Wie erkenne ich Wehen?

Hallo liebe (werdende) Mamas,
Ich höre und lese sehr gern Geburtsberichte und -Erfahrungen und frage mich schon die ganze Zeit: Wie fühlen sich Wehen überhaupt an? Wo genau spürt man sie? Und ist es ein Schmerz, den man aus gar keinem anderen Zusammenhang kennt?

Danke für alle Antworten im Voraus :-)

~jaggu & heiß ersehnter Wurm 19+5

1

huhu!

meine wehen waren nie "bilderbuchmäßig"... ich hatte also weder den typisch harten bauch noch mensschmerzen im unterleib.... ich hatte die schmerzen ausschließlich in der lendenwirbelsäule. da fühlte es sich an wie... hmmm... ich glaube, ich habe gemerkt wie sich das becken dehnt. dann wurden die schmerzen im rücken immer mehr und während das ctg noch stillstand verkündete, öffnete sich mein mumu derweil auf 10 cm ;-)

es waren schon irgendwie mensartige schmerzen und ein druckgefühl. na ja, und irgendwann kommt dann das gefühl hinzu, mal kräftig drücken zu müssen #rofl

ob ich das sonst schonmal hatte? nein, in diesem ausmaß niemals. ganz leicht als pms zwischendurch. aber nicht wirklich vergleichbar.

warte ab, es ist ein spannendes gefühl :-)

liebe grüße und alles gute
hopsi + emily + mia

2

Ich hab meine Wehen nur im Unterbauch gespürt. Und einen Druck von oben. Alles in allem waren die Wehen bis zum Schluss gut erträglich (lag aber auch am warmen Wasser). Das Gefühl war so wie ein extrem starker Krampf im Unterleib. Aber jede Frau empfindet es anders, es kommt auch generell drauf an, wie gut du mit Schmerzen umgehen kannst. Aber du wirst merken, wenn es echte Wehen sind, keine Sorge. Ich wünsch dir noch eine entspannte Kugelzeit.

LG,
Sonja

3

Dann fühlt es sich ja wortwörtlich so an, wie wenn "das Kind raus will", wie viele sagen ^^

Danke! :-)

4

Es ist ein Schmerz, den du so noch nie gespürt hast. Positiv in dem Sinne, weil du weißt, was gerade passiert. Instinktiv weißt du, das dass jetzt echte Wehen sind. In dem Moment, wo du dich noch fragst (oder fragen kannst), ob das nun echte Wehen sind, kann die Antwort nur lauten: " Nein."
Du wirst es einfach wissen.

5

also ich habe 3 Wehen gebraucht, um zu merken, dass ich Wehen habe. Die ersten beiden dachte ich, ich hab den schlimmsten Magen-Darm-Infekt meines Lebens.#schwitz Lag auch daran, dass sie sich exakt so ausgewirkt haben#hicks

Wie und wo man die Wehen merkt ist wirklich von Geburt zu Geburt unterschiedlich.
Du wirst es merken, zumindest ziemlich sicher ;-)

6

Hallo jaggu,

vor der Geburt habe ich mich ständig gefragt, ob und woran ich die echten Geburtswehen erkennen werde, da ich seit Wochen davor bereits vor mich hinwehte und auch ziemlich starke Senkwehen hatte. Da habe ich jedes Mal gedacht "Nun geht es bestimmt los." Zwar fing die Geburt dann doch mit einer Einleitung (aufgrund vorzeitigen Blasensprunges) an, aber als die Wehen kamen, war mir von der ersten Sekunde an klar, dass es diesmal anders war. Die Schmerzen waren bei mir bis zum Schluss erträglich (ich bin aber generell eher schmerzunempfindlich und es kam später eh noch eine PDA hinzu).

Vergleichbar finde ich die Wehen mit einem sehr starken Muskelkater in der Unterleibgegend. Vom Oberbauch fing eine leichte Schmerzwelle an und ging in dieses Muskelkatergefühl nach unten über.
Dieses "Magen-Darm-Infekt"-Gefühl, die viele beschreiben, hatte ich beispielsweise bei den Übungs-/ bzw. Vorwehen und habe mich schon darauf eingestellt, an Hand dieses Gefühls auch die echten Wehen zu erkennen. Aber Pustekuchen. Mein Magen-Darm war wohl außer Betrieb in dieser Zeit. :D

Keine Sorge, die Schmerzen wirst du überstehen. Und wenn es unerträglich wird, dann gibt es heutzutage gute Möglichkeiten der Schmerzlinderung (auch wenn es bei mir eher unnötig war mit der PDA...ist aber eine lange Hintergrundgeschichte). Du wirst auch schnell erkennen, wenn es wirklich losgeht. Dann schalltet sich der Instinkt ein und alles in einem sagt: Los geht's. War zumindest bei mir so.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt!

Grüßlies
Luin

7

Huhu,

ich habe meine Wehen im Unterleib gespürt. Wie bei der Periode nur viel viel schlimmer.

Aber ich kann sagen, es stimmt, echte Wehen merkt man. Das ist ganz anders als das was man kennt :-)

LG Nele

8

Uii, ich bin mal sehr gespannt!

9

Also meine Wehen waren sehr stark mit Menstruationsschmerzen im Rücken vergleichbar, falls du sowas schon mal hattest. Es wurde immer stärker, aber die Art des Schmerzes blieb gleich.
Die Presswehen waren dann nicht mehr schmerzhaft, sie fühlten sich an, als hätte ich furchtbar Verstopfung und zwangen zum Drücken.

10

Danke ^^
Von diesem Pressdrang habe ich schon öfter gehört. Soll man dann auch schon gleich pressen, oder noch etwas warten?

11

Die Hebamme hat es gesagt. Sie teilte mit, ob man pressen sollte. Und wenn nicht, sagte sie, ich solle hecheln. Das soll bewirken, dass man nicht zu viel presst, es zu schnell geht und man dadurch mehr reisst, als es vielleicht sonst der Fall wäre.

12

Also ich hatte mich bei meiner 1. Geburt immer auf diese Aussagen verlassen: "Wenn man echte Wehen hat, merkt man das".
Ich kann das aber nicht bestätigen. Ich wusste nicht, ob das jetzt echte Wehen sind. Hatte immer auf die Senkwehen gewartet. Und wenn ich nicht mit meiner Frauenärztin telefoniert und sie mich ins KH geschickt hätte, wäre ich wahrscheinlich erst einiges später (nach dem Blasensprung) aufgebrochen. Und Kind kam 2h nachdem ich im KH angekommen war...
Jetzt warte ich auf Wehen bei Kind Nr. 2. Und was mir gerade hilft, Ziehen u.ä. von Wehen zu unterscheiden ist die Aussage und Erfahrung, dass echte Wehen sich nicht bessern, wenn man seine Körperposition verändert. Das kann ich wirklich bestätigen...