Angst und Panik nach Geburt

Hallo

Mitte Januar habe ich mein kleines Töchterchen bekommen.

Kurz nach der Entbindung hatte ich unter der Dusche eine Panikattacke mit Schreianfällen und Todesangst.

Ich hatte voller Panik meine Mutter angerufen, da mein Partner mich noch dazu zusätzlich aufdrehte.

Ach es ist mir einfach nur super peinlich und unangenehm.

Ich fühle mich so schlecht, gegenüber meiner Tochter.
Entweder ich bin am heulen oder ich habe Angst,-
Leichte Ängste und Sorgen bis hin zur Todesangst mit Atemnot!

Ich kenne diese Art von Gefühlen nicht, es ist als gehöre mein Körper nicht mehr zu mir. Als wäre es nicht mein Gesicht, meine Brust, Beine oder Bauch.
Irgendwie funktioniere ich Tagsüber, aber besonders Abends wird es schlimm.
Ständig kommen Erinnerungen hoch aus der Kindheit und Jugend, dazu noch große Zukunftsängste.

Ich möchte mir Professionelle Hilfe holen aber bin zu feige um einen Termin zu vereinbaren.
Mit meinem Partner kann ich leider nicht darüber reden, nach der Panikattacke, hat der ein zerstörtes Bild von mir.

Lg

1

hallo,
wüsstest du denn, wo du hingehen könntest? oder hast du denn eine gute Hebamme, die dir jemanden empfehlen kann?

lg

2

Nein, lebe nicht in Deutschland.

Hebamme wird nicht von der KK übernommen und kosten unendlich Geld pro Stunde.

Mein FA ist ein netter Älterer Herr, mit dem ich ungerne darüber rede. Ich würde mir halt einen Therapeuten im Telfonbuch aussuchen...

3

Ich würde dir raten, dir auf alle Fälle baldmöglichst professionelle Hilfe zu suchen. Ich denke da vor allem an eine ambulante Psychotherapie und an Medikamente. Ich glaube nämlich, dass die Panikattacken von alleine nicht verschwinden und dass das Ganze vermutlich durch die Geburt deiner Tochter ausgelöst wurde. Du brauchst dich nicht zu schämen und es muss dir auch nicht peinlich sein. Ich kenne etliche Leute, die unter Panikattacken leiden und die diese psychische Erkrankung sehr gut in den Griff bekommen haben.

4

Ich sitze so oft mit der Nummer in der Hand da und versuche über diesen Schatten zu springen.
Ich kriege es einfach nicht hin!
Dabei habe ich wirklich das Bedürfnis mich mitzuteilen. Jemanden der das ganze auf Professioneller Ebene sieht und mir meine Angst, besonders die aufsteigende Todesangst nehmen kann.
Mein Partner... Lässt mich da irgendwie im Stich, so fühlt es sich zumindest an. Ich möchte in da auch nicht mit einbeziehen, er ist mir fremd geworden.

5

hallo,

konntest du dich überwinden und anrufen?

lg

weitere Kommentare laden
10

Super das du so schnell einen Termin bekommen hast.
Zusätzlich könntest du schauen ob du auf dieser Seite andere Mamis mit ähnlichen Problemen zum Austausch findest.

http://schatten-und-licht.de/index.php/de/

LG und alles Gute