Präeklampsie: Nur Kaiserschnitt möglich?

Hallo zusammen,

habe morgen meinen Termin für die Geburtsplanung im KH und eine Überweisung vom FA, weil sie im KH über die Feiertage oben Genanntes weiter überwachen sollen.

Nun habe ich gelesen, dass bei so einer Diagnose oft ein Kaiserschnitt durchgeführt wird. Eigentlich möchte ich das nicht und bis zur Entbindung sind es auch nur noch 5 1/2 Wochen.

Ist ein KS wirklich unausweichlich, sollten sich die Symptome nicht bessern oder sogar schlechter werden?

Wer hat damit Erfahrung?

1

Hallo,
wegen Präeklampsie muss es nicht "automatisch" ein Kaiserschnitt sein. Fühl den Ärzten beim Planungsgespräch genau auf den Zahn!
Wie akut ist es bei dir wirklich?

Da du das Geburtsplanungsgespräch erst noch hast, kannst du auch eine Einleitung als Alternative besprechen. Da kannst du auch abklären, wie lange man mit einer Einleitung auch noch warten kann. Wenn es Spitz auf Knopf kommt, gibt es den Kaiserschnitt im Notfall auch innerhalb ca 20min. Das sollte man sich auch vor Augen halten.

Als Extrembeispiel, was alles verhandelbar ist, kannst du ja mal diese Geschichte über eine Alleingeburt trotz Präeklampsie lesen. Es geht mir hier nicht um die Alleingeburt, sondern wie die Frau sich hier reflektiert mit ihrer Diagnose auseinandersetzt:
http://www.geburt-in-eigenregie.de/2015/10/22/alleingeburt-trotz-praeeklampsie-mehrfache-nabelschnurumschlingung/

Ich wünsche dir alles alles Gute, dass deinem Bauchzwerg und dir noch etwas Zeit bleibt und, wie auch immer sie aussehen mag, eine schöne Geburt!!

2

Hallo du!

In aller Regel wird bei einer präeklamsie erstmal versucht die Geburt einzuleiten, sofern es der Gesundheitszustand von Mutter und Kind zulässt.
Das müssen aber Ärzte und die schwangere gemeinsam individuell entscheiden.

Also warte erstmal das Gespräch in der Klinik ab und Löcher die Ärzte da so lang bis du alles weißt was du wissen willst!
Sei da ruhig hartnäckig!

Du kannst auch selbst etwas tun um die Symptome zu verbessern und noch ein paar Wochen "rauszuschinden", je nachdem wie schlimm die Symptomatik bei dir schon ist, zB salz- und eiweißreich essen, viel trinken.

Ich würde dir auch empfehlen die an die gestosefrauen zu wenden, quasi ein selbsthilfeverein betroffener Frauen,da findest du mehr Informationen, auf der Website ist auch eine Telefonnummer unter der du dich persönlich beraten lassen kannst.

Ich drück dir die Daumen dass ihr noch lang durchhaltet und wünsch dir alles gute!

Lg waldfee

3

Hallo,

bei Präklampsie gibt es 3 möglichkeiten zu Entbinden aber das wird mit dem Gesundheitszustand der Mutter un dem Kind vereinbart. Und natürlich wird nichts gemacht wenn du nicht willst. Aber wenn es um dein Leben geht wird da nicht langgefakelt. Das passiert aber soooooooo selten.

Zum einen wenn es dir so sonst super geht also nicht groß gesundheitlich angeschlagen bist wird gewartet und je nach Woche langsam das Kind rausgelockt.

Wenn du Gesundheitlich schon deutlich angeschlagen bist wird eingeleitet (wenn denn die Blutwerte noch ok sind)

Der Kaiserschnitt wird erst angesetzt wenn es wirklich schlecht um dich und deine Gesundheit steht. Oder aber wenn das Kind schon leidet! Also das ist eingentlich immer der letzte Weg und kein muss solange eben keine Folgeschäden zubefürchten sind.