Einstichstelle Spinale

Hallo zusammen #winke

ich habe eine Frage an diejenigen, die mit KS und Spinalanästhesie entbunden haben (vielleicht auch spontan mit PDA, da hat man ja auch eine Einstichstelle am Rücken).

Mein KS mit Spinale ist heute genau 1 Woche her.

Leider musste die Ärztin einige Mal stechen, schätzungsweise 4-6 Mal, bis sie saß (was nun nicht gerade angenehm war, da die örtliche Betäubung noch nicht richtig gewirkt hat und die gleich drauf losgestochen hat :-[)

Als am nächsten Tag das Pflaster abging war darunter alles grün und blau. Und tat auch noch weh. Das ist nun weg, es hat wieder Hautfarbe und tut auch nicht mehr weh.

Allerdings fühlt sich die Stelle seit gestern rauh an und juckt auch zeitweise ziemlich.

Ich kratze aber nicht, sondern beherrsche mich da ganz gut :-D

Nun meine Frage: ist das jucken normal? Hängt das noch mit der Heilung zusammen? Oder muss ich mir nun noch Gedanken machen, dass sich nun doch jetzt nach 6 Tagen noch eine Infektion an der Einstichstelle bildet?
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis alles komplett abgeheilt war?

Vielleicht kann mir ja jemand dazu etwas aus Erfahrung sagen, ich würde mich freuen.

LG

1

Ich habe spontan entbunden, hatte aber eine PDA.
Jucken hatte ich nicht. Reagiert deine Haut vielleicht auf den Klebstoff des Pflasters?
Das habe ich bei manchen Pfastern.

Ich habe vor 14 Tagen entbunden, vor 4 Tagen habe ich die Stelle wo die PDA saß aber auch noch beim Spazieren gemerkt. Fuehlte sich an wie das Ziehen der Kanuele, nur nicht so dolle. Aber deutlich unangenehm.

Meine Hebamme meinte, dass das normal sei.

2

Meine PDA ist jetzt genau 1 Woche her. Ich spüre nichts und sehe auch nichts von der Einstichstelle

3

Ich hab von der Einstichstelle der Spinalanästhesie gar nichts im nachhinein gemerkt. Mein Mann meinte nur ne Woche später zuhause dass die Einstichstelle leicht blau ist. Frag doch mal deine Hebamme(falls du eine hast) ob es normal aussieht.

LG Bibi

4

Ich hatte vor gut 5 Wochen nen ks mit spinaler... Ich hab auch anfangs an der einstichstelle auch arg jucken, es ist jetzt fast weg... Bin aber eh mit der Haut ziemlich angeschlagen (atopische Erkrankungen und viele Allergien)

5

Bei mir hat die Stelle direkt nach der Op dieses Mal ziemlich gejuckt. Das war aber eher eine Nebenwirkung der Spinalen, mein ganzer Körper hat gejuckt. Hab mir versehentlich auch gleich das Pflaster dabei runtergekratzt.
Sobald die Jucknebenwirkung vorbei war, war alles normal. Auch die 3 Kaiserschnitte zuvor hat es nicht gejuckt und ich habe von der Einstichstelle nie etwas gemerkt. Mich musste allerdings auch nie jemand mehr als 1x stechen und schmerzhaft war es auch nie. Würde sagen, dein Anästhesist war etwas unerfahren.

6

Meine Spinale hat auch 2-3 Anläufe gebraucht bis sie saß, die AssistenzÄrztin war noch nicht so fit ;)

Mich hats direkt beim KS und die ersten 4 Std danach ÜBERALL gejuckt, kam vom Narkosemittel #schwitz

Die Einstichstelle hat nur 1-2 Tage etwas geziept war aber auch blau und gr?n für ungefähr ne Woche.

LG Maike mit Sam ( 16 Wochen)