Schwellung Damm, Heilung Schürfwunde - Erfahrungen und Tipps gesucht

Hallo zusammen,

Ich habe am 12.07. früh morgens spontan entbunden. Zu meiner Erleichterung habe ich nur eine Schürfwunde davongetragen.
Meine Maus ist aus der II- Lage geboren worden, das heißt sie lag mit dem Rücken auf der rechten Bauch -Seite. Mein Damm ist rechts noch ziemlich geschwollen und die Schürfwunde will irgendwie auch nicht richtig heilen. Links ist absolut alles in Ordnung, fühlt sich total normal an.

Gestern Vormittag dachte ich wir haben es geschafft, nach einem Spaziergang war es aber fast schlimmer als am 1. Tag.

Was kann ich tun um die Schwellung in den Griff zu bekommen? Ich kann noch immer nicht anständig sitzen.

Oder tue ich etwas was die Heilung irgendwie behindert? Ich dusche täglich, bin auf Toilette extrem vorsichtig und tupfe mich ab. Ich wechsle bei jedem Toilettengang die Binde.

Im ernst...chapeau an alle Mädels die wirklich heftige Geburtsverletzungen haben. Ich komme mir wirklich sehr pienzig vor :-(

Hat jemand Erfahrungen, Tipps?

Vielen Dank im Voraus!

1

Ich bin gerissen und hatte auch Schwellungen.
Da ich ich sowieso nach jedem Toiletten Gang mit warmen Wasser spülen sollte habe ich da dann ein paar Tropfen kamillosan rein gemacht und fleißig gespült. Nach einer Woche war alles wieder schick. Also vielleicht versuchst du es mal damit.

Alles gute und herzlichen Glückwunsch

2

Hey. Setz dich auf was zum kühlen :-D

Hab bei meinem Sohn wegen ner schürfung direkt nach der Geburt vom kh ein kühlakku bekommen

Lg

3

Hmm denke auch kühlen Wird das beste sein und das es nach einem Spaziergang schlimmer ist ist völlig normal nach so kurzer Zeit.

Ich bin stark gerissen und nach ca 4 Wochen konnte ich langsam wieder mehr oder weniger gut sitzen.

Also einfach noch etwas abwarten

4

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch! Dein kleiner Schatz hat am gleichen Tag Geburtstag wie mein Mann #verliebt. Und toll, dass du keine größere Verletzung hattest. Das ist immer wünschenswert ;-).

So und nun zu deiner Frage: Also ich würde sagen, du solltest dich etwas mehr schonen. Spazierengehen war für dich vielleicht zu früh bzw. zu lang?! Lieber nur eine kleine Runde drehen, z.b. 1x um den Block und langsam steigern.

Liegst du viel oder sitzt du auch viel? Am besten möglichst viel liegen solange du merkst, dass die Schwellung noch da ist und schmerzt. Und nicht viel breitbeinig rumsitzen oder liegen. Überlaste dich nicht. Egal, ob Riss oder "nur" Schürfung, du bist im Wochenbett, das ist zum Ausruhen da!

Liebe Grüße und komm bald wieder auf die Beine!

5

Bei der ersten Geburt hatte ich nur einen minimalen Dammriss 1. Grades und eine winzige Abschürfung und es hat fast zwei Wochen höllisch weh getan und bei jedem Toilettengang trotz spülen wahnsinnig gebrannt.

Bei der zweiten Geburt hatte ich einen recht langen Dammriss 2. Grades, mehrere lange Schürfungen (meine Maus kam so schnell, dass das Gewebe null Chance hatte) und nach 4 Tagen habe ich absolut gar nichts mehr gemerkt, weder vom Riss noch von den Abschürfungen.

Das wichtigste ist wirklich sich zu schonen. Dein Baby ist erst wenige Tage alt und das Wochenbett hat seinen Namen nicht umsonst. Kühlen ist natürlich auch immer eine Möglichkeit und es gibt Wundtücher für den Intimbereich, die man sich auf die Binde legen kann und die bei der Heilung helfen. Die fand ich immer super.

6

Vielen Dank für eure Tipps!
Ich bemühe mich, mich mehr zu schonen und spüle momentan mit Calendula-Essenz im Wasser. Außerdem versuche ich mindestens ein Mal täglich untenrum entblößt Luft dran zu lassen...
Geduld ist nicht meine Stärke, aber genau die brauche ich wohl ;-)