Ei-Gefühl nach Geburt

Hallo ihr Lieben,

Vor fünf Tagen habe ich meine erste Tochter mit 3310g , 50 cm und 33cm Ku spontan zur Welt gebracht.
Dank einer super Hebamme habe ich außer einer Schürfwunde an der Schamlippe keine Verletzungen.
Leider merke ich nicht wenn meine Blase voll ist,ich verliere zwar keinen Urin und kann ihn normal halten,auch beim Husten etc,aber wenn ich auf Toilette bin und locker lasse,kommt Urin ohne dass ich vorher bemerkt hätte dass die Blase gefüllt ist. Zusätzlich habe ich das Gefühl dass mir ein Ei zwischen den Beinen hängt.Total unangenehm. Habe bisher eigentlich kaum was gemacht.War zweimal kurz vor der Tür.Einmal beim Kinderarzt und einmal kurz einkaufen.Habe nichts schweres gehoben und im Haushalt mache ich auch nichts.Liege viel auf der Couch.Ich weis es ist noch nicht viel Zeit vergangen aber ich würde sooo gerne mal eine kleine Runde spazieren gehen,mir fällt die Decke auf den Kopf.Wie sind eure Erfahrungen? Wann kommt das Gefühl für die Blase zurück? Wann ist dieses schwere Kloß Gefühl untenrum weg? Darf man trotzdem leichte Übungen machen? Viele Grüße :-)

1

Herzlichen Glückwunsch! :-)

Ich vermute mal, dass das ganz normal ist, auch wenn ich mich selbst nicht an so ein Gefühl (außer vielleicht direkt nach der Geburt) erinnern kann. Ich würde es der Hebamme schildern und mal schauen, was sie meint.

Aber Übungen jeglicher Art solltest du dir wirklich noch einige Wochen (ich glaube mindestens 6?) verkneifen. Gönn' deinem Körper erst mal Erholung ;-)

LG
bluemerle

2

Danke :-D
Naja die Maus ist so süß, da lohnen sich kleine Wehwehchen nach der Geburt.
Ich würde nur wie gesagt so gerne mal raus.Allerdings will ich meinen Beckenboden nicht unnötig belasten dadurch.

3

Dein Beckenboden hängt durch, frag mal deine Hebamme nach Übungen um ihn wieder in Form zu bringen. Die darf man auch schon direkt nach der Geburt machen. Oder einfach immer wieder beim ausatmen unten alles zusammen kneifen als ob du dir das Wasserlassen verkneifen willst. Ruhig ein paar Sekunden halten während des ausatmen und dann beim einatmen wieder locker lassen. 300x am Tag hat mir das meine KG damals empfohlen.

4

Soweit ich weiß, kann es nach der Geburt passieren, dass der Beckenboden nicht mehr so "stabil" ist und es zu einer Senkung von Blase, oder Gebärmutter kommt...

Am besten ist es wohl, wenn du nicht rumspäkulierst, sondern deinen Gyn oder Nachsorgehebamme kontaktierst. Damit du auf lange Sicht keine Beschwerden mehr hast.

Alles gut!

5

Also ich kann dir nur von mir berichten...
Ich hatte auch lange das Gefühl als könnte ich nicht alles kontrollieren. Konnte auch immer Urin halten aber hatte das Gefühl als wäre es irgendwie taub...

Das ging komplett wieder weg. Aber hat schon einige Wochen gedauert. Kann dir garnicht mehr sagen wie lange, aber bestimmt 4-5 Wochen.

Mein kleiner wird Samstag 10 Wochen. Habe nach 2,3 Wochen angefangen mit einfachen Übungen und denke schon das es dadurch schnell besser geworden ist. Lass dir am besten was von deiner Hebamme zeigen

6

Ich danke euch für eure Erfahrungen/Meinungen.
Das Ei Gefühl ist verschwunden.Meine Hebi hat mich trotzdem mal untersucht.Der Muttermund sitzt aktuell tatsächlich etwas tiefer als sonst (aber von einem Prolaps weit entfernt),sie sagte es sei eine vorübergehende leichte Senkung der Gebärmutter,die nach schnellen Geburten völlig normal sei und sich mit der Zeit und Gymnastik wieder zurück bildet.#schwitz#freu