Spontane Geburt mit Asthma

Hallo Ihr! #winke

Kurz zu mir, ich habe seit vielen Jahren Asthma und werde mit den Wirkstoffen Formoterol und Budesonid behandelt. Nehme diese zweimal täglich ein und besitze zudem noch Salbutamol als Notfallspray, welches ich aber nicht wirklich brauche.

Ich würde gerne von denen die bereits entbunden haben wissen, wie das bei Euch mit dem Asthma war während der Geburt? Gerne von denen, die ähnlich medikamentös eingestellt waren oder sind.

Mache mir wegen dem Veratmen ein wenig meine Gedanken, da es ja doch eine andere Belastung ist, als die die man so gewohnt ist.

Vielleicht hat ja die eine oder andere ein paar Ideen oder Tipps die ich beherzigen kann.:-)

Liebe Grüße

Vanillezimt mit #paket im Bauch (33. SSW)

PS: Natürlich werde ich im Krankenhaus bei der Geburtsanmeldung wegen dem Asthma nachfragen bzw angebe, dass ich es habe. Mich interessieren nur die Erfahrungen anderer. :-D

1

Ich habe vor 9 Wochen mit bronchial Asthma entbunden. Hatte es beim Geburtsgespräch gesagt und mein Budiair u Salbu mitgenommen zur Entbindung. Würde nachts stationär aufgenommen u lag ab 6 im Kreißsaal. Mein Sprays lagen in der Tasche für den Kreißsaal bereit, aber ich brauchte beides nicht. Budi habe ich immer morgens u abends gegen 8 genommen. Ich brauchte es an dem Tag gar nicht, nicht mal unter den Wehen. Erst am nächsten Morgen fiel es mir auf als ich in meine Handtasche geschaut habe. Die Hebamme wusste aber für den Fall der Fälle bescheid.

2

Hi!

Danke für deine Antwort! Werde meine Sprays auch mitnehmen und bin gespannt ob ich das Salbutamol brauche... Hoffentlich nicht... #zitter

Liebe Grüße

Vanillezimt

4

Hallo,

Mir wurde gesagt, dass es unter der Geburt nicht zu einem Anfall kommt, da der Körper uns davor schützt. Also macht euch nicht fertig deshalb. Alles wird gut.

weiteren Kommentar laden
3

Hey du,

ich hab auch Asthma und spontan entbunden.

Hab meine Sprays allerdings schon lange abgesetzt weil es mir mit nie wirklich besser ging als ohne (hatte alles mögliche an Wirkstoffen) und nur noch das Salbutamol für alle Fälle. Das war im KH auch dabei und das Asthma war bekannt.

Beim Veratmen hatte ich keine Probleme und habe ehrlich gesagt auch nicht an die Lunge gedacht - da beschäftigen einen ganz andere Dinge.

Auch unter der Geburt war das kein Ding.
Nach der Entbindung war die Schnauferei dann allerdings nicht so hitverdächtig - vergleichbar mit den Schwierigkeiten während starker Anstrengung. Was so ne Geburt ja auch ist. Kam aber wie gesagt erst danach...

Von daher mein einziger Tip: mach die keinen zu großen Kopf, was sein könnte! Das klappt auch mit Asthma :-)

Alles Gute für dich und dein Baby,

Liebe Grüße von Lilly

5

Danke für deine Antwort! :-D

So viele Gedanken hatte ich mir auch nicht gemacht. Mein Mann war da hauptsächlich besorgt drum und hat mich damit ganz verrückt gemacht. #schwitz

Dann bin ich ja beruhigt, dass unter der Geburt das Asthma kein Thema ist und danach ist mir das egal. #schein

Das wünsche ich Dir auch! :-)

Liebe Grüße

Vanillezimt

7

Hi
Bin hier nur noch selten musste jetzt aber antworten da dein Beitrag auch noch am 6.9. geschrieben wurde. Meine Tochter wurde an dem Tag 3 Jahre alt.

So jetzt
Vor 3 Jahren wollte mir die Hebi zwecks Asthma ne PDA legen lassen ich hab mich gesträubt wollte das nicht
Ja aber wenn was ist wegen dem Asthma können wir leichter reagieren

Ähm okay trotzdem Nein vorallem wie reagieren sie denn wenn da jetzt um einen Zugang im arm gegangen wäre aber pda naja egal

Aufhedenfall War ich die Ss über gut eingestellt einmal hatte ich ein AnFall den ich nicht in den Griff bekam daher NotaufName und Kreißsaal nach einer Nacht und 2 Tagen durfte ich raus
Alles ok

Ansonsten glaube ich hatte ich mir auch so meine Gedanken gemacht aber der Körper hat in dieser Situation weiß Gott besseres zu tun wie ein asthmaanfall zu bekommen
Ich glaube sogar bei der 1. GEbert hab ich als es los ging ne Allergietablette genommen bei Geburt zwei nichts nur gut eingestellt ins KH

Wie oft bekommst du denn einen davon würde ich es vllt auch abhängig machen

LG und alles liebe

8

Hi!

Danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag deiner Tochter! #herzlich :-)

Ich bin tatsächlich gut eingestellt mit den Medikamenten und hatte zumindest keinen richtigen Anfall. Klar bin ich atemloser als vor der Schwangerschaft, aber das ist wohl normal.

Jetzt haben mir schon mehrere gesagt, dass der Körper unter der Geburt anderes zu tun hat und ich bin schon gespannt, ob meiner das auch so sieht. #rofl

Werde das bei der Geburtsanmeldung mitteilen und dann einfach schauen was passiert. Man ist ja zum Glück im Krankenhaus... :-)

Liebe Grüße und auch für dich alles Liebe!