Schmerzen Steißbein

Am 22.12. kam unser kleiner Sonnenschein zur Welt. Die Geburt dauerte 24 h, davon 3 h Presswehen, habe auch einen Dammriss 2. Grades und einen Labienriss.

Das geht aber schon wieder ganz gut. Jetzt tut mir aber seit der Geburt mein Steiß vor allem beim Sitzen weh.

Hatte das auch jemand? Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe!!

1

Ich habe mir bei der Geburt mein Steißbein verbogen oder gebrochen und am Tag nach der Geburt sehr starke Schmerzen, die mich ab dort für ca. 9 Monate begleiteten und selbst heute nach 14 Monaten ist es noch nicht ganz weg.
Hattest du die Schmerzen erst jetzt bekommen oder schon seit längerem?

3

Habe die Schmerzen schon von Anfang an, aber seitdem der Dammriss nicht mehr weh tut fällt es mit halt stärker auf.

2

#winke

Ich hatte auch so Schmerzen am Steißbein. Die Hebamme meinte, ich müsse mich gedulden, es würde besser werden. Nach 2 Monaten bin ich dann zum Orthopäden. Dort haben wir erstmal einen Bandscheibenvorfall ausgeschlossen.

Sie hat mir dann manuelle Therapie verschrieben. Ich habe 2 Rezepte bekommen, es hat aber leider nichts gebracht. Der Therapeut war aber sehr gut und meinte, es sei das Iliosakralgelenk, dass in Vorbereitung auf die Geburt lockerer wurde, so wie der ganze Beckenring. Dann könnte das Baby bei der Geburt auch schon mit hohem Druck draufgedrückt haben. Ich bräuchte weiterhin Geduld und es würde besser werden, wenn ich abgestillt habe und die Hormone sich wieder einpendeln. Viel Bewegung würde aber auch helfen. Ich hatte dann auch noch 2 Sitzungen beim Osteopathen.

Mittlerweile ist meine Tochter 7 Monate alt, ich stille noch und habe immer noch die Schmerzen. Werde jetzt wohl nochmal zum Orthopäden gehen und ich hoffe immer noch, dass es besser wird, wenn ich abstille.

Dir alles Gute
Maxi

4

Hallo,

meine Freundin hatte heftige Steißbeinschmerzen nach der Geburt. Ein Besuch beim Orthopäden half - sie bekam einen Gürtel, dank dem sie endlich keine Schmerzen mehr hatte.

LG
Karin

5

Hallo,
Ich hatte die täglichen Schmerzen vom Steiß auch und das 6 Monate!
Wer das schon hatte weiß wie beschissen das ist, tag täglich immer wieder diese Schmerzen.
Ich war nie beim Arzt deswegen aber ich habe es von heute auf morgen wegbekommen
-ihr werdet lachen-
Mit Liegestütze!
Ja im Ernst!
Ich wollte eigentlich für unsere Hochzeit im Sommer mein "Winkfleisch" wegbekommen und mache so paar Übungen und plötzlich waren die Steißschmerzen weg.
Zum einen normale Liegestütze langsam anfangen erst mit Gewicht halten können mit ausgestreckten Armen und wenn man das kann dann auch wenns nur 3 Liegestütze sind, diese schön langsam durchführen.
Und zum anderen ähnliche Haltung wie beim Liegestütz nur nicht auf den Händen sondern auf den Unterarmen und Körperspannung halten mit zusammen gepressten Pobacken über 10-20 Sekunden.
Und eine der Übungen hat es geschafft das ich am nächsten Tag schon fast Schmerzfrei war also nach paar Tagen hatte ich keine Beschwerden mehr.

Es wäre für mich gut zu wissen wenn es bei dir oder anderen Betroffenen auch hilft.

Liebe Grüße und gute Besserung