Wo in Oberbayern/München-West entbinden? Erfahrungen????

Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns gerade mit der Frage, wo wir am besten entbinden können?
Haben uns schon verschiedene Termine für Infoabende an mehreren Kliniken (München-West, Pasing, Starnberg, Gräfelfing, FFB,...) notiert.

Auf den Internetseiten sind in der Regel immer die gleichen Informationen und Angaben zu finden.

Wer hat Erfahrung mit einer dieser Geburtsstationen? Ich bin privat versichert. Gibt es da Unterschiede?

Ich bin über jede Rückmeldung sehr dankbar.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

1

Ich habe meinen Sohn 2009 in der Frauenklinik des Roten Kreuz in der Taxisstraße entbunden. Ich fand es da ganz schön, hab die ganze Geburt über keinen Arzt gesehen und mir wurde auch nichts "aufgeschwatzt", was ich nicht wollte. Die Station war auch toll, die Schwestern waren sehr nett, Rooming-In ist Standard und es war tagsüber eine Stillberaterin vor Ort, sollten sich Probleme auftun. Wie es bei dir als Privatpatientin aussieht, weiß ich nicht, ich bin freiwillig gesetzlich versichert und was ich da an Betreuung und Leistungen bekam, war vollkommen ausreichend. Man ist zu zweit im Zimmer, das fand ich ganz angenehm. Ich weiß ja nicht, ob die Klinik für dich in Frage kommt, ich war sehr zufrieden.

LG
Sonja mit Antonia (8), Julius (6) und Emilia (3 Wochen)

2

Danke für deine Erfahrungen. Dann werde ich dort auch nochmal schaun.
Haben ja noch ein bisschen Zeit. Sind ja erst in der 17. Woche. :-)

Liebe Grüße

3

Infoabend schön und gut, wenn du einmal einen mitgemacht hast, würde ich, wo es das gibt, eine Kreißsaalführung vorziehen. Diese Infoabende sind (verständlicherweise) auch ganz schöne Werbeveranstaltungen. Versuch am besten vorher schon dir klar zu werden, was dir wichtig ist und frag gezielt danach.

Eine wichtige Frage wäre z. B. wie der Personalschlüssel bei den Hebammen aussieht und wann/wie oft Schichtwechsel sind?
Wie oft sind die Kreißsäle überfüllt?
...
Alles Gute Dir!

4

Mein Sohn wurde in der Taxisstrasse geboren, leider mit sehr traurigem Ende, doch da konnte keiner etwas dafür. Die Klinik ist top, jedoch anhand von Berichten nur zu empfehlen, wenn man einen Belegarzt hat. Ansonsten wohl nicht so der Hit, vor allem auf der Wöchnerinnenstation. Mein Gyn ist dort Belegarzt und die Betreuung war wirklich herausragend. Bei der 2. SS wäre ich dort wieder hin, hätte sich die SS nicht wieder als Hochrisiko mit drohender Frühgeburt rausgestellt.

In dieser SS war ich in Großhadern, hab dort schon meinen Frühen Totalen Muttermundverschluß bekommen und war dort 3 MOnate stationär aufgrund von Frühgeburtsbestrebungen. Und die waren super. Keine Spur von unpersönlicher Uniklinik. Ein Top Kreißsaalteam, super kompetent und was mir auch das wichtigste war, dass sie direkt im Haus eine Neonatologie Level 1 haben, die zu den besten Deutschlands gehört. Auch wenn wir sie zum Glück doch nicht gebraucht haben, war es sehr beruhigend zu wissen, dass die beste kinderärztliche Versorgung vor Ort war. Wenn mit dem Kind etwas ist, ist diese Station direkt auf dem gleichen Stockwerk der Wöchnerinnenstation.

Ich weiß, vielen ist das nicht wichtig, weil sie meinen, es passiert eh nichts. Mir war das jedoch wichtig. Ich hatte keinen Bock, dass mein Kind verlegt wird, ich in der einen Klinik bin und das Kind in der anderen und man ewig wegen einer Verlegung der Mutter diskutieren muß. Zumal durch den Transport im Notfall auch wertvolle Zeit verloren gehen kann. Also ich kann Großhadern wirklich wärmstens empfehlen.

5

Ich selber habe auch in der Taxisklinik entbunden, es war ok, würde das zweite dort auch entbinden (aber eig nur, weil ich mich dann mehr auf mich verlasse). Starnberg hat einen super Ruf, die, die ich kenne und dort entbunden haben, waren sehr begeistert. Für mich kam/kommt diese Klinik nur vom Fahrtweg nicht in Frage. FFB hat sich wohl sehr zum guten gewandelt, haben aber keine Neonatologie, wenn das Kind kerngesund ist natürlich kein Problem. Jetzt werf ich mal noch ein KH in die Runde, das Schwabinger soll sich wohl auch sehr positiv gewandelt haben.

6

Mittlerweile ist es so, vorallem in Großstädten, dass du auch bei wehen Beginn abgewiesen werden kannst, weil Kreißsaal überfüllt. Taxi Straße ist ein beliebtes KH also wirst du dort vermutlich dein Kind nicht bekommen. Es werde immer mehr geburtsstationen geschlossen sodass es auch sei. Kann dass du mehrer khs anfahren musst wenn es bei dir los geht. Vll solltest du dir auch über eine Hausgeburt Gedanken machen. Wäre das eine Option für dich? Kann ich nur empfehlen wenn du der Typ dafür bist und keine angst vor der Geburt hast. In den meisten khs werden unnütze Interventionen dir aufgedrängt die in den meisten Fällen nicht sein müssten. Diese Interventionen können auch Schaden! Das sagt nur keiner! Auch der unnütze ks ist sehr beliebt unter arzten da er viel Kohle bringt.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, informier dich RICHTIG über deinen geburstort. Vorallem über Hausgeburt!

7

Auf so Informationstagen im KH wird viel erzählt wenn der Tag lang ist. FFB kann ich nicht empfehlen dort wurde bei mir ein unnütze ks gemacht. Ich durfte mich nicht bewegen... Dauer ctg total unnötig aber einem wird dauernd angst gemacht dass es unbedingt notwendig ist.

8

Hallo!

Ich war sehr, sehr zufrieden mit Starnberg! Wenn Du dort den Geburtsvorbereitungskurs machst, bekommst Du auch eine Kreissaalführung und kannst auf diversen Hockern, Wanne etc. probesitzen.
Es gibt 24 Std-Präsenz von Kinderarzt, Anästhesist, Neugeborenenintensiv.... hab mich gut aufgehoben gefühlt!
Das einzige, was nicht gut war, war die Stillberatung auf der Wochenstation. Aber da hätte ich auch eine kompetente Adresse für Dich, falls Du das in Anspruch nehmen möchtest.

9

Hallo,

ich habe vor 10 Jahren im 3. Orden entbunden. Die Geburt war sehr anstrengend und lange, aber ich habe mich gut betreut gefühlt.

Kein Dammriss oder -schnitt bei 36 cm KU beim 1. Kind war der Verdienst der Hebamme.

Die normale Wöchnerinnenstation für die Frauen ohne Probleme ist eine Katastrophe, kein Personal, sehr laut und lieblos.

Die Kaiserschnittstation im Neubau soll super sein.

Wenn ich noch ein Kind bekommen hätte, dann schon dort, aber ambulant.

Bin aber eh ein Krankenhaushasser ;-).

LG