Besuch im Wochenbett

Hallo liebe Mamis und Baldmamis,
ich habe Anfang August ET und langsam kommen die Ankündigungen von wegen "sag Bescheid wenn das Baby da ist, dann kommen wir vorbei!"....das kommt nicht nur von den Großeltern, sondern von Freunden, teils sogar entfernteren Bekannten.

Ehrlich gesagt, ich dachte es sei normal dass man die junge Familie erstmal "ankommen" lässt und nicht direkt auf der Matte steht?!!
Eigentlich hatte ich mir vorgestellt dass die ersten 1-2 Wochen niemand außer mal kurz die Großeltern vorbei kommen, damit wir in Ruhe unser Wochenbett erleben können, eventuelle Stillprobleme bewältigen können und so weiter.

Mein Freund findet jetzt aber auch dass es doch nicht so schlimm sein könnte wenn jemand auf Kaffee und Kuchen vorbei kommt oder man sich nebenan im Cafe trifft. Er kann sich glaub ich auch noch nicht richtig vorstellen wie es dann sein wird...und seine Mutter will dann auch noch 2 Tage bei uns bleiben (3-Zimmer-Whg!) weil sie weiter weg lebt.
Das möchte ich auch nicht, sie kann gern kommen, aber dann im Hotel schlafen oder abends wieder heim.

Wie würdet ihr das handhaben? Sehe ich das zu krass bzw stelle es mir zu anstrengend vor?
Und wie mache ich das den Leuten klar ohne dass sie sauer sind?

3

Hallo!

Jeder Mensch ist unterschiedlich.
Ich habe 3 Kinder und bei mir war es jedes Mal so, dass ich mich sehr über Besuch gefreut habe und es mir nichts ausgemacht hat, wenn am nächsten Tag schon Leute da waren.
Ich war immer soo stolz und wollte Menschen um mich haben.

Wenn Du das nicht möchtest, dann sag doch erst Mal nichts dazu und wenn das Baby dann da ist, kannst Du ja eine Nachricht verschicken und dann drunter schreiben, dass Du Dich nächste Woche/in zwei Wochen/ oder wann auch immer sehr auf Besuch freust!
Ich würde ein Bild verschicken und alle wichtigen Daten (Größe, Gewicht, Datum, Uhrzeit und dass es euch gut geht), dann ist die erste Neugier schon mal gestillt.

1

Ich bin noch keine Mami, aber ich kann diese "frechen" Besuchsankündigungen auch nicht verstehen...
wir handhaben das im Freundeskreis immer so, dass wir bei Neuankömmlingen den Eltern sagen, dass Sie uns Bescheid geben sollen, wann es Ihnen passt mit unserem ersten Besuch. Wenn von den Neueltern dann kommt, ab dann und dann würde es uns passen, dann fangen wir mit dem ersten Besuch erst an.

Sag es denen vielleicht doch auch einfach so, dass Ihr Euch meldet, wenn Ihr "angekommen" seid und gerne die ersten Tage für Euch hättet... da sollte jeder Verständnis haben.

6

Ja, so hätte ich das auch erwartet, dass man sagt "meldet euch, wenn ihr bereit seid" und nicht "wir kommen dann wenn es da ist quasi direkt"...ich habe schon einigen Freundinnen gesagt bitte erstmal Ruhe, eine war richtig beleidigt, meinte sie würde schon nicht stören und wenn sie nicht erwünscht wäre, blabla...naja, ich muss es ja irgendwie sagen dass ich erstmal Ruhe für uns Drei möchte.

2

Wir waren 18 Tage auf intensiv. .da haben wir nur meine Eltern rein gelassen (Schwiegereltern im Urlaub und 300 km Sicherheitsabstand ^^) .. Freunde kamen erst nachdem wir eine Woche zu Hause waren. .außer eine sehr gute Freundin.
Allerdings waren wir schon gut eingespielt da ich sie auf intensiv auch 24std am tag betreut hatte.

Ich würde es anhängig machen wie es dir und euch geht und mir von niemandem reinreden lassen :)

7

Puh, ohje, intensiv....wir planen eine Hausgeburt mit Option der ambulanten Beleggeburt, also sind wir im besten Fall die ganze Zeit zuhause. Ich glaube das viele deshalb auch so wenig Hemmungen haben, weil wir ja "sowieso zuhause sind"...

4

Bleib da standhaft!

Mir persönlich wurde keine Ruhe gelassen! Nicht mal im Krankenhaus!!! Ständig wollte jemand kommen oder wir sollten irgendwo hin (meistens waren es meine Schwiegereltern die gedrängelt haben und das obwohl ich wegen einer Steißbeinprellung und meiner naht nicht sitzen konnte). Mein Mann konnte das auch nicht verstehen und wollte unseren Sohn dann immer alleine mitnehmen, obwohl ich stille. Wir hatten öfters Krach deswegen, bis er es endlich gecheckt hat ich vor allem bis er nach 3 Wochen wieder arbeiten ging. So konnte ich endlich meine Zeit für mich einteilen und endlich zur Ruhe kommen!

Nimm dir bitte wirklich die Zeit im Wochenbett, du wirst sie brauchen!

Wenn die Leute anfangs sauer sind, weil sie nicht kommen dürfen, werden sie sich schnell beruhigen, denn sie wollen ja trotzdem das Baby sehen und sauer funktioniert das nicht ;-) Also mach dir da mal keinen Kopf :-)

Lg und alles gute!

8

Haha, ja das stimmt. Wobei ich es einfach nervig finde dass die Leute überhaupt sauer sind!!

26

Für mich ist das auch absolut unverständlich...

5

Ich bin ehrlich gesagt so ein Mensch, der das Wochenbett überflüssig findet. Also für ich für mich konnte mir net vorstellen mich Wochenlang einzuigeln. Als ich aus dem KH kam war ich nach dem Wochenende auch allein mit dem Zwerg und hab mich sehr über Besuch gefreut. Ich war auch direkt mit dem Kind spazieren und einkaufen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich total fit war und alles super entspannt war.

Wie es für dich sein wird und ob du Ruhe brauchst musst du ganz für dich entscheiden. Wenn du keinen Besuch möchtest müssen das andre eben so hinnehmen ganz einfach.

10

Ich weiß halt nicht, wie es sein wird...aber man sollte ja auch wegen des Beckenbodens erstmal viel ruhen, oder bin ich da falsch informiert? Allerdings bin ich auch so ein Typ Mensch der gerne und viel draußen ist...hoffe ich halte es überhaupt durch soviel zu "chillen", andererseits hört man soviel dass man mit Baby sowieso nicht mehr rauskommt weil es so aufwändig ist am Anfang. Kann man wohl nicht planen.
Wir werden von Anfang an im besten Fall zuhause sein (Hausgeburt wenn alles klappt), aber mein Freund ist 2 Wochen zuhause. FALLS ich dann doch unbedingt alle da haben möchte kann ich ja Bescheid sagen.

12

Ich find halt man kann sich auch selbst Stress machen.
Das mit dem Ruhen wegen dem BeckenBoden habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört und das hätte ich weder gekonnt noch ausgehalten. Klar ruht man sich mehr aus, aber 2 Wochen rum liegen wäre mir zu doof gewesen.
Wenn die Geburt ohne Komplikationen erfolgt kann man durchaus raus gehen. Eben so wie es einem gut tut. Die ersten beiden Tage bin ich aufgrund meiner Naht zwar komisch und auch nicht weit gelaufen, aber ich musste raus sonst wäre ich bekloppt geworden.

Und warum soll es aufwendig sein? Kind schnappen, Kinderwagen und los geht's. Später ist es viel aufwendiger.

Wenn du das Gefühl hast du willst raus und es geht dir entsprechend gut tu es. Hör auf deinen Körper der wird dir schon zeigen was zu viel ist und was dir gut tut. Du musst ja keine großen Wanderungen unternehmen mal kurz ne Runde um den Block tut schon echt gut. Also einfach mal frische Luft, wenn es dir gut geht. Klar muss man sich die erste Zeit erstmal eingrooven aufeinander, aber ich finde je entspannter man das angeht desto entspannter wirds dann auch.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

zur Geburt unseres Sohnes haben wir es so gehandhabt:

Freitag - Tag der Entbindung (primäre Sectio): Kein Besuch
Samstag und Sonntag: Familie
ab Montag: Freunde

Alles natürlich getaktet, damit es nicht zuviel wird.
Die ersten zwei Wochen zu Hause: Kein Besuch. Danach, wer eben noch wollte, aber nicht mehr als ein Besuch pro Tag und nicht länger als eine Stunde.

Diesmal wird es vermutlich eine ambulante Geburt bzw. werden wir nicht sehr lange im KH bleiben.

Da werden wir sehen, dass man uns erstmal zu Hause in Ruhe lässt, damit wir als Familie erstmal ankommen können. Da es das zweite Kind ist, ist das Interesse dann ohnehin nicht mehr so groß ;-)
Auch diesmal hätte ich gern die ersten zwei Wochen meine Ruhe.
Wie genau wir das umsetzen, müssen wir noch besprechen. Aber ganz egal wie, ich habe in der Thematik das letzte Wort und mein Mann wird hinter mir stehen, ganz egal welche Meinung er dazu hat.

LG Py #winke

11

Da habt ihr ja ähnliche Pläne wie wir...wir planen eine Hausgeburt oder ggf auch eine ambulante Beleggeburt. Werden also auch nicht im KH sein, wenn alles klappt.

21

Huhu,

ich hab ambulant entbunden. Abends waren dann noch meine Eltern und Schwiegereltern bei uns zu Hause. Ansonsten kam der erste Besuch erst nach zwei Wochen und ich fand das gut so.

Verschaff dir lieber etwas Freiraum, spontan doch noch jemanden einladen kann man immer noch.

Liebe Grüße und eine schöne Geburt!

13

So habe ich in der Schwangerschaft auch gedacht. Nach der Geburt hab ich mich aber über den Besuch gefreut, hab immer Kuchen oder Salate zum grillen oder sonst was mitbringen lassen und bin entweder zum stillen und ausruhen dann ins Schlafzimmer oder der Besuch ist gegangen sobald ich gesagt hab, dass der kleine Hunger hat.

15

Hallo,

bei mir ist diesmal auch eine ambulante Geburt im Geburtshaus geplant. Also nach spätestens vier Std geht es nach Hause.

Dann möchte ich schlafen, viel schlafen und nicht Kuchen backen und Kaffee kochen.

Die Geschwister möchten Zeit mit dem Baby verbringen, ich möchte wieder stillen üben.
Und ehrlich gesagt, ist es mir vollkommen wurscht, wer dann sauer reagiert, weil ich nicht die Gastgeberin spiele. Wem es nicht passt, dem zeig ich gerne wo der Maurer das Loch in der Wand gelassen hat. Denn wer einschnappt, der schnappt auch wieder aus.
Zu seiner Mutter: Ist sie eher der Typ der anpackt oder der nur im Weg rumsteht und Ansprüche stellt? Meine Eltern kommen auch ein paar Tage, aber meine Mutter wird eher die Wohnung putzen und mit meiner Kleinen spazieren gehen, damit ich schlafen kann. Und wenns mir zu viel wird, sehen die das eh von alleine und machen sich auf den Heimweg. Mein Mann würde nie auf die Idee kommen, meine Meinung diesbezüglich in Frage zu stellen. Er weiß nämlich, wer die ganze Arbeit mit dem Baby hatte und hat. Daher bin ich der Chef. Das solltest du ihm mal eindringlich klar machen. Mit dem Neugeborenen ins Cafe... also, wie kommtman nur auf so eine Idee?#klatsch
Höre auf deinen Bauch. Zu viel Stress kann Stillprobleme der übelsten und schmerzhaftesten Art hervorrufen (ich hatte das beim ersten). Nurdu und dein Zwerg seid dier ersten Wochen wichtig.#liebdrueck

19

Ich glaub er kann sich einfach NULL vorstellen wie Wochenbett sein wird ;) ich ja auch nur bedingt, aber ich will erstmal nix vorhaben und keine Pläne machen. Und falls ich es dann doch möchte eben spontan.

Nee, also seine Mutter ist leider so der Mecker-Typ...schon jetzt in der Schwangerschaft hat sie viel kritisiert weil ich noch bis zum Ende weiterstudiert habe bzw jetzt noch Prüfungen schreibe soweit es geht, weil ich weiter Sport gemacht habe, weil ich jetzt schon plane nach 8 Monaten wieder in der Uni zu gehen und und und. Jedenfalls möchte ich sie keinesfalls da haben.

24

Na du bist ja auch eine. Gleich wieder an die Karriere denken. Du lebst nicht zufällig in Westdeutschland#schein ?
Ich habe mir damals auch viele derartigen Kommentare anhören dürfen...
Du treibst Sport, find ich sehr vorbildlich. Aber nicht Fallscirmspringen, Surfen oder sowas wo man sich ernsthaft verletzen kann, oder? Also wo ist das Problem.
Du hast deine Prüfungen gemacht? Respekt. Wenn der Wurm da ist, was meint sie, wann sollst du lernen? Es ist gut, etwas abzuschliessen, sonnst kannst du deine Elternzeit nicht geniessen und gerätst nur unter Druck.
Du gehst wieder studieren? Mein Gott, warum nicht. Du fängst doch nicht an in drei Schichten am Fließband zu stehen, wobei auch das möglich ist. Du bist doch nicht den halben Tag weg. Manchmal frage ich mich ernsthaft, wie groß der Horizont mancher Menschen ist.
Und, das wichtigste ist. Es ist auch deine Wohnung... wer da rein darf und wann entscheidest nur du.

Am Anfang, hast du mit dem Stillen, Wickeln, Schlafen und deiner Blutung so viel zu tun, das du keine Zeit für Ratschläge solcher Art hast.
Sie kann doch kommen, aber eben in einem Hotel schlafen. #liebdrueck
Wenn dein Mann das nicht versteht, frag ihn doch mal, wie er denkt, wie die ersten zwei Monaten mit einem Baby sind?#gaehn

16

Ganz einfach: die Wahrheit sagen!
Wir haben vorab jedem gesagt, das wir uns melden wenn das Baby da ist und dann einen Startschuss für Besuch geben. Jeder hat sich daran gehalten und nach ein paar Wochen haben wir nach und nach alle eingeladen.
Jeder, wirklich jeder, war rücksichtsvoll. Nicht so lange geblieben, Kuchen mitgebracht, nicht trinken wollen wegen der Umstände.

Einige standen unangemeldet vor der Tür, nur um ein Geschenk abzugeben. Das fand ich auch ganz süß. Wenn es passte, habe ich kurz herrein gebeten, schlafendes Baby bewundert, nach 10 min wieder abgehauen.

Außerdem weiß man vorher auch noch gar nicht, wie die Geburt läuft und wie es einem geht. Ich hatte z.B. gedacht, das ich im KH schon einigen Besuch "abhandeln" kann. Aber da ich einen ungeplanten KS hatte, Stillprobleme, durfte außer meinen Eltern, Schwester und bester Freundin niemand kommen. Auch daran hat sich jeder gehalten.

Es ist euer Baby, eure zauberhafte Kennenlernphase und DEIN Wochenbett. Nur ihr entscheidet. Und wer das nicht versteht, hat Pech gehabt..... #winke