Geburt in BEL bei 36cm KU?

Hej ihr Lieben.
Wie die Überschrift schon sagt: ich suche Erfahrungen zur Spontangeburt in BEL mit verhältnismäßig großem KU.
Meine Freundin hat nächste Woche ET und ist in der Situation dass ihr vom KH zum KS geraten wird, da es für das Baby angeblich gefährlich sein könne spontan auf die Welt zu kommen. Der Kopf könne die Nabelschnur abklemmen.
Habt ihr sowas schonmal erlebt? Oder vielleicht selber ein Kind mit vergleichbarem KU spontan in BEL entbunden?

Danke schonmal und Gruß aus Köln

1

Hallo adelerosa

Es gibt viele Krankenhäuser, die bei BEL zum Kaiserschnitt raten. Das Risiko ist tatsächlich größer als bei einer normalen Geburt. Aber da wird sich deine Freundin ja schon mit beschäftigt haben.

Ich hatte das große Glück, das mein KKH auch aus BEL entbindet und Erfahrung damit hat. Meine zweite Tochter kam mit einem Kopfumfang von 35 cm nach nur zwei Stunden im Kreissaal zur Welt. Sie lag die gesamte Schwangerschaft in BEL. Allerdings hatte ich vier Jahre zuvor schon eine "normale" Spontangeburt. Das spielt auch eine Rolle bei der Entscheidungsfindung.

Sollte es das erste Kind deiner Freundin ein und ist sie vielleicht auch eher schmal gebaut, dann würde ich ihr tatsächlich raten, sich mit einem KS auseinander zu setzen.

Alles Gute für deine Freundin, wie auch immer sie sich entscheidet.
LG, Fanta.

2

Hallo,

die meisten Ärzte und Krankenhäuser raten wohl bei BEL zum KS.
Aber es gibt auch KH, die auf BEL-Geburten spezialisiert sind.
Meist wird bei der Geburtsanmeldung ein Termin gemacht, um das Becken der Frau zu vermessen, ob eine Spontangeburt möglich wäre.
Ist dies der Fall, steht dem nichts im Wege. Natürlich wird man trotzdem darauf vorbereitet, dass es bei Komplikationen zum KS kommen könnte.
Gerade wenn es die erste Geburt ist, wird wohl noch eher zum KS geraten, aber auch hier sollte man vorher vermessen lassen und danach entscheiden.
36 cm sind jetzt nicht besonders groß, sondern eher der Durchschnitt.
Meine Freundin hat zwei Kinder mit je 39 cm Kopfumfang normal geboren. Andere schaffen es nicht, 35 cm heraus zu pressen.

Da ist jeder Freuenkörper leider anders.

LG

3

Mein zweiter Sohn hat sich am Tag seiner Geburt und unter Wehen aus SL in BEL gedreht, was wir erst nach dem Blasensprung kurz vor Einsetzen der Presswehen bemerkten. Ich wurde dann mit Presswehen mit Rettungswagen in die Klinik verlegt (geplant war eigentlich eine Hausgeburt), wo er dann spontan geboren wurde (der OP war schon vorbereitet, er war zum Glück aber schneller).

Er hatte einen KU von 38 cm.

Der Kopfumfang allein sagt aber nicht viel darüber aus, ob eine spontane Geburt möglich ist oder nicht (siehe KU meines Sohnes). Die Schädelplatten sind ja beweglich, da ist also durchaus Spiel.

Wichtiger ist das Becken der Mutter. Wenn deine Freundin schon ein Kind spontan geboren hat, ist es recht wahrscheinlich, dass es auch aus BEL klappen wird.
Hat sie noch kein Kind, dann sollte sie sich eine Klinik suchen, die Spontangeburten aus BEL durchführt und dort einen Termin zum Ausmessen des Beckens machen. So kann man abschätzen, ob der Kopf überhaupt durchpassen würde oder man tatsächlich besser einen Kaiserschnitt durchführen sollte.

4

Wahnsinn, was es nicht alles gibt. Schön dass alles gut gegangen ist bei euch.
Das mit dem Becken habe ich mir auch gedacht, komischerweise wurde es bisher nicht vermessen, obwohl ihr direkt zum KS geraten wurde.

Sie ruft jetzt in der Klinik an und fragt nach.
Danke schonmal

5

Hallo,

das KH sollte sich schon mit BEL-Geburten gut auskennen, dann können sie sie auch entsprechend beraten. Es kommt zB auch auf die Größe des inneren Beckens an.
Ich glaube, bei einem ersten Kind hätte ich es nicht versucht.

Meine Kinder hatten beide einen KU von 36 cm, sind aber beide aus SL geboren. Die zweite hätte ich in BEL auch spontan versucht, mein KH hat das quasi als Spezialität. Da wusste ich aber schon, dass der KU grundsätzlich "passt" ;-)
Die Messungen sind übrigens nicht perfekt genau, bei meiner wurde zwei Tage vor der Geburt noch 34,5 cm gemessen.

LG

6

Hallo,

Ich komme auch aus Köln und stehe vor einem ähnlichen Problem. Meine kleine liegt seit 10 Wochen in BEL. Meine FÄ hat mich nun zur Geburtsplanung ins Krankenhaus geschickt. Eine Geburt aus BEL machen in Köln nur das KH in Porz und das KH in Bensberg.

Ich war zum Gespräch in Porz. Dort wird man über alle Möglichkeiten informiert:
- äußere Wendung (unter Spinalanästhesie)

- Geburt aus BEL

Dazu muss man vorab zum MRT, wo das Becken vermessen wird. Dazu muss man über Nacht stationär ins KH (sonst zahlt die KK nicht) und anschließend wird entschieden, ob die Spontangeburt möglich ist.

Bei der Geburt an sich wäre dann ein Assistenzarzt, ein Oberarzt und die Chefarzt dabei.

Ich hoffe, dass sie sich noch dreht (bin 36. SSW).

Das Gespräch war sehr informativ, allerdings auch etwas beängstigend. Ich weiß noch nicht, wofür ich mich entscheide.

LG Lou

8

"- äußere Wendung (unter Spinalanästhesie)"

Wie sind die denn drauf? Damit schnell ein KS gemacht werden kann, oder warum? Nen fähiger Anästhesist hat bei der Not-Sectio in windeseile intubiert und fertig. Wie hoch ist denn bei dene die Sectio-Rate im Rahmen der Wendung, dass die das Risiko der Spinalen in Kauf nehmen?

Vielleicht solltest du dich in dem anderen KH nochmal beraten lassen!

Ich selbst hatte hab bei meinem Sohn ne äußere Wendung machen lassen und es war genau die richtige Entscheidung. Alternativ hätte ich aus BEL entbunden. Allerdings nicht in Köln, deswegen kann ich dir da leider keinen Tipp geben. Aber in "meinem" KH wurde ich sehr gut beraten und uns wurde keine Angst gemacht (obwohl ich ursprünglich keine Wendung wollte da ich Angst davor hatte). Unter Wendung kam es da noch nie zu einer Sectio. Natürlich gelingen nicht alle Wendungen, aber das weiß man ja vorher.

LG,
Hermiene

7

Hallo,

ich habe meine Tochter (1. Kind) spontan aus BEL geboren. Allerdings hatte sie "nur" einen KU von 34 cm. ;-)

Ich war auch in einer Klinik, die auf BEL-Geburten spezialisiert ist. Beim Vorgespräch wurde ich untersucht und meine Tochter genau vermessen. Die Ärztin hat gesagt, dass es vor allem wichtig ist, wie das Verhältnis vom KU zum Bauchumfang des Babies ist. Falls der Bauchumfang arg viel kleiner ist, wird zum Kaiserschnitt geraten.

LG, Pearlz

9

Ich habe meine Tochter (1.kind) aus bel mit 36cm.kopfumfang geboren. Wichtig ist, dass der bauch ähnlich groß ist wie der Kopf! Nicht dass der Körper schon draußen ist aber der kopf nicht so schnell hinterherkommt und unnötig lang auf die nabelschnur drückt.

Das Verhältnis von kopf zu bauchumfang wurde bei mir regelmäßig im us gemessen und da es ähnlich groß war ging es gut bei mir! Wäre sie sehr dünn gewesen wäre es schlechter!

Ich wurde davor außerdem im mrt vermessen und mein inneres Becken war wohl sehr groß. Darum wurde ich zur Geburt ermutigt und habe sie in einem erfahrenen kh zur Welt gebracht.

Es war viel personal da, aber es ist ja auch etwas besonderes! Immerhin entbinden in Deutschland nur ca.1% spontan aus BEL!
Darauf bin ich auch immer noch stolz.
Also ich würde nochmal im kh nachfragen, was haben die denn empfohlen? Sind sie erfahren mit BEL Geburten? Warum wird nicht ausgemessen? Nur der kopfumfang sollte nicht das Problem sein!
Lg und alles Gute!

10

Meine ganz persönliche Empfehlung: Sectio!!!

Meine Tochter lag in Schädellage, allerdings 39 cm Kopfumfang (20 Std., davon 3 Std. Presswehen, Hämatome, kompletter Dammschnitt, wurde 1 STd. genäht, war wochenlang inkontinent, eine weitere OP folgt 5 Monate nach Entbindung)

Ich war erst 10 Monate nach Geburt schmerzfrei.....

lg und alles Gute