Verwachsungen beim 2. Kaiserschnitt?

Ich hatte nach dem ersten Kaiserschnitt Verwachsungen, die mir fast 2 Jahre lange starke Schmerzen nach körperlicher Betätigung verursacht haben. Vor 9 Wochen kam meine Tochter nun auch per Kaiserschnitt auf die Welt und die Verwachsungen wurden entfernt. Seitdem bin ich schmerzfrei und hoffe dass es nicht wieder zu verwachsungen kommt. Wer hatte das auch dass er nach dem 2. Kaiserschnitt keine Verwachsungen hatte? Bzw. kann ich diese irgendwie verhindern?

Lg

1

Hi,

ich hatte nach dem ersten Kaiserschnitt auch Verwachsungen, die entfernt wurden.

Wen man dazu neigt, dann macht jede OP das wieder.

tun kannst Du nichts dagegen, meines Wissens, weil die Verwachsungen ja zum Teil innerlich sind.

Die Narbe kann man mit Nebengel behandeln und massieren. Aber auf das Innen hast Du keinen Einfluss. Beim Kaiserschnitt hat man leider diese "Nebenwirkung" das ist sozusagen mit im Paket enthalten.

Bei Einer macht es Probleme, bei einer Anderen nicht. Es muss nicht sein, daß Du wieder Beschwerden bekommst. Aber Verwachsungen nach ner Op hat man leider immer. Ich will lieber gar nicht wissen, wie´s in meinem Bauch aussieht nach 2 Kaiserschnitten.

Das war auch mit ein Grund, warum ich dann beim nächsten Kind eine natürliche Geburt wollte. Mit jedem Mal wird die OP nämlich schwieriger wegen der vorhandenen Verwachsungen.

Alles Liebe und hoffentlich gute weitere Heilung

Pipi

2

Ich hatte bei Kaiserschnitt 1-4 keine nennenswerten Verwachsungen. Ist vielleicht einfach Glück.

3

Hi, soweit ich weiss, bilden sich Verwachsungen innerhalb der ersten Zeit nach einer OP. Wenn Du also 9 Wochen später keine schmerzhaften Verwachsungen hast, dann kommen die wohl auch nicht mehr.

4

moin,

ich hatte nach dem ersten ks auch verwachsungen, habe diese allerdings nicht bemerkt.
diese wurden mir dann auch beim zweiten ks entfernt.

was ich nach dem ersten ks hatte war dieses taubheitsgefühl (bis zum 2. ks) und wetterfühligkeit.
nach dem zweiten ks war das taubheitsgefühl nach 2 wochen weg und die wetterfühligkeit deutlich weniger, bis ganz weg.

lg