Frage zur vorzeitigen Entlassung

Am Dienstag hatte ich einen KS. Mir geht es soweit auch gut. Die Ärztin hat heute angekündigt das die uns übers we unbedingt da behalten will weil meine Maus abgenommen habe und die mind. Zweimal zugenommen haben soll.

Sie trinkt gut und ich habe auch eine Hebamme zur Nachsorge.

Kann ich nicht darum bitte uns doch am we zu entlassen ?

Ich halte es hier nicht mehr aus. Bin nur noch am heulen. Ich will heim und dort mit meiner Maus alles durch stehen.

Danke für euere antworten.

1

Hey du!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich hab grad ein Verständnisproblem, wie viel hat dein Babylein denn abgenommen?

Bis zu 10% vom geburtsgewicht sind ja normal und nicht besorgniserregend, das geburtsgewicht sollte nach 2 Wochen spätestens wieder erreicht sein.

Dein Baby ist doch gerade mal 2 Tage alt, es ist doch klar dass es da erstmal abnimmt, das ist doch völlig normal, wie soll es denn jetzt schon zugenommen haben?

Hat deine Maus Gelbsucht oder sonst irgendwelche Probleme zusätzlich?
Was hat der Kinderarzt bei der U2 gesagt bzw war die überhaupt schon?

Ich an deiner Stelle würde mal mit der Nachsorgehebamme telefonieren und sie fragen was sie dazu sagt.

Eine Gewichtsabnahme allein, so lang sie im normalen Rahmen ist, ist kein Grund euch gegen deinen Willen im kh festzuhalten.

Ich glaube so ziemlich alle Babys gehen unter geburtsgewicht heim.

Zur Not musst du halt unterschreiben dass du auf eigene Verantwortung nach Hause gehst.

Aber wie gesagt, sprich erst mal mit der Nachsorgehebamme.

Lg waldfee

12

Ja genau, ruf Deine Hebamme an!

Und vor allem: was würden die im KH denn machen, was Du nicht auch zu Hause machst, nämlich Dein Baby stillen, so oft es trinken will????? Das Gewicht würden sie kontrollieren, aber das macht dann ja auch Deine Hebamme und wenn es irgendwas zu beanstanden gäbe (wobei das mit der Gewichtsabnahme total normal ist), würde Deine Hebi ja auch was sagen. Du sagst Dein Baby trinkt gut...dann ist doch alles soweit palletti.

Bist Du zufällig privat versichert?

2

Man kann sich immer selbst entlassen, du hast ja auch eine Hebamme die zu dir kommt und euch untersucht. Versuch mit den Ärzten zu reden, vll haben sie Verständnis. Ansonsten ruf doch mal deine Hebamme an ob sie es ok findet wenn ihr nach Hause geht.

3

Ich kenne kein Kind welches nicht nach der Geburt abnimmt. Würden sie alle im Krankenhaus behalten, würde bestimmt nie ein Bett frei werden.
Ich gehe davon aus, das es euch beiden gut geht. Dein Kind sonst keine Probleme? Du?
Also, das muß jeder für sich selber entscheiden. Ich habe mich nach dem KS direkt nach der U2 selber entlassen. Habe nicht mal auf die Papiere gewartet. Eine Stunde länger in der Klinik und ich wäre zum Amokläufer geworden. Bei der U2 wird ja Blut abgenommen, das Ergebnis habe ich dann zusammen mit dem Bericht abholen lassen.

Mir wurden auch zig Gründe aufgezählt, warum ich noch dableiben soll. Ich habe dann gefragt ob ich mein Kind oder mich in Lebensgefahr bringe wenn ich gehe. Antwort: Nein, aber #bla. Ja also, Danke reicht mir, ich packe dann jetzt.

Hebamme wußte Bescheid, kam auch noch am selben Tag zu uns.

4

Ich sehe da jetzt auch keinen Grund zu bleiben. Abnehmen nach der Geburt ist vollkommen normal und deine Hebamme hat auch eine Waage zur Gewichtskontrolle. Das kkh verdient halt gern Geld und will einen deshalb gern da behalten. Mein Sohn hatte nach 1.5 Tagen über 10% abgenommen und ich bin trotzdem am dritten Tag nach dem ks nach hause gegangen auf eigenen Wunsch. Ich wollte einfach meine ruhe.

6

Ein Krankenhaus verdient seit der Einführung der Fallpauschalen vor ein paar Jahren für eine bestimmte Leistung einen bestimmten Betrag. Es ist also egal, ob die frisch gebackene Mama nach einem Kaiserschnitt 3 oder 5 Tage bleibt. Der Verdienst bleibt der gleiche?

7

aber nicht wenn man den Grund aufs Baby schiebt...

weiteren Kommentar laden
5

Da es kein Gefängnis, sondern nur ein KH ist, kann dich natürlich auch niemand zwingen, länger dort zu bleiben, als du selbst es willst. Wenn es keine wirklich medizinischen Gründe gibt, weswegen dein Kind noch im KH bleiben soll, dann würde ich persönlich lieber früher als später nach Hause gehen. Ich mag keine Krankenhäuser. Und du hast ja eh eine Hebamme, die dich und das Kind betreut.

9

Wieso nicht? Hab meine Tochter damals ambulant im Krankenhaus entbunden und bin nach den obligatorischen drei Stunden Wartezeit heimgegangen. Solange es dir und deiner Maus gut geht sollte doch nichts dagegensprechen? Sprich doch einfach mal mit den Ärzten. Ich habe mich damals wie gesagt gleich nach der Geburt selber entlassen. Musste was unterschreiben und das wars. Ich hatte übrigens keine Hebamme.

10

Mein Sohn kam am morgen des 19. Dez (2013) per sek. Kaiserschnitt. Er war recht schwer, bei der Geburt 4370g. Bei unserer Entlassung am morgen des 23. Dez wog er 4070g. Da hatte er allerdings schon von 3850g auf 4070g zugenommen. Ich musste allerdings zufüttern weil ich den Milcheinschuss erst am 23. Dezember hatte und bis dahin hätte er sonst viel zu viel abgenommen.

11

Hallo,

warte die U2 ab dann darfst du auch mit deinem KS heim gehen.
Das mit der Gewichtsabnahme ist definitiv kein Grund dich fest zu nageln und gegen deinen Willen sowieso nicht.

Ich bin sofort mit der U2 nach meinem Kaiserschnitt heim da ich kurz davor war ne Depression zu bekommen. Die Ärztin hat mich auch mit etwas grummeln gehen lassen aber auch klar gesagt wichtig ist das jemand daheim ist der Unterstützt und sie mich gehen lässt da ich knapp davor war ne Wochenbettdepression zu bekommen und die könne ich im gewohnten Umfeld verhindern.
Ach ja Nachsorgehebamme hatte ich da noch keine die musste ich erst noch besorgen. Ging aber alles gut.

Beim 2. Sohn war ich dann auf Wunsch (vorher besprochen mit Hebamme und Protokolliert) 11 Std nach spontan Geburt daheim. 11 Std deshalb weil die PDA zu stark war und länger brauchte bis sie raus war, sie war deshalb so hoch weil wegen Ausschabung nochmal aufgespritzt wurde obwohl ich sagte alles gut ich merke nichts grrrr

13

Aussage von meinem Krankenhaus zum Thema Ks und so schnell wie möglich heim: Wenn alles fit ist, ich mich ohne Großen Probleme bewegen kann darf ich an Tag 3 heim frühstens. Normal sind eh 4-5 Tage.

Beim Großen Notsectio durfte ich auch früher heim obwohl ich übers Wochenende bleiben sollte. Allerdings ging es mir so beschissen von der Psyche her das ich sonst noch im Krankenhaus zusammengebrochen wäre. Und da wäre ich direkt auf die Psychatrische gekommen. Dank meines Mannes, meiner Hebamme und meiner Tante ebenfalls Hebamme durfte ich heim.

Das Gewicht wäre nur ein Grund wenn sie mehr wie ca. 10% des Geburtsgewichts verloren hat. Aber dann würdest du entlassen und dein Kind würde bleiben und du als Begleitperson wieder aufgenommen. So kenne ich das zumindest.