kaiserschnitt mit spa

hallo,

mein op-termin rückt näher, ich hatte diese woche mein op-beratungsgespräch und narkosegespräch und seither bin ich noch nervöser wie vorher....

mich macht sehr unsicher - folgende aussage der ärztin und da bitte ich jetzt um eure schonungslose, wahrheitsgemäße erfahrung

"sie spüren natürlich dass da an ihnen rumhantiert wird, aber sie haben kein schmerzeempfinden"

ok - bedeutet ich spüre sie schneiden mir den bauch auf und ich hab keine schmerzen aber spüre den schnitt??
oder
ich spüre dass man eben was macht - aber was genau weiss man nicht?

wie habt ihr das bitte empfunden?

am montag ist es soweit und ich bin leider wenig entspannt obwohl ich es gerne wäre.. so viele entscheiden sich für den kaiserschnitt - nur ich mach mir wohl halber in die hose - gerade...

ich danke euch für die aufklärung

grüsse
pudeline

1

Huhu!

Also ich hab den Schnitt nicht gespürt......du wirst vorher auch gefragt, ob du noch was spürst.
Während der op hab ich aber das Ruckeln gespürt.....ist unangenehm......aber tat nicht weh. Dann hab ich noch gespürt, wie sie die Kleine rausgedrückt haben. War komisch, tat aber nicht weh.....und ich bin ziemlich schmerzempfindlich.

Die Schmerzen danach sind fies......aber mit Schmerzmitteln gehts.....
Kann das Baby im Op bei dir bleiben?
Viele machen Bonding im Op......das wäre auch unser Plan gewesen, wenn es bei der 4. geburt kein Notkaiserschnitt in Vollnarkose geworden wäre.

Jesmila

2

die hebi nimmt es kurz weg direkt nach der entnahme - schaut ob alles dran ist und dann wird es mir auf die brust gelegt bis sie fertig sind mit verschließen

also du hast nicht gemerkt wie sie schneiden? oder aufdehnen etc?

21

Ich habe vom schneiden und Dehnen wirklich nix gespürt.
Da der KS ungeplant war, hatte ich zum glück keine zeit mich vorher verrückt zu machen. Dafür ist man aber ziemlich überrumpelt....gerade wenn man ewig in den wehen gelegen hat. Das war schon schlimm, dass es dann ein ks wurde.

Ich denke mit einem geplanten ks ist das was anderes.
Du weisst was auf dich zukommt.......und kommst bestimmt mit den schmerzen danach besser zurecht. So ging es jedenfalls meinen Freundinnen....

Wünsch dir alles gute für morgen!

LG

Jesmila

3

Den schnitt habe ich nicht gespürt. Das Gerüttel nimmt man halt wahr, aber es tut nicht weh.

4

Hallo,

hab keine Angst #liebdrueck Ich hatte eine Spontangeburt und zwei Kaiserschnitte und würde nicht mehr anders entbinden wollen. Das würde ich sicher nicht sagen wenn es so schlimm wäre ;-)

Zu deiner Frage: Ich hatte einen KS mit PDA und einen mit SPA und bei beiden habe ich nicht die OP-Schritte an sich bemerkt. Du merkst, dass sie an dir arbeiten weil dein Körper ruckelt und in leichter Bewegung ist. Aber das ist wirklich nicht schlimm.

Wenn es dir helfen würde: ich habe mal eine Zusammenfassung für eine Userin geschrieben in der alle für mich wichtigen Infos über den KS und den Umgang damit drinstehen. Die könnte ich dir auch schicken wenn du magst.

Liebe Grüße
Ina

5

au ja - gerne!

6

Hallo :)
Ich selbst würde nie wieder ein Kaiserschnitt machen lassen. Man spürt zwar nichts, aber das Geruckel im Bauch ist wirklich sehr unangenehm.

Auch die schmerzen nach dem KS sind meiner Meinung nach der Albtraum! Und ich bin nicht besonders schmerzempfindlich. Ich kann es natürlich nicht mit einer natürlichen Geburt vergleichen, aber ich hätte es doch gern selbst probiert, da ich nachdem Kaiserschnitt komplett eingeschränkt bin. Man kann nicht mal sein eigenes Kind richtig heben und der Toilettengang ist schmerzhaft. Außerdem dauert die Heilphase Viel länger und man muss länger auf die rückbildung warten. Ich wollte dir jetzt keine angst machen, aber dies war meine Erfahrung.
LG :)

7

ich habe keine wahl!
ich kann ihn nicht normal gebären - ich möchte mich nur ein wenig drauf einstellen was mich erwartet. hab mein erstes kind ja normal bekommen...hier läuft es halt nicht korrekt.

trotzdem danke

8

Hi,

bleib ganz ruhig.

Ich hatte auch einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL und habe weder vom Schnitt noch vom Dehnen irgendwas gespürt. Klar merkst du, dass da jemand an dir herumwackelt (sozusagen), aber von Schmerzen keine Spur. Die Ärzte haben mir jede einzelne Tätigkeit erzählt, weil ich es ja nicht sehen konnte und mein man auch nicht, da er neben meinem Kopf sass. Aber wehgetan hat der Eingriff an sich definitiv nicht!
Ich habe mir unsere Kleine auch sofort auf die Brust legen lassen, noch bevor sie jemand zur U1 mitnehmen durfte.

Natürlich ist es schmerzhaft, wenn die Betäubung nachlässt, aber du wirst im KH mit richtig guten Schmerzmitteln versorgt, es ist also (war es zumindest bei mir) gut auszuhalten.

Wichtig finde ich, dass du schnellstmöglich versuchst, aufzustehen, sobald die Betäubung weg ist. Das erste Aufstehen ist zwar ein echt unangenehmer Moment und tut zugegeben auch weh, aber je eher du auf den Beinen bist, je schneller vergeht das. Meine Kleine wurde um kurz vor acht geholt und ich bin gg kurz nach 12 wieder aufgestanden. (liegt auch mit daran, dass ich eh eher ne robuste Natur bin und zum anderen wollte ich unbedingt so schnell es geht, den blöden Katheder loswerden!).

Habe aber auch nur am Tag des KS und am nächsten nochmal Schmerzmittel genommen. Obwohl die Schwestern mir dreimal am Tag welche hinlegten. Es ging aber wirklich, ohne auszuhalten.

Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Bei mir ist es richtig gut gelaufen.

Kopf hoch, Du schaffst das schon. Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen und wünsche Dir Alles Liebe und Viel Spass mit Deinem Nachwuchs.

10

danke dir!

ja das mit dem katheter geht mir auch so.
ich möchte auch sobald wieder gefühl da ist aufstehen - dazu müssen die den katheter ziehen richtig?

lg
pudeline

17

Nein, beim ersten Aufstehen war der Katheder noch drin. Der wurde erst kurz später entfernt (nachdem sie sicher waren, dass ich sicher auf den Füssen stand und durchaus auch allein zum WC gehen konnte ;-).... und vor allem weil ich sooo gern in die Dusche wollte)

Aber das störte erstmal ja nicht. Ich wollte nur UNBEDINGT raus aus dem Bett und auf meine eigenen Füsse! Das war auch wirklich gut so. Ich hatte noch nie Ruhe im Hintern und lange liegen ist gar nicht meines....

9

Ich hatte nach 3 vaginal geb einen sehr dringlichen ks. Vorher habe ich immer gedacht das miterleben des ks wird schrecklich sein,bin sehr ängstlich . Es war aber anders. Ich habe Ruckeln etc. Ohne Schmerzen gespürt. Ich war so froh die Geburt zuspüren ohne schmerzen. Ich war dadurch bei der Geburt dabei. Die op an sich war echt toll. Hinterher waren viel Schmerzmittel angesagt. Aber die op war gut. Die viel glück.

11

Juhu
Mein 2. Kaiserschnitt ist nun 22 Tage her ;-) ich schmeiße auch seit über 2 Wochen den Haushalt komplett alleine wieder und mache auch lange Spaziergänge ohne Probleme!
Die op ist harmlos du merkst nix!! Nur das ruckeln und drücken am Bauch merkst du aber es tut nicht weh....bin bei beiden Kaiserschnitten innerhalb von ein paar Stunden auf den Beinen gewesen und bin gelaufen....umso eher du aus dem Bett kommst umso flotter bist du wieder fit und ohne Schmerzen unterwegs! Diesmal waren die Nachwehen sogar schlimmer als der op Schmerz.....habe die ersten beiden tage Schmerzmittel genommen und danach nichts mehr.
Alles wird gut und viel Spaß beim Kuscheln

12

und wie ist das mit dem katheter? da sag ich dann der schwester sie soll das rausmachen ich will aufstehen oder wie?

13

Ich hatte zwei Kaiserschnitte und bei beiden war das so, dass ich erstmal mit dem Katheter aufgestanden bin und wenns ur geklappt hat, kam der vor dem nächsten aufstehen raus, dazu wurd mir gesagt ich solle bescheid geben :-)

Und wegen dem Schnitt an sich, beim ersten KS (sekundär - ungeplant) habe ich nichts gespürt ausser das ruckeln usw, wie die Vorschreibnerinnen berichteten, beim zweiten KS vor 26 Tagen (primär - geplant) habe ich viel gepürt eigentlich alles was sie gerade gemacht haben ABER keine Schmerzen, hab sogar noch meine Füße auf und ab bewegen können also alles ohne Schmerz aber ich habe viel mitbekommen sogar beim zunähen, wenn sie dolle den Faden gezogen haben, dass es an der Haut spannt usw :-) fand ich nicht schlimm, im gegenteil, fand es "gut" soviel von meiner Geburt mitzukriegen.

LG Sally mit den zwei Prinzessinnen 18 Monate und 26 Tage #verliebt

weitere Kommentare laden
14

Huhu, ich hatte am Mittwoch meinen KS.

Also ich bin ehrlich: der KS an sich ist ein seltsames Gefühl aber es tut absolut nix weh. Du merkst das geruckel und das jmd auf den Bauch drückt. Also so ein Druckgefühl. Aber absolut 0 Schmerz - auch beim Nähen nicht.

Das hält ca 2-3 h an. Du liegst da und kannst dich nicht bewegen Bauch abwärts aber es tut wegen der Spinale nix weh. Das Gefühl in den Beinen kommt langsam wieder und je mehr es zurück kommt umso mehr kommt langsam der Schmerz.

Du bekommst Schmerzmittel aber ehrlich: ich hätt am liebsten das Ibuprofen wie Lutschpastillen gefressen -.- meine Tochter kam vor 2 Jahren spontan in 3h. Das war ein Traum. NACH dem KS war für mich die Hölle... aber Gott sei Dank empfinden das alle anders.

Ich bin abends das erste mal aufgestanden. Zum Bad geschlichen ubdr hab Zähne geputzt und mich bisschen gewaschen.
Die schwester war dauerhaft dabei.
Der Katheter blieb die erste Nacht, damit ich da noch nicht alleine aufstehen muss, da bei einer Nachtschwester es schon mal dauern kann bei voller Hütte -falls Hilfe nötig wäre. Am Morgen kam er weg. Nach dem.frühstücken sollte ich alleine aufstehen. Das klappte und von da an wurde es immer Besser. Aber ich hatte wirklich schmerzen undmega schiss dass die Naht auf geht. Aber die Ärztin hat dann nochmal deutlich gesagt dass ich nix falsch machen kann ubdr wenn sie aufgehen würde, dann würde sjer das auch im liegen weil se schlecht genäht wäre. Aber ich soll mir sicher sein dass alles bomben fest ist.

So... das ist mein Empfinden. Falls fragen Hast sag bescheid ;-)

16

danke dir

20

Also schön ist so ein Ks definitiv nicht. Du spürst tatsächlich alles (vor allem wenn du dich drauf konzentrierst, so wie ich leider). Schmerzen hast du allerdings keine. Die Narkoseärztin hat mich zwar versucht abzulenken aber hat nicht wirklich geklappt. Ich fand es furchtbar. Es ruckelt und einem kann übel werden. Ich habe mich währendessen übergeben. Augen für mein Baby hatte ich zu dem Zeitpunkt kaum :-(
Ich hoffe es ist ok für dich nicht nur positives zu lesen..

Aaaber danach hast du dein Baby :-)

Alles gute