leichter Sport im Wochenbett?

Hallo ihr Lieben!

Wunderschönen guten morgen, ich hatte mal ne Frage an euch, würde gerne euere Meinung wissen, es geht um Sport.

Vor der Schwangerschaft war ich sehr sportlich, hab bis zu 5 Mal die Woche trainiert (Krafttraining, Funktionales Training, Pilates, Laufen, Klettern, Fahrrad fahren... je nach dem worauf ich an dem Tag Lust hatte). Ich würde mich zu den Zeiten auch als sehr fit und sportlich bezeichnen. Es gab auch Phasen, wo ich mit einem Personal Trainer gearbeitet habe, um bestimmte Sachen zu lernen (Krafttraining und funktionales Training - da kann meiner leider viel falsch machen, wenn man sich nicht auskennt)

In der Schwangerschaft war ich aber oft ängstlich, hab nichts mehr gemacht, leider viel und falsch gegessen und sehr viel zugenommen. (Hab den klassischen Fehler gemacht: jetzt nehme ich sowieso zu, also esse ich einfach mal alles, was ich mir früher vorenthalten habe#heul)

Jetzt ist die Geburt genau 1 Monat hat.

Ich spüre schon, dass mein Körper durch die Schwangerschaft/Geburt, Gewichtszunahme und lange sportfreie Zeit geschwächt ist, fühle mich aber bereit, mich wieder zu betätigen. Und ich will es auch. Ich fühle mich absolut unwohl mit der Gewichtszunahme und ohne die Körperliche Betätigung fehlt mir etwas (jaaaaa... obwohl mich mein zwerg auch gut auslastet, ich will wieder schwitzen#rofl).

Meine Hebamme, bei der ich zur Rückbildung will meint, dass meine Gewichtszunahme gefährlich für Kniegelenke ist und sie will mich nicht in ihr Kurs reinnehmen, weil sie nicht die Verantwortung tragen kann, wenn ich bei einer ihrer Übungen meine Knie überlaste oder gar verletze. Sie meinte, wenn ich früher ehe schon so sportlich war und mich gut auskenne, soll ich erst mal 10-15 Kilo abnehmen und dann soll ich in ihr Kurs. Da ich schon mal mit Personal Trainer gearbeitet habe, kann ich ihre Bedenken nachvollziehen. Sie ist ja keine ausgebildete Fitnesstrainerin und ihre Übungen sind an die Allgemeinheit ausgerichtet. Ich habe also absolut kein Problem damit, erst mal allein was zu machen.

Aaaaaber: Sie hat auch gesagt, ich soll die 8 Wochen Wochenbett ausharren, also noch 4 Wochen nichts anderes als Spazieren gehen #nanana. Dann erst richtig Sport. Leider hat sie mir nicht erklärt warum. #schock

Ich würde aber jetzt schon gerne mit leichtem Ausdauertraining anfangen, wie StepAerobic (hab Musik und Stepper zu Hause, wenn mein Zwerg schläft), oder Dehnen/Pilates Anfänger-Sachen....

Was meint ihr? Wisst ihr warum Wochenbett so streng eingehalten werden soll?

Hat vielleicht jemand schon früher mit leichtem Sport angefangen?

Danke für eure Erfahrung!

1

Muss ehrlich sagen ich habe nichts gemacht und mir darüber auch keine Gedanken gemacht... Nach der Geburt als es wieder ging habe ich dann wieder angefangen zu laufen...

2

Hallo!
Du solltest unbedingt erst Rückbildung machen, bevor du voll durchstartest. Wenn dein Beckenboden noch nicht wieder gestärkt ist, kann es wirklich nach hinten losgehen. Besonders bei hüpfenden Bewegungen wäre ich mehr als vorsichtig.
Beginne doch erstmal damit, leichte Beckenboden-Übungen zu machen. Dann kannst du irgendwann mit leichten Übungen für die schräge Bauchmuskulatur anfangen.
Abnehmen kannst du ja auch mit bewusster Ernährung und Spaziergängen.
Dein Körper hat durch Schwangerschaft und Geburt viel geleistet, aber eben auch gelitten, besonders der Beckenboden. Gönnen ihm also noch etwas Ruhe und Entspannung.
Grüße Jujo

5

Toll... und meine Hebamme will mich in ihrem Rückbildungskurs nicht haben :(

3

Ich denke die Gefahr ist, dass du deinen Beckenboden überanstrengst. Da ist gerade Step Arobic unoptimal, da dabei gesprungen wird. Und auch das auf den Steper steigen und runter ist sicher nicht ideal. Bei Bauchmuskelübungen musst du auf den Spalt zwischen den Bauchmuskeln achten. Der muss sich nach der Schwangerschaft erst wieder schließen.

Ich habe Kangatraining nach der Geburt gemacht. Das ist ein Ganzkörperworkout, bei dem du dein Kind in der Trage dabei hast. Die Trainerinnen kennen sich aus, worauf man nach der Geburt achten muss.

4

ok, StepAerobic ist suboptimal. Das sehe ich ein :(

Spalt zw. den Bauchmuskeln? Das ist für mich neu, ich muss mich über das Thema Beckenboden wohl genauer informieren.

6

Der Spalt zwischen den Bauchmuskeln hat mit dem Beckenboden nichts zu tun, sondern kommt vom Bauchwachstum in der Schwangerschaft. Sonst wäre kein Platz für das Baby. Wenn du dich am Rücken legst und den Bauch entspannst, solltest du es tasten können.

7

Ich hab bei beiden Kindern nach vier Wochen wieder mit Rad fahren angefangen! Erst langsam und dann immer weiter gesteigert! Wegen der Milch aber nie ganz ausgePowert aber es hat mir mehr gegeben als nur schnelles spazieren gehen mit kinderwagen! Meine Hebamme sah kein Problem darin da man da ja den BeckenBoden nicht mit hüpfenden Bewegungen belastet! Mein kleiner ist jetzt acht Wochen alt, an joggen wage ich mich noch nicht da ich das Gefühl hab das untenrum noch alles weich ist! Rad fahren geht aber gut! Vielleicht ist das ja auch was für dich?

8

Hallo,

aber ich finde, wenn du zügig mit dem KiWa gehst, das ist doch auch anstrengend, oder? Natürlich nicht Step Aerobic anstrengend, aber es kommt ja schon drauf an, WIE man geht. Klar, nicht joggen, aber so wie walken. Ich bin damals mit der Großen total viel gelaufen, zügig und auch lange, 1-2x am Tag gut 2-3 Std. insgesamt, das war toll und auch noch an der frischen Luft, kann ich nur empfehlen. Und Fahrrad bin ich auch bald wieder gefahren. Dann könntest du noch so Gymnastik Übungen mache, wie (Bauch), Beine, Po, wobei ich Bauch erstmal weglassen würde, aber so was wie squats usw. Oder wie wäre es mit schwimmen? Wenn der WF vorbei ist, geht das ja auch und ist schonend für die Gelenke.

LG