Kaiserschnittnarbe, plötzlich wieder Schmerzen

Hallo ihr Lieben,

vor ca. 5 Wochen hatte ich einen Not-Kaiserschnitt und danach eigentlich körperlich kaum Probleme. Habe am dritten Tag schon keine Schmerzmittel mehr genommen, bin aufgestanden, herumgelaufen, habe meinen Sohn getragen usw.

Äußerlich verheilt die Narbe gut, nur die Haut drumherum ist noch weitestgehend taub.

Erst jetzt spüre ich hin und wieder einen dumpfen Schmerz (noch erträglich, aber trotzdem störend) irgendwo hinter der Narbe, aber nur rechtsseitig. Vorallem wenn ich aufstehe oder mich leicht nach hinten oder zur Seite beuge/strecke. Könnte das von den Muskeln her kommen?

Mache mir jetzt ein bisschen Sorgen, dass innerlich die Heilung nicht gut verläuft oder irgendwo etwas verwachsen ist, was mich in meiner Bewegung einschränkt. In wenigen Wochen beginnt mein Rückbildungskurs und ich bin mir nicht sicher, ob der in diesem Fall nun förderlich ist oder nicht.

Hattet ihr ähnliche Beschwerden? Wann sind bei euch die Schmerzen vollständig abgeklungen?

Danke und liebe Grüße,
Integral

1

Hallo,

ich hatte vor über 4 Jahren einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose.
Bin am 3. Tag im Krankenhauspark mit meiner Maus spazieren gegangen, so gut ging es mir.
Die Narbe heilte wunderbar und ohne Probleme. Schmerzen hatte ich fast keine.

ABER: Ich hatte hin und wieder auch so einen dumpfen Druck. Der war aber nicht immer da. Genau so juckt es manchmal ganz schlimm innerlich.
Heute, nach über 4 Jahren, habe ich vorallem bei Wetteränderungen immer noch dieses Jucken innen drinn. Und Teile der äußeren Narbe sind immer noch taub.
Aber bei so einer großen OP werden sämtliche Bauchschichten durchtrennt - und natürlich auch alle Nerven. Diese müssen sich erst neu bilden. Genau so wie das Gewebe innen drinn. Dazu zählen auch Muskeln.
Gib deinem Körper einfach Zeit. Das wird alles besser, wird aber nie ganz verschwinden. Manche haben später immer mal wieder Narbenschmerzen (bei Wetteränderungen) oder wenn sich Verwachsungen durch Bewegung lösen. Bei mir juckt die Narbe eben innerlich ganz doll. Das ist normal und du wirst dich daran gewöhnen müssen.

LG

2

Ohje, es erschreckt mich zu hören, dass die Beschwerden tatsächlich so lange anhalten können, vorallem auch die Taubheit!

Danke dir für die Antwort.

3

Ja, die Nerven bilden sich natürlich nicht alle wieder.
Aber es sind nur noch wenige Stellen. Und wie schon gesagt, Schmerzen hatte ich relativ schnell nicht mehr. Manchmal nur ein leichter dumpfer Druck. Es juckt nur manchmal, aber das ist ja nicht schlimm.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

die KS Narbe merkte ich trotz guter Heilung für ein paar Monate immer wieder mal - bei Wetterumschwüngen, Eisprung o.ä.
Nach und nach sind die Zipperlein seltener geworden und dann waren sie weg.

LG
Karin

6

hi,

mein ks ist nun fast 6 wochen her und das ist wohl normal, wie meine hebi sagt , dass es immer wieder mal wo (anders) wehtut. die inneren verletzungen dauern ca 3 monate bis sie verheilt sind und sich die fäden aufgelöst haben.

äusserlich sieht alles ok aus - aber innerlich ist es das eben noch "lange" nicht.
hatte mich auch gewundert, mir tat der bereich bauchnabel abwärts -bis kurz über narbe weh, gar nicht im narbenbereich, das ist der 2.te schnitt...

wir müssen uns gedulden....

liebe grüsse und gute besserung
pudeline