Beim ersten Kaiserschnitt wirkte spinale nicht richtig - 2. ks das selbe?

Hallo nochmal,

Wie oben schon beschrieben:
Bei meinem ersten ks wirkte die spinale nicht richtig und ich hatte während der Operation schmerzen. Horror pur, totales Trauma, ganz schlimme Zeit danach.

Nun stehe ich bald vor der 2. Geburt und weiß nicht, ob ich nochmal einen ks wählen soll, die Angst ist groß.

Hatte jemand schon einen ks, bei dem etwas schief ging, der 2. ks dann aber gut verlief?

1

Ich verstehe gar nicht, wie sowas passieren kann - haben sie dein Schmerzempfinden vor dem Aufschneiden nicht geprüft? Anschließend keine Vollnarkose eingeleitet und du musstest die Schmerzen wirklich einfach durchstehen?
Ich würde, glaube ich, Terror machen und das Krankenhaus verklagen.

Ich kann dir nur berichten, dass man mich bei allen 4 Kaiserschnitten mehrmals vorher gefragt hat, ob ich etwas spüre. Man hat mich gezwickt und auch nach dem 1. Schnitt wurde ich noch einmal befragt.
Ich hatte schon mehrmals Angst, ich könne etwas mitbekommen von den Schmerzen, aber man beruhigte mich immer, das könne quasi nicht passieren, sie würden gut darauf achten.

Also ich würde sagen: Was dir passiert ist, ist wohl eher die absolute Ausnahme und es ist unwahrscheinlich, dass so etwas nochmal vorkommt. Ich würde aber beim Geburtsplanungsgespräch die Anästhesie unbedingt darauf ansprechen und auch vor der OP noch einmal! Sowas sollte absolut nicht sein!!
Kannst du dir ein anderes Krankenhaus suchen?

2

Also davor haben sie einmal gefragt ob ich etwas merke. Das habe ich aber verneint. Dann haben sie beginnen und mitten dabei sagte ich dann laut dass ich schmerzen habe. Daraufhin meinte die Ärztin nur "da Baby ist gleich da"'und wiederholte das 3x. Als er dann da war, habe ich sofort ein Mittel gespritzt bekommen. Aber bis dahin war es die Hölle!
Die Ärzte meinten dann, dass es vermutlich durch meine große Angst kam und die Hormone, die dadurch ausgeschüttet worden sind, gegen die Narkose gearbeitet haben ....
Außerdem sagte man mir dass das, was ich spürte, das durchtrennen des Bauchfells war. Also das war wirklich alles andere als spaßig ...

3

So ein Quatsch. Ich hatte so große Angst, wie man nur haben kann und mich hat es vor Zittern auf dem OP Tisch herumgeworfen, trotzdem habe ich nie Schmerzen empfunden. Das darf einfach nicht sein, die haben gepfuscht und wollten sich dann mit so einer Aussage herausreden.
Sie hätten sofort ein Narkosemittel nachspritzen müssen, als du die Schmerzen gemeldet hast.

Du Arme. Das tut mir wirklich leid. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass du noch einmal sowas durchmachen musst.
Trotzdem würde ich das dringend nochmal extra ansprechen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo! Hatte vor 7 Wochen meinen ks und hatte auch Schmerzen dabei! Der Schnitt tat nicht weh, aber das Rumgewühle! Hab die ganze Zeit "aua aua" gejammert aber es wurde nicht reagiert. Währenddessen dachte ich auch, nie wieder ein ks! Hab auch von keiner anderen gehört dass sie dabei Schmerzen hatte! :-/

7

Das hab ich jetzt schon öfter gehört, darf aber nicht sein! Sprech die Ärzte doch vor der Geburt darauf an, was passiert ist. Aber mal eine ganz andere Frage, warum lässt du die Geburt nicht einfach auf dich zu kommen und probierst es auf spontanen Weg? Zumindest wenn es keine med. Indikation gibt und du mit dem KS eh schon so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

8

Weil es ja eine medizinische Indikation gibt, durch meine 2 konisationen ist mein mumu total vernarbt und wird sich wohl nicht öffnen können.

10

Ah, ok, das tut mir leid :-( Ich wünsche Dir ganz viel Glück, dass der nächste Eingriff besser verläuft. Wie gesagt, sprich Deine Ängste und Sorgen auf alle Fälle an!

9

Hallo,

bei meinem KS im März letzten Jahr (sekundäre Sectio) hat man mich auch mehrfach gefragt, ob ich was spüren würde und ich spürte noch etwas und es wurde dann zweimal einfach nochmal abgewartet, dann wurde erst angefangen. Das Schneiden hab ich nicht gemerkt, aber sehr wohl das Rumgeziehe. Hatte das Gefühl das sie mir den Bauch bis zur Nasenspitze raufziehen. Also übertrieben gesagt. Aber in dem Moment fühlte sich das so an.

Vermutlich war das meine Angst, durch die ich das ganze einfach bisschen überinterpretiert habe. Aber als ich das angesprochen hatte, dass ich das unangenehm empfinden würde, haben sie mir sofort gesagt, dass sie mich in Vollnarkose legen könnten, wenn ich das wollen würde. Wollte ich aber nicht, weil ich wach sein wollte. Muss dazu sagen, es war meine erste OP und ich war dementsprechend nervös.

Die Hebamme im OP war aber wirklich der größte Schatz aller Zeiten. Sie meinte nur, ok, wenn es darum geht, dass ich das Geruckle so merke dann soll ich jetzt Wehenatmung machen. Ganz tief in den Bauch atmen wie beim Wehen veratmen. Damit war ich dann so beschäftigt, dass ich nicht mehr viel gemerkt habe.

Ich war über den Tipp richtig glücklich, weil ich so eigentlich eigentlich keine schlimmen Gedanken an den KS habe.

Klar wirst du immer merken, dass sie an dir rumziehen und zerren, aber richtige Schmerzen solltest du keine haben. Vielleicht sprichst du mal mit deiner Hebamme wie man deine Angst ein bisschen einbremsen kann.

Sollte es auf einen weiteren KS rauslaufen und du bist dir nicht sicher ob du tatsächlich nichts mehr spürst, dann sag das so dem OP-Team, wenn du gefragt wirst, ob du das Gepiekse vor dem ersten Schnitt noch merkst. Da wird lieber nochmal bisschen gewartet und dann geht es erst los und du kannst sicher sein, dass die spinale Anästhesie länger Zeit zum Entfalten der Wirkung hatte.