Geburt nach KS?

Hallo
Ich hatte letztes Jahr einen NotKS an dem ich sehr zu knabbern habe. Mir fehlt so viel. Der 1. Schrei, dass nackte Baby auf meiner Brust.. bin ziemlich traurig drum.

Der Kopf steckte wohl in meinem Becken fest und deswegen gingen seine Herztöne runter.

Ich habe unter der Nakose dann noch erbrochen, sodass ich noch 6 Stunden alleine auf der Intensivstation lag.

Nun planen. Wir Kind Nr 2.

Ich würde es so gerne nochmal natürlich versuchen, habe aber Angst dass es wieder unter Vollnakose endet..
Was würdet ihr tun?

1

Das ist wirklich schade, dass deine erste Geburt so gelaufen ist. Mein Erstes Kind kam auch per KS nach geburtsstillstand. Ich war allerdings wach und konnte den Schrei hören und sie wurde mir direkt gezeigt. Die Nabelschnur war zu kurz und die Hebamme erzählte unter den Wehen noch von einem recht krummen schambein.
Hatte dadurch bei Kind nr 2 auch Ängste und war unsicherob es natürlich klappen kann.

Unsere zweite Maus kam letzte Woche spontan und natürlich auf die Welt - ohne Komplikationen :-)

Lass es auf dich zu zukommen. Sprich mit den Ärzten offen über deine ängste und entscheide dann. Bei einem geplanten KS bekommst du alles mit und in manchen kh das Baby auch auf die Brust danach.

Alles gute für dich!

Lg, Penny mit M. (Fast 3) an der Hand und E. im Arm (7 Tage alt)

2

Bei mir war es so wie bei dir. Sie steckte auch fest, sodas das ganze dann auch im KS mit Vollnarkose endete.... nach 15 Stunden starker Wehen..... davor noch Einleitung. Fast 2 Tage Kreissaal.
Mir fehlen auch die ganzen Erinnerungen, der erste Schrei, dabei zu sein, wie sie gewogen und gemessen wurde.
Mein Mann hat Bilder gemacht, wo sie das erste Mal auf mir lag. Ich kann mich daran nicht erinnern. #schmoll
Wenn man dann andere Geschichten hört, macht mich das traurig..... aber, ich bin froh das sie gesund geboren wurde, nur das zählt!
Meine Hebamme meinte danach zu mir, früher hätten wir das beide nicht überlebt.

Wir planen auch gerade Nr. 2 und wenn es denn soweit ist, werde ich mich auch nochmal genau mit dem Thema befassen.
Bei mir war es z.B. so, das mein Becken wohl zu eng ist, sie deswegen nicht weiter kam.
Lt. meiner Hebamme kann man eine Beckenmessung vornehmen. Als ich meinen FA nach der Geburt drauf an sprach, meinte er, das ist nicht nötig.....
Das sehe ich aber anders. Wenn dann möchte ich schon wissen, ob es generell nicht passen würde bei mir. Dann würde ich von vorneherein einen KS planen. Zwar auch nicht schön, aber so bekommt man mehr mit als unter Vollnarkose.

Ich wünsche mir sehr eine normale Geburt....,. aber nicht wenn ich weiß, das es sowieso nicht klappen würde.... #winke

3

Ja genau die gleichen Gedanken habe ich auch.

Habe auch von dieser Messung gehört. Meine Ärztin sagte aber auch dass man das nicht mehr macht, das Becken weitet sich ja in der Schwangerschaft etwas bzw wird weicher deswegen sei es nicht so aussagekräftig.

Aber wie du sagst, hauptsache das Kind kommt gesund zur Welt!
Und lieber geplanter KS als einer unter Vollnakose.

Aber wenn man von anderen hört:"und dann guckte das Köpchen raus, mein Mann schnitt die Nabelschnur durch, der 1. Schrei..."

4

Ja sowas sagte mein FA auch. Das es ist nicht sehr genau wäre.
Aber wenn es bei mir soweit ist, werde ich mich da nochmal schlau machen. Im KH fragen und meine Hebamme nochmal. Die hielt es nämlich für notwendig. Notfalls würde ich es auch selbst bezahlen, wenn es im Rahmen ist.

Nochmal werde ich mich nicht 2 Tage rumqäulen, um im Endeffekt wieder im OP zu liegen und dasselbe Problem zu haben.

Ja ich muss auch immer schlucken, wenn ich solche Erzählungen höre..... aber weißt du was. Es geht auch immer schlimmer. Es gibt auch Geburten wo das Kind gleich auf die Kinderstation muss, oder noch schlimmer....
Es ist ganz egal, wo das Kind rauskommt, hauptsache es ist gesund.
Und ich habe die Erfahrung für mich gemacht, das es meist die anderen Mütter sind, die es für uns als Problem darstellen "was du hattest keine normale Geburt? Sei froh das dir DAS erspart geblieben ist" #bla #augen

Ich bin letztendlich froh das ich wenigstens weiß wie sich Wehen anfühlen. Ich habe ja den ganz normalen Ablauf der Geburt mitgemacht, außer das ich keine Presswehen hatte.

weitere Kommentare laden
7

Hi,

gut, daß Du Dich jetzt schon beginnst, mit dem Thema zu beschäftigen.

Ich hatte nach zwei Kaiserschnitten eine natürliche Geburt und es war nicht so leicht, das zu verwirklichen.

Mir hat es sehr geholfen, die ersten Geburten gut zu verarbeiten und mich vor allem mit dem allseits gefürchteten Rupturrisiko zu beschäftigen.

Ich kann Dir das Buch "Meine Wunschgeburt-Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt" sehr empfehlen.

https://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248

Dort bekommst Du alle Infos, die Du zu diesem Thema nötig hast und kannst Dich dann in Ruhe vorbereiten, bzw. erstmal Deine Entscheidung treffen.

alles Liebe Pipi