Dankeschön an Ehemann

Habt ihr euch bei eurem Partner in irgendeiner Weise für seine Hilfe im Wochenbett bedankt? Wenn ja, wie/womit? :-)

1

Hallo,

nein, denn in einer Beziehung/Partnerschaft sollte selbstverständlich sein sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Das Wochenbett ist wichtig, um dem Körper die Möglichkeit zu geben sich zu erholen, eine Bindung zum Baby aufzubauen und sich um das Neugeborene zu kümmern. Du kannst ihm gern sagen, wie sehr Du Dich über seine Unterstützung freust. Und Du bist ihm sicher auch eine Hilfe, immerhin kümmerst Du Dich ja um Euer Kind.

LG
Yoha

4

Klar ist es das m aber einfach ist es nicht. Ich bin noch schwach vom KS uns darf nicht wirklich was machen bzw wenn geht mir schnell die Kraft aus. Deshalb unterstützt er nicht nur, sondern macht alles. Auch in der schwascha war er schon sehr fürsorglich. :-)

10

Mein Mann ist Fußballfan. Zu Weihnachten hat er von mir Karten für sein Lieblingsverein bekommen. Wenn Dein Mann Fan von einer Sportart ist, wäre das eine Idee.

weiteren Kommentar laden
2

Hm, bei uns läuft das eigentlich schon immer so ab: ich bedanke mich mit Worten und er auch... ;) Auch schon vor dem Kind.
Gerade in der Anfangszeit haben wir aber auch viel gekuschelt, einfach um uns gegenseitig zu stärken, weil wir beide viel geleistet haben. Er war dankbar, dass ich auf das Kind aufpasse, ich war dankbar, wenn ich mal Zeit hatte, in Ruhe zu duschen. Er ist auch ab und an mal alleine mit Freunden weg gewesen für ein paar Stunden, dafür hat er dann in der Nacht viel geholfen. Es ist immer ein Geben und Nehmen, da muss man sich nicht explizit bedanken. Außer eben, dass wir uns quasi gegenseitig gedankt haben, mit viel Zuneigung. :) Machen wir aber wie gesagt schon immer so.

5

Viel Zuneigung gab und gibt es auch bei uns schon. Aber nach all den Strapazen sie wir zusammen durchgestanden haben will ich ihm noch zusätzlich was gutes tun. Ich hatte in der schwascha gedacht ich würde ihn mal schön bekochen nach langer Zeit, aber das geht im Moment leider nicht :-(

13

Dann bekoch ihn doch, wenn es wieder geht.

3

Hallo. Mein Mann hat von mir eine Uhr mit Gravur bekommen, quasi als Dankeschön für seine Unterstützung in der Schwangerschaft und im Wochenbett sowie als Erinnerung. Ich hatte aber auch das Bedürfnis ihm etwas Gutes damit zu tun, weil unser kleiner leider 8 Wochen zu früh kam und er mir wirklich eine ganz tolle Stütze in der Zeit war.

6

Eine wundervolle Idee. Und genau, das Bedürfnis habe ich auch, eine Uhr hat er allerdings zu weihnachten schon bekommen :-)

So selbstverständlich habe ich das alles bei anderen nämlich nicht gesehen. Ganz im Gegenteil.

21

Schrecklich!

7

Hallo,

meine Kinder sind jetzt fast 3 und 4,5.

Wenn ich mich jedesmal, wenn mein Mann "geholfen" hat, mit einem Geschenk bedankt hätte, wäre ich heute schon arm ;-).

Jede Magen-Darm Grippe (mind 1x pro Winter) rafft uns alle 4 dahin, natürlich schön nacheinander. Und wenn ein Kind mal 5 Nächte nacheinander nicht schläft, steht irgendwann auch der Papa auf, damit ich schlafen kann... ansonsten würde ich zusammen brechen...
Dafür sind wir eine Familie und sorgen dafür, daß jeder seine Bedürfnisse erfüllt bekommt, so gut es eben geht. Dazu gehört genug Schlaf (auch für die Eltern, zur Not tagsüber und zur Not abwechselnd) - natürlich bedankt man sich beieinander, aber normalerweise eher für besondere Aufmerksamkeit: z.B. wenn einer von beiden gemerkt hat, dass der andere dringend Schlaf braucht, ohne dass man es erst sagen mußte.

LG!

8

Aber genau so ist es hier :-) er übernimmt im Moment wirklich alles. Bei meiner Freundin sehe ich leider, dass es da ganz anders ist. Da wird sie allein gelassen, egal wie schlecht es ihr geht, damit der Mann am PC spielen kann. Unglaublich! Aber aus dem Grund sehe ich noch viel extremer, was für einen echt tollen Mann ich habe :-)

22

Dann hat deine Freundin nen Asi-Mann! Deiner ist "normal" Das macht man in einer Partnerschaft!! Warum immer Geschenke machen? Das ist sooo affig!!!

9

Wenn ein Baby in die Familie kommt, ändert sich so vieles. Daran muss man sich gewöhnen. Und insbesondere wenn man noch im Wochenbett ist, sehe ich es als selbstverständlich an, dass mein Mann mir fast alles abnimmt.

Bei uns war es so, dass ich durch meinen Dammriss 10 Tage Bettruhe halten musste. Er hat in der Zeit das Baby gewickelt, ist also auch aufgestanden nachts, hat die Kleine mal in den Schlaf gewiegt, hat sich um verwaltungstechnische Angelegenheiten gekümmert, den Haushalt gemacht etc.

Immerhin mache ich ja alles weitere mit dem Baby (stillen, Bindung aufbauen) und mich körperlich erholen. Und mal ehrlich: Ich schenke meinem Mann auch nix wenn ich krank bin und er dann (logischerweise) mehr machen muss. Er mir übrigens auch nicht ;-).

In einer guten Partnerschaft braucht man keine materiellen Geschenke. Danke sagen geht doch auch so. Kuscheln, küssen, füreinander da sein. Mehr braucht es nicht. Auch nicht wenn man ein Baby bekommen hat.

Irgendwie frage ich mich an der Stelle, ob ein Mann seiner Frau nach der Geburt (ich meine, immerhin hat sie ihm ein Kind ausgetragen und geboren) auch etwas schenkt. Kenne zumindest keinen. Und wie gesagt: Es muss ja auch nichts Materielles sein. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung #winke.

11

Hallo

Nein. Ich hab aber auch nicht wirklich hilfe bekommen.

Bei der großen kam ich heim (sie lag noch auf der intensiv) und durfte erstmal die bude schrubben und möbel rücken....

Bei kind 2 (an tag 3 gemeinsam entlassen worden) durfte ich mich um beide kinder UND meinen mann kümmern der wegen einem autounfall 2 monate zuvor noch immer kopfschmerzen hatte und männer sind dann zu nix in der lage. Achso und nein es steckte nichts dahinter er war im mrt usw es ist alles gut.

Beim 3. Kind wird er wohl nicht mal urlaub nehmen können.

Tja so ist das halt. Wochenbett ist ein luxus.

LG

12

Du bist dir sicher, dass du dir den richtigen Mann als den Vater deiner Kinder ausgesucht hast?

14

Ja bin ich sonst hätte ich ihn nicht geheiratet.

Und beim 3. Wird er wahrscheinlich einfach keinen urlaub nehmen können. Das er arbeit hat ist wichtiger.

Ich schaff den haushalt auch mit 3 kindern. Babys schlafen (meißtens) viel zu beginn. Das es eine umstellung wird ist mir klar. Das war es von 0 auf 1 kind das war es von 1 auf 2 kinder und es wird auch von 2 auf 3 wieder eine umstellung werden.

Das weiß ich jetzt schon und das wusste ich auch schon vor dem ersten kind.

Es hat 2x geklappt und es wird ein 3x klappen zumal die beiden mädchen dann schon größer sind und ein hauch von verständnis haben.

LG

weitere Kommentare laden