Vier Wochen nach Geburt schwanger?

Bitte steinigt mich nicht aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit vier Wochen nach der Geburt und nem kleinen Unfall wieder schwanger zu sein? Ich konnte leider nicht stillen da ich einfach keine Milch hatte :-( und somit stellt sich ja alles schneller ein aber kann das denn wirklich sein? Oft hört man ja das man nach einer Geburt man sofort wieder schwanger wird...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich selbst kenne zwei Mamas, die innerhalb von 11 Monaten zweimal Mama wurden.
Also ja, das geht durchaus. Zumal der Körper nach einer Schwangerschaft noch gut darauf eingestellt ist und man fruchtbarer ist.

Auch Stillen ist keine Verhütung.

LG

2

Oh wow also scheint es tatsächlich so zu sein das es doch so fix gehen kann, das beruhigt mich jetzt so garnicht...

Aber danke für deine Antwort

3

Eine erhöhte Fruchtbarkeit kurz nach der Geburt ist wohl eher ein Mythos. Zum einen liegt die durchschnittliche Fruchtbarkeit bei Frauen um die 25%, das heißt man hat bei einem Eisprung die Chance von 1:4 schwanger zu werden. Je jünger und gesünder eine Frau ("im gebärfähigen Alter"), desto größer die Chance. Zweitens ist es sehr unlogisch, dass die Natur einer Frau, die gerade ein Kind geboren hat, sofort ein zweites hinterher schickt. Ich habe mal gelesen, dass der natürliche Abstand zwischen Geschwistern um die 2-2,5 Jahre liegt. Das hängt natürlich auch sehr vom Stillen ab. Aber selbst wenn man nicht stillt, braucht es einen Eisprung um schwanger zu werden. Es ist zwar möglich noch mit Wochenfluss einen Eisprung zu haben, aber innerhalb der ersten vier Wochen wohl sehr selten. Der Hormonhaushalt braucht ein paar Wochen, sich wieder auf nicht-schwanger einzustellen und erst dann kann ein neuer Zyklus beginnen mit Lh Anstieg und schließlich Eisprung. Das ist natürlich keine Einladung, nicht zu verhüten!

Wieso denkst Du, dass Du schwanger bist? Wann war denn der "Unfall"?

5

Hallo,

wieso siehst du es als unlogisch von der Natur aus eingerichtet an, einen so kurzen Abstand in der Schwangerschaftsfolge zu haben.

In meinem Umfeld gibt es viele, bei denen die Geschwister NUR 11 bzw. 12 Monate Altersunterschied haben. Das ist bei mir eben bevorzugt in der Generation der 60- bis 70-jährigen zu finden. Damals ist es eben aus Unwissenheit heraus entstanden. Da gab es ja (wie zum Teilauch heute noch) den Mythos "Stillen schützt vor erneuter Schwangerschaft".

Ich selber hätte es (trotz vollem Stillens über einem Zeitraum von 6,5 Monaten jeweils) auf einen Abstand von 12 Monaten zwischen meinen Kindern schaffen können, wenn ich es darauf angelegt hätte. Mein Zyklus war 3 Monaten nach der Geburt jeweils wieder normal vorhanden..........#schwitz Nach meinen beiden Kindern.#rofl

LG.

6

Ich sage nicht, dass es ausgeschlossen ist.

Aber ich empfinde es als unlogisch, wenn die Fruchtbarkeit der Frau DIREKT nach einer Geburt erhöht wäre (wie es schulzka schreibt). Wieso sollte die Natur das so einrichten? Damit die frischgebackene Mutter schnell wieder schwanger wird? Die Mutter hat sich doch primär um ihren Tragling und Säugling zu kümmern statt erneut schwanger zu sein.

Dass dennoch viele Frauen kurz nach der Geburt wieder schwanger werden, hat meist (wie Du schon sagst) mit mangelnder Kenntnis zum Thema Verhütung zu tun (sog. Unfälle mal außen vor) statt mit erhöhter Fruchtbarkeit. Letzteres ist einfach Quatsch.

weitere Kommentare laden
4

Es ist auf jeden Fall möglich!

Die Nachbarin meiner Eltern hat im Januar und im Dezember des gleichen Jahres ein Kind bekommen.

8

Die Mutter meines Opas war die Dorf Amme, sie hat neben meinem Opa noch zwei weiter Babys gestillt, das nannte man Brustgeschwister. Der Bruder meines Opas wurde 11 Monate nach ihm geboren.
Also noch mehr stillen geht quasi nicht.

12

Mein Partner ist 11 Monate nach seinem Bruder auf die Welt gekommen. Möglich ist es also...

13

Hallo

Ich habe mein erstes Kind im November 2011 still zur Welt gebracht und trotz einiger Wochen Blutungen 6 Wochen nach der Geburt einen positiven Test in der Hand gehalten. Mein zweites Kind kam also 9 1/2 Wochen nach der ersten Geburt auf die Welt. Ich muss dazu sagen, da unser erstes Kind gestorben ist haben wir auch nicht verhütet, da wir ja ein Kind haben wollten.

Im Dezember 2015 hab ich leider wieder eine stille Geburt gehabt und bin auch hier 4 Wochen danach schwanger geworden.

Ob es nach 40 Wochen schabherschaft auch so schnell gehen würde weiß ich nicht, da wir immer verhütet haben.

Alles Gute für dich

14

Das ist möglich, ich habe im Oktober 15 entbunden und bin jetzt bei 9+1 erneut schwanger

15

Hallo

mein Mann wurde im August 65 und meine Schwägerin im Juli 66 geboren...

Und so selten ist das nicht.

Ich leitete einige Jahre eine Krabbelgruppe - die Freundin einer teilnehmenden Mama brachte in einem Jahr 5 Kinder zur Welt... Das erste waren Zwillinge und dann kamen Drillinge, alle auf ganz natürlichem Wege entstanden.

LG