Seit 24 Std. unregelmäßige starke Wehen. Normal?

Seit 24 Std. habe ich immer wieder Wehen, die so stark sind, dass ich sie veratmen muss. Fingen erst alle 45 Min. an, dann 30 Min. Seit heute Vormittag liegt es immer zwischen 15-5 Min. Alle paar Stunden gibt es auch mal eine längere Wehenpause von ca. 20-30 Min.

Und seit 24 Std. scheint sich auch der Schleimpfropf mit Blut zu lösen. Um 14 Uhr war der MM 1cm offen, 2 Std. später immer noch 1cm und ich wurde nach Hause geschickt. Mitgegebenes Schmerzmittel bringt leider nix.

Ist das normal, dass es so lange dauert? Ich dachte, so eine Erstgeburt geht mit den ersten starken Wehen vielleicht 14-16 Std.

1

Ja, das ist möglich.

Bei meinem Sohn ging es Donnerstag abends um 22 Uhr los. Nach ca. 2 Stunden kamen die Wehen im 5-10 Minuten-Takt.
Selbst bei Fa am nächsten morgen war aber alles noch vollkommen unreif. Erst am Freitag Abend fing der schleimpropf sich an zu lösen.
Am Samstag um 14 Uhr war mein kleiner dann da.

6

Nach der Rechnung müsste ich in 1 Std. mein Kind kriegen. Hach, wäre das schön. Das wird wohl bei mir nix. MM ist jetzt bei 2cm.:-(

11

Wie wei bist du denn?
Übrigens sagte die Hebamme im kh, dass es Frauen in der 38. Woche gibt, die das über eine Woche haben (ich weiß nicht beruhigend).
Aber hast du denn eine Hebamme? Meine sagte mir damals, als ich Freitagnachmittag bei ihr anrief, dass ich ins kh soll. Nach mehr als fünf Stunden in diesem Zustand, hat das kh drei Möglichkeiten. Entweder sie stupsen die Geburt an, sie stoppen das ganze, damit man sich erholen kann oder es beginnt wirklich.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Das ist echt blöd wenn du nach Hause geschickt wurdest obwohl du dich unsicher fühlst. Ich würde das glaube ich ziemlich ätzend finden.

Geburten sind Wundertüten. Man weiß nicht was einem passieren wird. Vieles ist normal. Dazu gehört auch eine lange Eröffnung oder mal einen Tag Wehen die nichts bringen.

Wer weiß was bei dir heute Nacht noch passiert ist. Lass doch mal von dir hören.

Alles Gute für dich und dein Baby

5

Von Sa. ca 22 Uhr bis Mo. 13 Uhr weiterhin schmerzhafte Wehen. Dank Schmerzmittel konnte ich heute zumindest 1-2 Std. schlafen mit kurzen Wachphasen, weil Paracetamol ja nicht komplett betäubt. Bin hundemüde.

MM ist jetzt bei 2cm.:-[ Morgen muss ich wieder zur Kontrolle ins KH.

7

Oh weh. Das ist frustrierend. Kannst du dich irgendwie ablenken, entspannen, ..... Ich weiß das ist schwer. Aber vielleicht hilft es, wenn der Fokus sich ändert.

Bei unserem ersten habe ich auch ewig geweht (aber nur 20 Stunden) bevor es richtig los ging. Ich habe mich verkrampft und so alles blockiert. Erst als ich immer wieder bewusst alles gelockert habe zwischen den Wehen (so eine Übung aus einem Entspannungskurs) ging es weiter. Meine Hebamme erzählte das wohl vor allem das Gesicht und der Kiefer wichtig wären, das ist irgendwie mit dem Beckenboden verknüpft.
Mir wurde auch geraten in den Dialog mit meinem Baby zu gehen. Das war allerdings jetzt nicht so meines. Aber vielleicht passt es ja zu dir?

Alles Gute und viel Geduld und Kraft und Selbstvertrauen!

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte bei der zweiten Geburt 12h lang unregelmäßige Wehen, die nicht schmerzhaft waren. Auch mal längere Pausen zwischendrin. Als ich beim KH anrief, war der Abstand immer noch 10-15 Minuten. Die wollten mich noch nicht da haben, aber ich habe drauf bestanden, weil ich mich zuhause unwohl fühlte.

Als sie mich untersuchten war der MuMu bei 6cm und Wehen so alle 5-10 Minuten. Immer noch nicht schmerzhaft. Die Hebi meinte, es dauert noch. Ich war der Meinung, es geht schnell. Eine Stunde später war das Kind da.

Hör auf deinen Bauch. Wenn du dich unwohl fühlst und Schmerzen hast, fahr wieder hin und lass dich nicht abwimmeln. Der MuMu wird nur weiter aufgehen, wenn du nicht gestresst bist. Hast du ne eigene Hebi, mit der du die weitere Vorgehensweise bereden kannst?

4

Ich war heute zw. 4 und 5 Uhr wieder im KH, weil neben den Wehen nun auch dauerhafte Nierenschmerzen hinzukamen und ich gar nicht mehr zur Ruhe kam. Nierenstau - sei normal. Jetzt ist das zumindest wieder weg.

MM ist nun gerade mal 2cm offen. Trotz der starken Schmerzen wurde mir erklärt, ich hätte noch keine echten Wehen. Krass. Wie schlimm sind dann echte Wehen???

Man hat jetzt eine Eipollösung durchgeführt und hofft nun, dass das echte Geburtswehen auslöst. Morgen muss ich zur Kontrolle wieder ins KH. Einleitung würden sie erst ab Donnerstag machen. Solange muss ich durchhalten, wenn sich nix weiter tut. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mich für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Ob ich nun vorher schon tagelang Schmerzen hab, oder danach, ist doch fast wurscht. Zumindest hätte ich jetzt mein Baby. Das wäre tröstender.

9

Versuch es positiv zu sehen: 1) du übst dich in Geduld - die brauchst du auf alle Fälle in deinem Mutterdasein. 2) Wenn du dann endlich dein Baby imArm hälst, bist du sicher extrastolz, dass du durchgehalten hast.

Ich wünsche dir alles Gute =)

weitere Kommentare laden
20

Das dauert schon. Ich bin Sonntag Mittag ins kh weil ich Angst hatte fruchtwasser zu verlieren. War aber nicht so, aber auf dem ctg wurden da wehen festgestellt, die ich gar nicht bemerkt habe, da eh alles zwickt und zwackte. Bis der kleine da war war Dienstag vormittag. Hatte den ganzen Montag wehen, die anfangs noch okay waren und abends musste ich die veratmen. Sind dann Montag abend ins kh. Starke wehen, aber innerhalb von vier Stunden Muttermund komplett auf. Dann aber 260 Minuten austreibungsphase.

21

Samstagabend ging es mit den Wehen los, die ich da schon veratmen musste und Mittwochmorgen wurde er per Kaiserschnitt geholt, weil Geburtsstillstand. Nach 5cm tat sich nix mehr. Gott, war ich froh, dass es endlich vorbei war!!!