Wer hat "kurz" nach KS normal entbunden? (bitte fleißig antworten)

Ihr Lieben

Vor 7,5 Monaten kam unser erstes Kind per KS nach 13h Wehen auf die Welt. Alles lief genau so ab wie ich es keinesfalls wollte.

Nun warte ich darauf dass die Zeit diese Wunde heilt aber es schmerzt mich immer noch so sehr dass mir eine normale Geburt verwehrt wurde...

Wir wollen noch ein paar Kinder, von daher bleibt mir ja noch die Hoffnung dass meine Seele geheilt wird wenn ich das nächste Baby "normal" bekomme.

Hier nun meine Frage: Wer hat kurz nach einem KS normal entbunden? Und mit kurz meine ich nicht 2 oder 3 Jahre, das habe ich schon öfter im Netz gefunden, ich meine unter einem Jahr.

Vielen Dank, ich hoffe es melden sich einige!

1

Hallo, leider kann ich deine Frage nicht beantworten aber mich würde sie auch interessieren. Habe meinen Sohn auch per Not - KS auf die Welt gebracht, 26 Stunden nach BS. Ich mache mir über die Geburt auch viele Gedanken und würde es mir so sehr wünschen das beim 2. Kind die natürliche Geburt klappt. Ich denke man muss so was durch gemacht haben um das nach empfinden zu können. Mir wurde gesagt das ich ein Jahr warten muss um wieder schwanger zu werden so lange möchte ich mir und meinem Körper aber auch meiner Seele Zeit geben.

Ich wünsche dir das deine 2. Geburt genau so abläuft wie du es dir wünscht so eine Erfahrung sollte uns nicht verwehrt bleiben.
LG

4

Hi Hexe,

wenn Du Dir so sehr eine natürliche Geburt wünscht, dann solltest Du Dich gut vorbereiten und Dir alle Infos besorgen, die Du finden kannst. Allen voran den Geburts- und OP Bericht aus der KLinik.

Ich habe selbst nach zwei Kaiserschnitten eine normale Geburt gehabt. Dies gelang aber nur dank meiner Hartnäckigkeit und einer guten Begleitung.

Ich empfehle Dir das Buch

Meine Wunschgeburt-Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt

http://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1455444311&sr=1-1&keywords=meine+wunschgeburt

Dort findest Du alle wichtigen Infos, Dir Dir helfen, Dich bestmöglich auf die Geburt nach einem Kaiserschnitt vorzubereiten.

lg Pipi

5

Danke für den Tipp, werde mir das Buch bestellen. Die Idee mit demGeburtsbericht hatte ich schon, letztendlich weiß ich auch gar nicht warum es soweit gekommen ist. Mir wurde gesagt "manchmal ist das halt so " der kleine hat sich nicht richtig ins Becken gedreht weiß nicht ob mein Becken zu klein war (KU 37 cm) oder es wirklich nur an der Lage vom kleinen gelegt hat, auf jeden Fall waren seine Herztöne so schlecht geworden das ich selbst auch kein Risiko mehr eingehen wollte.

weiteren Kommentar laden
2

Also meine zweite Geburt hat nicht innerhalb eines Jahres nach KS stattgefunden. Aber wir haben sieben Monate nach dem KS angefangen, am zweiten Kind zu "basteln". Den positiven Schwangerschaftstest hatte ich kurz vor dem ersten Geburtstag des 1. Kindes in der Hand. Das erste sollte am liebsten schon zu hause geboren werden, aber wegen Geburtsstillstand sind wir dann doch noch ins KH gefahren, wo es dann ein KS wurde. Mir war klar, dass ich trotzdem oder gerade deshalb wieder eine HG versuchen möchte. War auch kein Problem, ich habe eine Hebamme gefunden und mein Sohn ist völlig normal zu hause in der Badewanne geboren. 20 Monate nach der Geburt meiner Tochter. Ins Geburtshaus hier hätte ich aber nicht gehen dürfen, weil die einen nur nehmen, wenn ein Jahr zwischen KS und erneuter Schwangerschaft besteht.

7

Genau das ist die Antwort die ich mir erhofft habe. Vielen vielen Dank dafür.

Ich suche nach Antworten von Frauen die mir aus EIGENEN Erfahrungen berichten können, den Rest finde ich bei Google nämlich alleine.

Das Buch das empfohlen wurde sagt mir was, das hole ich mir eventuell auch tatsächlich, aber ich suche wie gesagt nach Frauen die kurz nach dem KS normal entbunden haben.

Ich hoffe dass sich noch mehr melden.

Vielen Dank

3

Hi,

bist Du denn wieder schwanger oder fragst Du einfach so?

Ich würde aus mehreren Gründen lieber ein klein bisschen länger warten.

Je mehr Zeit zwischen den Schwangerschaften verstrichen ist, umso besser kann sich Dein Körper regenerieren und um so besser ist die Narbe verheilt. Natürlich sind auch Geburten mit kurzem Abstand nach Kaiserschnitt möglich, aber das Risiko für Komplikationen steigt doch ein bisschen. Das würde ich, nur weil Du möglichst schnell mehrere Kinder haben möchtest, für das nächste Kind nicht unbedingt freiwillig in Kauf nehmen.

Klar, wenn es so ist, dann ist es so.

Strebst Du denn eine natürliche Geburt an? Die Chancen, daß es klappt, steigen unter anderem mit dem Abstand zur vorherigen Geburt.

Insgesamt ist es sicherlich gut und wichtig, sich genau zu informieren und rechtzeitig eine gute Begleitung zu suchen.

Ich kann Dir und all den anderen, die sich dafür interessieren das Buch

Meine Wunschgeburt-Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt

http://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1455444311&sr=1-1&keywords=meine+wunschgeburt

sehr empfehlen. Da findest Du eine Menge wichtiger Infos rund um alle Themen einer Geburt nach Kaiserschnitt.

viel Erfolg

Lg Pipi

9

Warum steigt die Wahrscheinlichkeit für euer normale Geburt wenn mehr Zeit zwischen den Geburten liegt.
So einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört.
Wer sagt das?

10

Ich habe häufiger gelesen, dass es bei normaler Wundheilung wohl ausreichend ist, 3Monate zu warten...
Trotzdem- auch bei mir hätten weder das örtliche KKH noch Gyn oder Hebamme einer spontanen Geburt nach KS zugestimmt, wenn ich nicht das Jahr gewartet hätte. Ist nicht richtig (aktuell) belegbar, aber halt ihr Standpunkt.

Zur eigentlichen Frage.. bei uns war der Abstand dann auch größer, der Große war fast 2 als ich wieder schwanger war. Die Zwillinge durften dann aber spontan kommen.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
ich bin 7 Monate nach KS wieder schwanger geworden und habe mir eine spontane Geburt sehr gewünscht.
Ich hatte das Gefühl versagt zu haben und hab mich des Geburtserlebnis beraubt gefühlt.

Ich hab damals auch das schon o.g. Buch gelesen.

Das hat mir sehr geholfen und mich bestärkt.
Meine Hebamme und meine Ärztin haben darin auch kein Problem gesehen, nur die Ärztin bei der Geburtsanmeldung mein Wunsch-KH wollte nicht mitmachen.
Ich hab mich von ihr nicht beirren lassen.
Sie wollte mich mit den Risiken einschüchtern.
Letztendlich hat sie aufgeben und gesagt der Chefarzt müsse das entscheiden.
Der hat dann bei einem Termin danach grünes Licht gegeben und war bei der Entbindung dann auch dabei.
Es lief alles so wie es sein sollte. Mini kam kerngesund zur Welt. :-)
Mein Mann hat mir die ganze Zeit übet den Rücken gestärkt, hat mir aber hinterher gesagt das er eigtl nicht so viel davon gehalten hat, weil er einfach Angst hatte.
Meine Mutter war auch nicht erfreut, der Großteil in meinem Umfeld fand es aber gut, das ich für meine Wunschgeburt gekämpft habe.

Die Uni-Klinik bei uns hat mir übrigens, direkt und ungefragt bei der FD gesagt das eine Spontangeburt dort niemals in Frage kommt.

Setz dich mit der Sache gut ausseinander, such dir eine gute Hebamme idealerweise eine Beleghebamme!

Ich wünsche dir alles Gute!
LG bellis #winke

16

Vielen Dank für deinen Bericht! Das hilft mir! <3

13

Ich hatte in der ersten SS einen Notkaiserschnitt in der 27 SSW. Unser Sohn starb ein paar Tage nach der Geburt. Das war im Herbst 2010. Unser Wunsch ein lebendes Kind haben zu dürfen war hoch. Wir versuchten nach sechs Monaten wieder SS zu werden. Diese Zeit hat mein Körper und auch meine Seele gebraucht. Ich habe dann zweimal spontan entbunden (in verschiedenen KHs), im Febr. 2012 und im Dez. 2015. Ich war beide Male zum Geburtsplanungsgespräch und es wurde die KS Narbe vermessen und geschaut, wo die Plazenta liegt.

Das erste KH war eine Uniklinik und der Prof. persönl. hatte gesagt, dass einer normalen Geburt nichts im Wege steht. Nur dass auf keinen Fall eine Einleitung gemacht wird und ich am Geburtstermin auf jedem Fall im KH zu erscheinen habe. An dem Tag, als unser Sohn geboren wurde, waren ganz viele Geburten und es hat sich niemand um uns gekümmert. Ich hätte das Kind fast alleine bekommen und es hatte keiner im Blick, dass es eine Geburt nach KS war. Es war eine unschöne Geburt, da ich gar keine Anleitung bekam und man die Wehen nicht genutzt hatte. Ich hatte eine Stunden heftige Schmerzen, die gar nichts brachte. Es war am Schluss eine Saugglockengeburt aus Beckenmitte!!
Die zweite spontane Geburt war in dem KH, dass die niedrigste KS- Rate im Bundesland hat. Es wird nicht nur von natürl. Geburt gesprochen, sondern es wird gelebt. Da kann man auch nach zwei KS spontan entbinden, wenn die KS Narbe nicht zu dünn ist und die Plazenta gut liegt. Ich habe dort eine wunderschöne Geburt erlebt (wieder mit Saugglocke, da ich die Kinder nicht über den Beckenboden bekomme), ohne Zugang und ohne dass es ein Thema war. Mir wurde da erstmal bewusst, was man mir bei der ersten Geburt angetan hatte.

Eins möchte ich nur zu bedenken geben, trotz das ich über die erste spontane Geburt einige Male gesprochen hatte, kam das Erleben nach der zweiten noch zweimal heftig hoch. Ich denke man kann ein negatives Erlebnis nicht mit einem positiven Überdecken, man muss es, auch wenn es ganz schmerzlich ist, verarbeiten.

wertvoll

15

Vielen Dank für deine Antwort, ich weiß nicht wie ich es verarbeiten soll. Ich hatte schon alle Gespräche mit dem Krankenhaus und mit meiner Hebamme und mit meiner Therapeutin, es frisst mich an manchen Tagen auf und es wird nicht besser.

Manchmal zweifle ich sogar daran dass es mein Kind ist... Ich habe es einfach nicht gesehen als es rauskam. Die Schwangerschaft hatte irgendwie kein Ende für mich.

9 Monate warten und bangen und vorbereiten und dann kommt das Kind im Arm von einem Arzt um die Ecke.... Ich spiele die Geburt immer und immer wieder im Kopf durch... Es will nicht besser werden.

Dennoch bin ich dank der Antworten sehr zuversichtlich was die nächste Geburt betrifft. Hauptsache ich weiß dass es Frauen gibt die danach normal gebären konnten. Das gibt mir Hoffnung.

17

gut, dass Dir die Berichte Mut machen. Ich hoffe aber, dass die Zeit und etwas Abstand Dir noch Besserung bringt, da Du ja leider keine Garantie auf ein besseres Erlebnis hast.
Und ich finde, wenn die Kinder älter werden, dann kann man immer mehr merken, dass sie unsere Kinder sind. Da kommen immer mehr positive, aber auch negative Eigenschaften zu Tage, die man von sich kennt.

wertvoll

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,
Ich bin nach Kaiserschnitt wegen BEL sechs Monate später wieder Schwanger geworden.
14 Monate nach dem Kaiserschnitt habe ich versucht meine Tochter normal zu entbinden.
Es endete in einer Uterusruptur und dadurch bei meiner Tochter zu einer schweren Asphyxie und natürlich im Notkaiserschnitt mit Vollnarkose und wir beide in verschiedenen Krankenhäusern auf Intensiv.
Das war der Wunsch nach einer normalen Geburt definitiv nicht wert!

19

Oh, das tut mir sehr leid! :-(
Wie geht es der kleinen denn heute?
Wart ihr nicht in einem Krankenhaus mit Säuglingsststion? Wurdest du zu deiner Tochter verlegt?

LG bellis #winke

20

Vielen Dank für deine Antwort.

Wurde die Narbe vorher vermessen und hatten Hebamme und Ärzte bei dir grünes Licht gegeben?

weitere Kommentare laden