Frühgeburt durch Himmbeerblättertee?

Hi,
habe meine 2. Tochter in der SSW 36+4 spontan entbunden. Sie war somit grad noch so ein Frühchen. (Meiner erste Tochter ist 38+0 geburen.) Es lief alles sehr gut. Wir durften 3 Tage später nach Hause, sie nimmt super gut zu, ist fit usw. alles proma.
Trotzdem frage ich mich (da wir noch ein 3. Kind in wenigen Jahren möchten) ob ich einfach eine Neigung zu frühergeborenen Baby habe oder ob der Himmerblättertee ein Auslöser gewesen sein könnte?
Hatte seit ca. 32 SSW immerzu harten Bauch und hab die ganze Zeit gedacht, dass es eher losgehen wird. Habe schon seit längerem Magnesium 600 genommen bis ca. 36. SSW dann nur noch 200 täglich)
Ab ca. 34 SSW konnte ich keine 50m gehen ohne einen superharten Bauch zu haben.
Ca. 35+0 habe ich angefangen Himmbeerblättertee zu trinke. Ca. 2-3x täglich.
35+4 (vier Tage später) hatte ich miniblutungen und wie einen Infekt, war super erschöpft und überhaupt nicht fit für eine Geburt. War bei FA, hat Magnesium 600 und Ruhe verordnet um Gebärmutter zu beruhigen.
35+3 hatte ich 19.30 Uhr einen Blasensprung. Ab nächsten morgen war meine Tami nach einer Blitzgeburt (19 Min im Kreißsaal) da. 2530g schwer 48cm groß.

Die 1. Geburt hat auch mit einem blasensprung begonnen.

LG und Dank für die ANtworten

1

Hallo,

ich habe auch 2-3 mal tgl. eine Tasse Himbeerblättertee getrunken und wurde 7 Tage nach ET eingeleitet..

LG

2

hallo,

ob der tee wirklich so wirksam ist kann ich nicht sagen, aber mir kam es bei nr.3 auch so vor.
meine ersten beiden wurden 40+1 und 39+6 geboren, also ganz termingerecht. tee hatte ich da bei beiden nicht getrunken.
bei meiner 3. habe ich bei 37+6 mit dem tee angefangen, bei 38+1 wurde sie geboren. leicht kompliziert, als sei sie noch gar nicht fertig für die geburt gewesen.

sollte ich nochmal ein 4. kind bekommen, würde ich den tee auf keinen fall zu früh anfangen zu trinken. ich habe da echt respekt vor.

liebe grüße

3

Ich hatte täglich 2-3 Tassen Himmbeerblättertee und mein Kind wurde bei 40+6 geboren. Hatte zusätzlich noch Akkupunktur, Heublumendampfbad und ab 40+0 Wehencocktail.
Himmbeerblättertee macht den Beckenboden weicher und alles kann keine Wehen auslösen, wenn der Körper noch nicht so weit ist.

4

Ich habe auch Unmengen davon getrunken und wurde nach 42Wochen Schwangerschaft eingeleitet :-)

Liebe Grüße Galinha

5

Ich bin mir sicher, dass es durch den Himbeerblättertee war. Ich reagiere aber auf Kräutertees auch wie die Sau. Z.B. trinke ich eine Tasse Brennnesseltee und habe keine angelaufenen Beine mehr und eine super-klare Haut. Bei Halsschmerzen helfen 2-3 Salbeibonbons, etc. Also, ich bin da wohl hypersensibel - obwohl ich eher auf Schulmedizin vertraue.

Nun, ich habe bei meinem Sohn bei etwa 36+3 mit dem Tee begonnen und an 36+6 einen Blasensprung. Das Kind war auch noch ziemlich unreif, recht schwach, konnte kaum trinken (an der Brust gar nicht), konnte Temperatur faktisch nicht halten (1/2 Stunde schlafend und gut zugedeckt im Bettchen allein --> Temperatur -1°C!!!! --> Kind lag dauerhaft auf uns - Känguruhen für Fortgeschrittene). Mittlerweile ist er putzmunter und fidel. Aber diesmal trink ich den Tee frühestens ab 39+

6

Ich hab ab glaub ich 35+0 auch 2-3x täglich himbeerblättertee getrunken. Mein Sohn kam aber erst bei 41+0 spontan