Gelbsucht spätes Früchten 35+3

Hallo liebe Mamis,
ich habe mal eine Frage und muss meinen Kummer mal nieder schreiben.

Letzte Woche Donnerstag am 14.07.2016 kam mein kleiner Schatz nach vorzeitigen Blasensprung (2 Tage vorher) bei 35+3 ganz überraschend nach nur 8 Stunden Wehen nach vorheriger Einleitung zu uns.
Er ist so süß :-)
Er hat ein Geburtgewicht von 2410 Gramm bei einer Größe von 47 cm. Gewicht ist jetzt in den ersten Tagen gesunken bis auf 2280 Gramm, wir sind aber wieder fleißig am zunehmen. Heute morgen wieder 2330 Gramm. Er trinkt ca. alle 3-4 Stunden 50-60ml. Ich pumpe ab und gebe meine MM über Fläschchen plus Premilch, da ich noch nicht so viel MM habe.

Nun sind wir leider immer noch im KH, da er Gelbsucht hat :-( Er hatte am Sonntag einen Wert von 16,9 (Grenze an dem Tag 14 oder 15) und musste dann 24 Stunden unter die Blaulichtlampe. Der Wert ist schön gesunken auf 11,8. Danach 24 Stunden Kontrolle und der Wert War wieder bei 16,2 gestern (da lag die Grenze schon bei 16. Das steigt ja irgendwie pro Lebenstag) Jetzt muss er schon wieder bis heute früh unter die Lampe für 24 Stunden und dann müssen wir ja nochmal 24 Stunden warten um zu schauen wie der Wert sich dann verhält.
Komisch dass Alle anderen Werte aber soweit gut sind. Er trinkt super, kann die Temperatur gut halten und hat auch mehrmals täglich Pippi und Stuhl, er schläft zwar viel wird aber trotzdem regelm.wach und meldet sich auch bei hunger zu den bekannten Zeiten :-).....
Meine Frage:
Kennt sich jemand mit Gelbsucht bei späten Frühchen oder generell bei Neugeborenen aus? Ich mache mir so Sorgen, dass der Kleine iwas schlimmes hat und der Wert wieder so hoch steigt, dass wir warscheinliCh noch ein drittes Mal unter diese Lampe müssen oder gar noch andere Sachen auf uns zu kommen :-(

Hab im Internet natürlich recherchiert und da steht auch manchmal so viel drin, dass mir der Kopf schwirrt und mir igendwie nur noch mehr Angst macht. Ich möchte doch einfach nur endlich mit meinem Schatz nach Hause und unsere gemeinsame neue Zeit genießen. Mein Mann unterstützt mich auch so lieb und gut er kann, aber ich leide so darunter und finde es furchtbar ihm nicht helfen zu können und so hilflos zu sehen....

Entschuldigung Bitte für den langen Text.

Ich freue mich über eure Antworten.

Liebe Grüße Melanie und Moritz (6 Tage alt)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Tochter hatte das auch. . War 3x für 12std unter der Lampe. Ihr Bruder hatte das nicht. Sie kamen unerwartet 34+1 spontan zur Welt.

Mit sinkendem wert kam auch mehr Motivation zum trinken (wobei 60ml ja prinzipiell schon gut sind..hatten wir Grade mal nach 18 Tagen bei Entlassung )

Sie hat sich ca eine woche mit einem grenzwertigen bilirubin wert gehalten und plötzlich war er wieder im Rahmen ohne erneute Bestrahlung.. wir waren aber wegen frühchen und fehlende trink Motivation noch im kh.

Drück dir die Daumen dass ihr bald nach hause dürft

2

Hallo,
Mein Sohn kam ebenfalls ueberraschend bei 36+3, auch mit 2400 g und 47 cm. Er war nach 2 Tagen grenzwertig gelb, so dass wir gerade noch entlassen wurden. Danach wurde er aber nochmal deutlich gelber. Soweit ich mich erinnern kann, hat das aber niemand mehr nachgemessen. Ich muss gestehen, dass mir auch gar nicht klar war, wie gefaehrlich Gelbsucht werden kann.

Trinken war anfangs schwierig, weil er ziemlich schlaefrig war und daher zuviel abgenommen hat, so dass wir zufuettern mussten. Aber das scheint bei euch ja kein Problem zu sein. Zuhause lag er dann immer am Fenser im Licht, und nach zwei Wochen etwa war er nicht mehr gelb und hat auch ordentlich getrunken.

Die Tochter einer Freundin ist relativ terminnah per KS geholt worden und hatte ziemliche Schwierigkeiten mit Gelbsucht. Die mussten auch recht lange im Krankenhaus bleiben, weil die Werte immer wieder hoch gingen und die Kleine erneut unter die Lampe musste. Irgendwann war es dann in Ordnung. Heute ist das Maedchen 2.5 und putzmunter und gesund.

3

Herzlichen Glückwunsch zum Baby,
mein Sohn kam auch vollkommen überraschend bei 36+0 spontan zur Welt. Er hatte 3125g und 52 cm#schein
Ich habe uns auf eigenes Risiko einen Tag nach der Geburt entlassen. Der Billirubin-Wert war da laut KH noch im Rahmen. 8,9 glaube ich.

Zuhause wurde er sehr gelb und ich ging zum Hausarzt und lies den Wert nochmal testen. Da war er aber bestimmt schon so 11 Tage alt und der Wert war seeeeehr grenzwertig. Ich wollte uns den Stress im KH ersparen und bin zuhause geblieben.
Die Gelbsucht hielt bestimmt 8 Wochen an und verlor sich nur langsam. Wobei ich dazu sagen muss, dass er ein vollgestilltes Kind war und die Kinder ja oft schon nur durch die MuMi so gelb aussehen.
Ich trank während der ganzen Zeit Billirubin-Tee, dessen Rezept mir meine Hebamme gab und das ich dann in der Apotheke zusammenstellen lies.
Wenn du möchtest, gebe ich dir das Rezept:-)

Google mal wie unterschiedlich nur schon allein in den Industrieländern mit der Gelbsucht umgegangen wird. In den USA wird erst seeehr spät eingegriffen, da es meistens so ist, dass der Wert dirket nach der Bestrahlung sinkt und dann wieder hochschnellt. Fazit: keine Besserung durch Bestrahlung.
Bei Gelbsucht ist Wärme, Körpernähe, ganz viel Trinken und Ruhe sehr wichtig. Bei diesem Wetter sollte die Tageslichtzufuhr gesichert sein. Die Stirn des Kindes sollte möglichst immer frei liegen, wenn ihr spazieren geht. Aber keine direkte Sonneneinstrahlung.

Mein Sohn kam im Januar, da war es mit dem Sonnenlicht ziemlich schwierig:-p

Mein Sohn schlief zwar auch sehr viel aber wachte trotzdem wieder auf und lies lautstark verläuten, wenn er Hunger hatte#verliebt
Nasse Windeln gabs auch ohne Ende. Deshalb hatte ich eigentlich ein relativ gutes Gefühl. Trotzdem ist es schwierig abzuwägen, wie man handeln soll, da einem sehr viel Angst gemacht wird.

Ich hatte mich entschieden, dass mein Sohn und ich Ruhe zuhause brauchen und es war die richtige Entscheidung.

Er ist nun 2 1/2 Jahre alt und vollkommen gesund.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute

4

Danke für eure lieben Antworten :-)
Wir durften gestern nach einem super wert von 10,8 (Grenze 16) das KH verlassen und gewöhnen uns nun zu hause ein.

Das trinken ist leider nun seitdem wir zu Hause sind etwas weniger geworden aber meine Hebamme War eben da und sagte er holt sich was er braucht. Wir erwachsenen essen ja auch nicht jeden tag gleich viel. Ich muss jetzt weiter Brustkrebs anbieten und abpumpen und weiter mit preiswert zufüttern und hoffe dass es sich in den nächsten tagen reguliert :-)

Vielen Dank nochmal

LG

5

Ich weiss nicht, ob ich schon zu spät bin, aber ich möchte dir trotzdem noch antworten. Es erinnert mich alles so sehr an unseren Start.
Mein Sohn war kein Frühchen, im Gegenteil, er kam ET+2 mit 3410g zur Welt. Allerdings stellte man gleich an seinem ersten Lebenstag eine Gelbsucht fest. Sein Wert war z.T. über 30! Er misste also auch immer wieder unter die Lampe. Obwohl auch er super getrunken hat, seine Windeln schön voll waren und er grundsätzlich super aufgelegt war.
Und es war so hart, weil ich ihn nicht bei mir haben konnte! Ich habe mir aber immer wieder vor Augen geführt, dass man das gut behandeln kann und es für ihn keine Folgen haben wird (eben weil man es ja behandelt!)
Schlissendlich haben wir 5 Tage in der Kinderklinik verbracht! Danach konnten wir endlich nach Hause gehen und heute ist unser Sohn der grösste Sonnenschein! Es geht ihm blendend!
Also durchhalten, ihr werdet das auch schaffen! :-)