Hausgeburt

Guten Tag,

ich habe folgende Fragen: Meine Bekannte plant die Geburt zuhause und hat schon vor einiger Zeit einen Vertrag über die Rufbereitschaft usw. mit der Hebamme abgeschlossen. Kurz vor der Geburt sind jetzt folgende Fragen aufgetaucht:

1.) Die Hebamme hat nach ihrer Ausage nur eine mangelhafte Nabelschnurschere.

Woher bekomme ich jetzt eine funktionfähige?

Die Bekannte als Privatperson erhält keine vom Hilfsmittelhandel auch im Internet nicht. Der Handel beliefert keine Privatpersonen und keine Hebammen, sondern nur Ärzte. Der Kinderarzt ist nicht bereit für die Bekannte eine zu bestellen, da es eine Hausgeburt ist.

2.) Woher bekommt die Bekannte das Kinderuntersuchungsheft?

Die Hebamme hat keine Möglichkeit, der Kinderarzt hat keine oder gibt keines heraus. Das Krankenhaus sieht keine Möglichkeit eines herauszugeben da die Bekannte ja eine Hausgeburt plant.

3.) Wer nimmt die Untersuchung U2 der Kindes vor?

die Hebamme führt nur die U1 durch. Sowohl die Hebamme als auch der Kinderarzt will die U2 nicht durchführen!

Wer hat schon zuhause entbunden und kann sagen wie bei der eigenen Hausgeburt zu den obigen Fragen verfahren wurde.Ist die Hausgeburt der Bekannten die erste Hausgeburt?????

2

Das hört sich für mich jetzt alles ein bisschen strange an. Die Hebamme betreut Hausgeburten, hat aber keine funktionsfähige Nabelschnurschere? Wie macht sie das denn sonst, beisst sie die Nabelschnur durch? Also ich würde schon erwarten, dass meine betreuende Hebamme ihr Handwerkszeug vollständig hat ...

U-Heft gibt es in der Regel vom Kinderarzt, der auch normalerweise die U2 durchführen kann. Ich plane eine ambulante Entbindung und habe das mit meinem Kinderarzt bereits so besprochen, ist normalerweise kein Problem.

In der Position deiner Bekannten würde ich mir das aber nochmal überlegen bzw. mich fragen, ob sie da die richtige Hebamme und den richtigen Kinderarzt am Start hat ...

LG

1

Also ich hab keine Erfahrungen mit Hausgeburten. Aber: Darf der KiA einfach die U2 verweigern? Wenn man ambulant entbindet, muss das doch auch wer machen. Das hat ja nix mit Hausgeburt zu tun oder nicht.

3

Ich kann mir das zwar nur schwer vorstellen, aber gut, gehen wir mal davon aus dass es wirklich so ist.

Die U2 sollte eigentlich jeder KiA machen.Ist ja auch nichts anderes als wenn man ambulant in der Klinik sein Kind bekommt, dann muss man für die U2 auch zum KiA. Und der sollte auch ein U Heft haben, wobei meine Tochter ihres von der Hebamme bekommen hat.
Da würde ich einfach nochmal nen anderen KiA fragen.

Was eine mangelhafte Nabelschnurschere sein soll, verstehe ich nicht, denn letztendlich kann man mit jeder Schere die scharf genug ist und sich sterilisieren lässt die Nabelschnur durchtrennen. Im Grunde ginge sogar ein abgekochtes Küchenmesser.

Für mich klingt das alles nicht sehr plausibel.

4

Hä? Was ist denn das für eine Hebamme?

Unsere Hebamme hatte ihr komplettes Equipment dabei, dazu gehörte natürlich auch eine Schere zum durchschneiden der Nabelschnur. Wobei ich die Original Schere unserer Tochter aus dem KG auch noch habe, die durften wir damals behalten.

Für die U2 ist der Kinderarzt zuständig.

U- Hefte hat auch jede Hebamme, genau so wie die ersten Unterlagen für das Standesamt.

Also die ganze Nummer kommt mir etwas seltsam vor.

Nahtmaterial hat sie aber für eine mögliche Dammverletzung, nicht das die Bekannte noch ihren Nähkoffer bereithalten muss.

5

Ich glaube deine Bekannte sollte sich dringend überlegen, ob Sie die richtige Hebamme hat oder ggf. doch im KH (ambulant) entbinden.

Eine Hebamme die Hausgeburten betreut und damit auch Erfahrung hat, sollte auch das entsprechende Equiment haben - und wenn Sie keine Erfahrungen hat, würde ich die Finger von ihr lassen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber von meinen GVK haben 90 % eine Hausgeburt habt und ich meine unsere Hebamme hat das U-Heft ausgehändigt und ausgefüllt.

Und mal abgesehen von der Hebamme, sollte man vielleicht nochmal bei einen anderen KiA nachfragen, die machen die U2 ja auch bei ambulanten Entbindungen.

6

Hallo

Ich habe zwei Kinder ambulant entbunden und zwei Kinder waren geplante hausgeburten . Im Krankenhaus wurde die u 1 gemacht und da gab es das heft. Ein Kind wurde davon in Niedersachsen geboren und ein Kind kam in rlp auf die Welt.

Bei den hausgeburten wurde die u 1 von der Hebamme gemacht. Bei unserer jüngsten Tochter musste der Bluttest vom Kinderarzt gemacht werden. Die anderen Untersuchungen wurden auch vom Kinderarzt gemacht.

Hat alles toll geklappt . Bei euch klingt es schon merkwürdig.

Zur Schere kann ich dir nichts sagen , da War ich jedesmal schon anders beschäftigt.

Lg

7

Hallo,

es ist logisch, dass ein Arzt oder Krankenhaus keine Blanko-Hefte ausgibt. Das wird auch beim Mutterpass oder beim Impfpass nicht gemacht - man könnte diese Dokumente fälschen und sich so strafbar machen.

Soweit ich weiß ist jeder niedergelassene Arzt zu Hausbesuchen verpflichtet, wenn es keine andere Möglich zur Behandlung oder Untersuchung des Patienten gibt. Die U2 ist zwischen dem 3. und 10. Lebenstag des Säuglings fällig und wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, könnte deine Bekannte doch auch zu dieser Untersuchung in die Arztpraxis fahren.

Ich wurde nach der Geburt meines zweiten Kindes wegen eines Feiertags am 2. Tag entlassen und durfte an seinem 3. Lebenstag ins Krankenhaus kommen und ihn dort vom Kinderarzt untersuchen lassen. Wir waren fit, für uns war das kein Problem.

Nabelschnurscheren kann man übrigens sogar bei Amazon bestellen und falls die Hebamme wirklich nicht in der Lage sein sollte, so eine Schere zu bestellen oder eine andere Schere steril zu machen und zu benutzen, dann würde ich mir schleunigst eine neue Hebamme für eine Hausgeburt besorgen.

Viele Grüße,
lilavogel

8

Ganz ehrlich ich glaub dir kein Wort! Ein frischling und dann so eine frage. Du bist ein mann, ich hoffe nur, dass du und deine Freundin nicht nur etwas total dämliches, sondern auch saugefährliches vorhabt. Nämlich das Kind alleine zu entbinden. Eine Hebamme ohne Ausrüstung....ja, ne is klar!

9

So verworren hab ich wieder nicht gedacht, aber kannste recht haben.

10

Genau das ging mir auch als erstes durch den Kopf! Jede Hebamme ist in der Lage sich vollständig auszurüsten (inkl. Schere und U-Heft). Ebenso würde ein KiA niemals die U2 verweigern!

Die (der) TE sollte sich bitte um eine Hebamme kümmern oder zur Geburt ins Krankenhaus gehen... aber bitte, bitte keine Alleingeburt anstreben!

11

Habe bisher 1 Kind zu Hause entbunden und warten jetzt auf das zweite Hausgeburtsbaby.

zu 1: Eine nicht funktionierende Schere??? Da hat deine Freundin bestimmt irgendwas nicht richtig verstanden. Aber ne Schere braucht man eigentlich auch nicht. Meine Hebamme hatte so "Besteck" zum durchtrennen der Nabelschnur dabei aber auch ne Schere. Man kann dazu aber auch jede belibige Schere nehmen oder ein Messer.

Das durchtrennen der Nabelschnur ist auf jeden Fall erst mal nicht wirklich wichtig.

zu2: das gelbe Heft für die U-Untersuchungen hat die Hebamme dabei (sie macht ja die U1 und muss dort die Daten eintragen)

zu3: die U2 macht der Kinderarzt. Einfach vorher beim gewünschten Kinderarzt anrufen und sagen dass ne HG geplant ist und man zur U2 eben zum KiA muss. Manche machen auch Hausbesuche. Beim 1. Kind hat die Hebamme direkt nach der Geburt beim KiA angerufen und uns angemeldet weil wir das bisher noch nicht gemacht hatten. Und jetzt hab ich schon mal vorsorglich angerufen. Aber für so kleine Babys bekommt man schnell Termine.

Die Hebamme darf die U2 nicht machen. Warum will der Kinderarzt das nicht machen? Sind die voll, oder hat der andere seltsame Gründe? Verweigert werden darf sie auf jeden Fall nicht.

Alles Gute!