KS Schmerz vs. Dammriss 4.Grades

Hallo Zusammen

Ich hatte mit meinem kleinen eine Sturtzgeburt und bin trotz Dammschnitt noch sehr stark gerissen. Die Geburtsschmerzen ansich empfand ich nicht schlimm, auch den Dammschnitt nicht. Aber das anschliessende Nähen trotz 5 Betäubungsspritzen war für mich die Hölle. Nun sind zwar erst 13Tage vergangen seither aber wenn ich auf Toilette muss kommen mir immer noch die Tränen vor Schmerzen. Das alles obwohl ich eigentlich nicht sehr schmerzempfindlich bin.

Ich frage mich nun welche Schmerzen denn schlimmer sind, diese vom Dammschnitt/Riss oder die eines Kaiserschnitts.

(Operationen hatte ich schon einige und war immer sehr schnell wieder fit.)

Hat jemand schon beides durch und kann mir berichten was schlimmer war??

Liebe Grüsse
Nicalina

1

Hallo,

meine Freundin hat vor 2 Wochen ihr zweites Kind bekommen.
Das erste kam spontan, allerdings auch mit Dammriss und -schnitt Grad 3.
Das zweite kam per geplanten KS, da sie keine muttermundwirksamen Wehen bekam. Sie war schon über Termin.
Ich selbst hatte nur einen Not-KS unter Vollnarkose, kenne also den Vergleich nicht.
Sie meinte nur auf meine Frage, was denn nun schlimmer war, dass es die normale Entbindung und vorallem die Schmerzen im Dammbereich waren.
Sie ist jetzt nach 2 Wochen völlig schmerzfrei und kann sich normal bewegen.
Nach ihrem Dammschnitt/-riss hatte sie monatelang gebraucht, um schmerzfrei auf die Toilette gehen zu können oder sich normal hinsetzen zu können.
Die Wehen waren wohl schnell vergessen, aber die Schmerzen danach waren bei der normalen Geburt schlimmer als jetzt beim KS.

Ich war auch nach meinem KS sehr schnell fit, bin am 3. Tag im KH-Park mit meinem Baby spazieren gegangen.

LG

2

Hallo,

der Riß ist leider an einer empfindlichen Stelle. Es gibt schmerzstillende Salben, z.B. gegen Hämorrhoiden, die Lidocain enthalten. Dies kannst Du auf der schmerzenden Stelle auftragen. Wenn Dir das Urinieren starke Schmerzen bereitet, dann kauf Dir eine Bidetschüssel, lass warmes Wasser einlaufen und uriniere da hinein. Im warmen Wasser sind dann die Schmerzen oft besser zu ertragen.

LG
Lexy

3

Ich glaube da gibt es keine allgemeingültige Antwort.
Ich habe zwei KS und zwei spontane Geburten hinter mir. Mit den Schmerzen nach dem KS hatte ich jeweils gut 6 Wochen zu tun
Nach der ersten spontanen Geburt hatte ich nur einen winzigen Riss udn eine milimetergroße Abschürfung und konnte trotzdem zwei Wochen lang nur unter Schmerzen auf Klo.

Nach der zweiten spontanen Geburt hatte ich einen langen Dammriss 2. Grades und mehrere lange Abschürfungen und nach 4 Tagen war ich komplett schmerzfrei obwohl es die weitaus schlimmere Verletzung war.

4

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Hämorrhoidencrème mit Lidocain hab ich schon versucht, wird nicht besser. Zum Urinieren hab ich so eine Spritzflasche vom KH bekommen.. Pieseln und gleichzeitig warm Wasser über die Naht spritzen, verdünnt den Urin, brennt bei weitem nicht so wie ohne.. Hab aber eher Probleme mit dem Sitzen ansich auf dem Klo... dann hab ich so einen extremen Druck auf der Naht...
Hoffe dass das alles bald bessert... Werde das schon iwie durchstehen aber bei Kind Nr.2 möchte ich das auf keinen Fall nocheimal erleben müssen. (Vorallem das Nähen nicht)

Lg

7

Ich hatte auch Schmerzen beim Sitzen auf dem Klo. Mir hat geholfen mich mit den Händen irgendwo abzustützen und festzuhalten. (Klobrille). Ansonsten vielleicht bei fließendem Wasser in die Dusche pinkeln?

5

Hatte Dammschnitt. .mehrere tiefe Risse etc.. das nähen war Hölle .. da geb ich dir recht. . Aber schmerzen hatte ich nie.die ersten zwei Wochen konnte ich nur nicht lange auf harten Stühle oder im Schneidersitz sitzen.

Also ist bei jedem unterschiedlich...

6

Mein Großer kam per KS, der Kleine vor 7 Wochen spontan.

Schmerzhafter empfand ich definitiv den KS. Oder vielleicht ist unangenehmer das richtigere Wort. Denn in den ersten Tagen konnte ich nicht richtig laufen, kam mir vor wie eine Oma. Ich musste noch lange meine Schwangerschaftshosen tragen, weil es am Schnitt sonst unangenehm rieb. Außerdem war es unterhalb der Narbe noch monatelang taub. Meinen Großen hab ich damals nur selten getragen, weil einfach jegliche TH an der Stelle unangenehm war. Ich habe auch das Gefühl es liegt an der natürlichen Geburt, dass mein Bauch viel schneller wieder schlank war. Beim Großen habe ich mich erst nach einem Jahr wieder halbwegs ansehnlich gefühlt.

Ich bin auch sehr stark gerissen bei der spontanen Geburt. Das war in der ersten Woche auch etwas schmerzhaft und unangenehm, weil ich nicht richtig sitzen konnte. Nachdem meine Hebamme aber den Knoten vom Faden zog, war es direkt viel besser. Es verheilt halt an den Schleimhäuten viel besser als ein KS. Und es bleibt weniger übrig.

8

Hallo du Liebe

Erstmal tut es mir sehr leid das du solche Probleme hast. Es geht wahrscheinlich ein bisschen an der eigentlichen Frage vorbei aber ich wollte dir ein paar Sachen empfehlen, die deine Beschwerden evtl lindern können.
In der Apotheke kannst du ein Sitzbad kaufen. Das heißt Tannosynth. Das ist entzündungshemmend und adstringierend. Das bewirkt wirklich Wunder. Kannst du 2-3 Mal täglich anwenden.
Wichtig ist die Vorlagen regelmäßig zu wechseln, fälls du noch welche benutzt. Nehm am besten welche ohne Klebefolie und trage Baumwollunterwäsche. Dadurch kommt eher Luft an die Naht, durch zu viel Feuchtigkeit verzögert sich die Wundheilung und Entzündungen können entstehen. Die Naht deshalb so trocken wie möglich halten. Ab und zu unten ohne sein.

Ruh dich ausreichend aus. Zu viel sitzen, gehen und stehen belastet die Naht.

Das mit klarem Wasserbeim Urinieren ist super. Ansonsten für weichen Stuhlgang Sorgen: viel trinken, viel Vollkorn und Gemüse. Leinsamen können helfen.

Sonst aus der Apotheke Macrogol besorgen.

Versuchen kannst du auch Staphisagria C30 und Arnica C30 Globuli, davon zwei Mal täglich zwei Globuli unter der Zunge zergehen lassen.
Wenn du keine Hebamme hast, würde ich mal zum Frauenarzt gehen um die Naht kontrollieren zu lassen, nicht das du eine Entzündung hast.

Außerdem kannst du Voltaren oder Ibuprofen Zäpfchen benutzen.

Nach solchen Geburtsverletzungen steht dir in der Regel frei zu entscheiden ob du beim nächsten Kind einen geplanten Kaiserschnitt machen lässt oder es erneut spontan versuchen willst. Welche Schmerzen schlimmer sind kann man schlecht sagen. Auch bei Kaiserschnitten kann es zu wundheilungsstörungen oder anderen Komplikationen kommen. Ich wünsch dir alles Gute.

9

Vielen Dank für die guten Ratschläge. Werde das mit dem Sitzbad gleich morgen mal ausprobieren.
Lg

10

Hey du. Da spielt wohl immer das Empfinden eine große Rolle. Deine Verletzung möcht ich auch wirklich nicht haben. Ich kann nur von meinem NotKS berichten. Der KS an sich war für mich überhaupt nicht schlimm von den Schmerzen her. Was das psychisch mit einem macht bei einem NotKS ist ne andere Geschichte. Die Stunden danach waren allerdings die Hölle für mich. Heftige Nachwehen und starke Schmerzen. Auch die beiden ersten Wochen danach empfand ich als sehr belastend. Musste täglich noch zur Kontrolle ins KH und war immer auf Hilfe angewiesen, da ich auch 10 Tage nach OP noch nicht in der Lage war selbst Auto zu fahren.

Für meinen Teil würde ich sagen nie wieder KS. Aber das hängt sicherlich auch mit der Psyche zusammen. Ich wünsche dir Gute Besserung. Und im Übrigen habe ich den Satz 'Na Hauptsache der Kleine ist gesund' gehasst. Darf man als frisch gebackene Mama keine Schmerzen haben und darüber auch mal reden dürfen? LG

11

Das hört sich gar nicht gut an. Ich hoffe, du konntest das Erlebte gut verarbeiten.

Der psychische Aspekt spielt bei mir sicher auch eine grosse Rolle aber wegen einem traumatischen Ereignis aus meiner Vergangenheit und nicht wegen der Geburt selbst. Aber kann gut sein, dass ich das Nähen deswegen viel schlimmer wahrgenommen habe, weil ich da unten nunmal sehr verkrampfe wenn mich da jemand anderes als mein Mann anfässt.
Ich denke mittlerweile wirklich, dass unser zweites Kind dann (in 2-3Jahren :-) ) per KS geboren wird. Ich glaube mit diesen möglichen Schmerzen besser umgehen zu können.

12

Du wirst für dich das Richtige tun. Da bin ich mir sicher. Alles Gute für dich. LG