Vbac freundliches Krankenhaus finden..

Guten morgen,
Ich bin noch recht früh dran, mache mir aber klar schon meine Gedanken um die Geburt unsres Zwerges.. Geburt des Sohnemanns ist knapp 2 Jahre her und wurde zuletzt per sekundären ks geboren. Laut gyn spricht nichts gegen eine vaginale geburt! Geburtstermim des Geschwisterchens ist im Juni 2017 und ich suche nun ein Krankenhaus, welches werdende Eltern und Mütter bei einer vbac wirklich unterstützen wollen... Hat jemand gute Erfahrungen gemacht? Wie könnte ich vorgehen?
Oder gibt es konkrete Kliniken die zu empfehlen sind?
Liebe Grüße

Madi

1

Was bedeutet Vbac?

2

vaginal birth after caesarian, also spontane Geburt nach KS

3

Hallo,
Vaginal birth after cesarean:)

weiteren Kommentar laden
5

Meine persönliche Erfahrung: such dir eine Beleghebamme die dich unterstützt. Wenn man sich nur auf das Klinikperssonal verlassen muss, ist man oft verlassen.
Frag ganz konkret nach welche Auflagen die Kliniken machen. Es gibt da die abenteuerlichsten Dinge. Manche hängen die Latte so hoch dass sie kaum zu erreichen ist (spontan nur wenn das Kind vorm Termin, in maximal x Stunden mit maximal x kg geboren wird). Wenn man dir im Gespräch mit Aussagen kommt das Risiko für was auch immer sei zu hoch, frag genau nach wie hoch es denn ist und wo du das nachlesen kannst. Für den einen ist ein Risiko von 1% viel zu hoch, der andere findet 10% noch völlig akzeptabel, nur wenn du die genauen Zahlen kennst kannst du auch aufgeklärt entscheiden. Und nicht selten wird "zu hohes Risiko" als totschlagargument für alles benutzt ohne das die Ärzte das genaue Risiko tatsächlich kennen.

ich habe mich nach meinem KS bewußt für eine Hausgeburt entscheiden, weil mir klar war, in der Klinik würde es wieder ein KS werden. Die Auflagen die man hier in der Umgebung bekommt kann selbst eine Frau ohne KS in der Vorgeschichte kaum erfüllen.

Frag nach wie hoch die Erfolgsrate in der jeweiligen Klinik ist. Bei guter Geburtshilfe und ohne echtes Passagehindernis liegen die Erfolgsaussichen rein statistisch bei mindestens 70% und damit eigentlich nicht niedriger als ohne KS in der Vorgeschichte.

6

Hallo

unser Krankenhaus entbindet spontan bei Zustand nach Sektio. Wenn man das will und nichts dagegen spricht. Es kommt ja ein wenig darauf an warum es zur ersten Sektio gekommen ist. Ich glaube tatsächlich dass man vor Ort einfach mal in den Kreißsälen anfragen muss wie da die Erfahrungen sind. Grundsätzlich auch nach der Kaiserschnittrate fragen, ist die gering, ist das sicherlich von Vorteil. Oder, wenn es für die in Frage kommt, ein Geburtshaus suchen. Hier ist das unter Umständen möglich (zumindest wäre es bei mir gegangen, ich habe mich dann aber doch für die Klinik entschieden).

Deutschland ist groß. Wenn du also im Münchener Umland wohnst, dann wird dir eine Empfehlung in Greifswald nicht helfen.

LG

7

Bei uns ist es in jedem kh möglich solange nix medizinisch dagegen spricht

8

Hallo,
frag gezielt in den Kliniken danach. In meiner Wunschklinik sind sehr viele Entbindungen und weil es Perinatalzentrum Level 1 ist, auch viele Risikogeburten, trotzdem ist die Kaiserschnittrate dort mit 22% niedriger als im deutschen Durchschnitt. Fast alle Kliniken bieten eine Kreissaalführung und Vorgespräche an, dabei bekommt man ein gutes 'Gefühl', ob das, was auf der Internetseite steht, auch so praktiziert wird.
VG

9

Hallo.

In welchem Bundesland wohnst/suchst du denn? Ich könnte dir ein Krankenhaus in Hamburg empfehlen.

10

Woher bist du denn?

Ohne Ortsangabe ich ne Empfehlung etwas schwer.

Gut sollen in der Hinsicht die anthro Kliniken sein (Bensberg und Filderklinik)

aber es gibt noch viel mehr Kliniken in denen das erfolgreich möglich ist.

So ein bisschen ne örtliche Eingrenzen wäre also gut.

11

Ich würde darüber mit meiner Hebamme sprechen - die lernen viele Frauen und Verläufe kennen und haben daher öfter gute Empfehlungen für spezielle Wünsche.
Ansonsten im Krankenhaus schauen wie die generell so drauf sind, also wie hoch ist die KS-Rate generell (sollte nicht über 30% sein!) und wie positiv sind sie dir gegenüber im Gespräch (wollen sie dir schon direkt nen KS aufdrängen oder fühlst du dirch im Wunsch nach Spontangeburt bestärkt)...

Top Diskussionen anzeigen