weil ich mich kreislaufmäßig auch nicht so fit gefühlt habe. Aber das Wasser hat dann wirklich extrem gut getan, ich konnte die Wehen viel besser aushalten als an Land und vor allem konnte ich mich in den Pausen sehr viel besser entspannen! Ich hätte nicht gedacht dass die schmerzlindernde Wirkung tatsächlich so groß sein kann. Ich würde es auf alle Fälle wieder so machen!

Liebe Grüße

8

Huhu.
Ich bin in der 38. Woche und seit der Kreißsaalführung und dem Gespräch zur Geburtsanmeldung bin ich auch fast davon überzeugt, es in der Wanne zu versuchen. Erstmal ist das der mit Abstand schönste Raum in unserem KH und ein Gebärbett steht notfalls direkt daneben. ;-) Man kann es ja in jedem Fall versuchen und schauen, wie man sich im Wasser fühlt. Sollte es gar nicht gehen, dann eben raus da, PDA setzen lassen und ab aufs Bett. Meine Cousine hatte auch schon zwei Wassergeburten und ist ebenfalls super begeistert. Beruhigend finde ich zudem, dass man die Herztöne des Kindes trotzdem laufend beobachten kann, da das CTG sozusagen wassertauglich ist.

Mal sehen, wie es läuft.
Alles Gute!

9

Huhu

Für mich ust das nix gewesen. Ich bin fan vom gebärhocker.

Bei meiner tochter war ich erst in der Wanne. Mochte ich aber gar nicht. Zu wenig bewegung. Zu kalt...zu nass...war eben nicht meins...

Dann bin ich auf den hocker gewechsrlt und fand das viel angenehmer.
Auch bei meinem sohn war ich auf dem gebärhocker solang ich durfte. Und auch diesmal ist das die methode meiner wahl.

LG

11

Ich weiß jetzt nicht, auf was sich die Umfrage bezieht. Ob man schon eine Wassergeburt hatte? Ob man eine Wassergeburt generell gut befindet? Oder ob man der TE rät, eine zu machen? Daher habe ich mal nicht abgestimmt.

Letztes Jahr habe ich meine Tochter bekommen im Geburtshaus und zwar "an Land" im Vierfüßler - meiner Wunschposition #verliebt. Ich hatte auch überlegt, Geburtshocker oder ggf. eine Wannengeburt zu machen, aber wie es dann eben so ist... unter der Geburt ist alles anders.

Mir wäre es dann doch zu kalt gewesen und zu wenig Bewegungsfreiheit. Irgendwie fühlte ich mich gar nicht danach. Außer 1x relativ zu Beginn der Wehen als ich noch daheim war, habe ich mich nicht in die Wanne gesetzt. Und da fühlte ich mich im Wasser nicht so wohl. An Land ging viel besser, zumindest für mich in dem Moment.

Meine Cousine hat ihren Sohn in der Wanne bekommen und war begeistert. Ich denke, man sollte in dem Moment für sich entscheiden und es vorher einfach auf sich zukommen lassen. Als ich den Geburtshocker früher inmer gesehen hatte, fand ich den toll und konnte es mir echt vorstellen, darauf meine Tochter zu bekommen. Unter der Geburt dann aber so gar nicht :-p. Perfekt fühlte sich für mich der Vierfüßler an! #herzlich

12

Hi ;)
Ich lag bei der ersten Geburt fast nur in der Wanne, anders war der Schmerz für mich unerträglich. Aus der ersten Wanne musste ich raus, um in den Kreißsaal zu gehen. Das war nicht schön. Die Hebamme hat dann versucht ein paar Übungen mit mir zu machen, aber müsste auch fest stellen, dass es an Land alles wenig Sinn hat. In der richtigen Geburtswanne war dann allerdings das Wasser (nehm ich an) zu heiß und dadurch bekam unsere Maus zu schnelle Herztöne und man holte mich wieder aus der Wanne raus. Das war nicht gut. Die Schmerzen außerhalb der Wanne gingen garnicht... ich war völlig überwältigt, hatte keine Pausen und habe einfach hyperventiliert. Das hat natürlich alles noch schlimmer gemacht und ich würde für sofortigen KS fertig gemacht. Gott sein Dank hatte ich so Panik vor der PDA und schlimmen Folgen, dass ich meine Atmung vor lauter Angst wieder regulieren konnte und alles insgesamt dann doch noch glimpflich verlief.

Bei der 2. Geburt gab es leider keine Wanne #aerger. Ich musste allerdings in diese massenabfertigungsklinik, da ich eingeleitet werden musste und meine Geburtshaustraumgeburt damit platzte.

Ich bin ABSOLUT PRO WASSERGEBURT ;)!!!

Alles Liebe für euch!

14

Huhu
Ich habe mit Nein gestimmt, aber das gilt nur für mich selbst. Ich finde du solltest es auf jeden Fall versuchen! Raus kannst du immernoch, wenn du merkst es tut dir nicht gut.

Ich hatte mir das zwar immer gewünscht und auch ausprobiert während der Geburt, aber ich hab gemerkt, dass mein Kreislauf das nicht mitgemacht hat und ich hatte Mühe in der Wärme nicht zu kollabieren.

Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert! :)

Viel Kraft und Geduld für euch :)

Hanna

15

Im Übrigen empfand ich im Liegen ganz furchtbar, für mich waren Stehen/Hocke am Besten oder Vierfüßler ;)