Elisabeth KH Bochum o. St Vincenz KH Datteln

Hallo,

hat hier jmd möglichst aktuelle Erfahrungen zu einem der beiden KH?

In Bochum habe ich bereits die Kreißsaalführung gemacht. Da ich bereits das zweite Kind erwarte, konnte ich natürlich etwas genauer schauen, was mir wirklich wichtig ist.

Sehr positiv waren folgende Kriterien:
Gebärwanne Kreißsaalautonom
Angebot von Lachgas (war mir neu und scheint gute Alternative zur PDA)
Großes Bestreben, nicht im Liegen zu gebären
Hebammenschule (also ggf sogar eins zu eins Betreuung möglich)

Ich überlege nun hin und her, ob ich überhaupt noch nach Datteln fahren soll, zumal der letzte mögliche Termin hier ganz schön logistischen Aufwand bedeutet.

Als Notfall KH, falls es im Februar nun stark wintern sollte, würde ich das fast nächstgelegene KH anfahren in Bottrop. Nun überlege ich auch dort, brauche ich ja eigentlich nicht anzuschauen, da ich dort nur hinfahre, wenn die Anreise in ein weiteres KH nicht möglich ist.

Vielleicht hat ja schon jmd Erfahrungen:-)

Danke euch!

1

Hallo!

Ich kenne nur das St. Vincenz, habe im
Mai dort entbunden und war sehr zufrieden. Alle Ärzte und Hebammen, die ich kennenlernen durfte, waren sehr freundlich, haben alles kompetent erklärt und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Ich war 7 Tage über Termin, als ich aufgenommen wurde und da die Werte noch passten, wurde ich sanft mit Akupunktur und Homöopathie eingeleitet, nicht sofort mit Gel oder Tablette. Das fand ich sehr gut.

Wir hatten das große Glück, dass während der Geburt (Aufenthalt im Kreißsaal etwa 6 Stunden) die gesamte Zeit eine Hebammenschülerin im letzten Ausbildungsjahr mit dabei war. Also 1:1-Betreuung für uns.

Ich würde immer wieder dorthin und es uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich fand noch wichtig, dass eine Neonatologie mit angeschlossen ist und im Fall der Fälle Mutter und Kind in einem Krankenhaus sind.

Das, was du von dem anderen Krankenhaus schreibst, hört sich aber auch gut an, da fällt die Entscheidung verständlicherweise schwer.

Alles Gute und eine tolle Geburt!
Liebe Grüße
Schneckenherz #herzlich

2

Ach so, noch vergessen:

In Datteln gibt es ebenfalls die Möglichkeit in der Wanne zu entbinden und unter der Geburt habe ich unendlich viele Positionen eingenommen. War viel im Stehen, aber auch Vierfüßler usw.. Unser Kind kam zwar trotzdem im Liegen zur Welt, aber nur, weil wir Hilfe benötigten und es dann nicht anders geht (es war eine Zangengeburt). Sonst hatte man (frau) dort alle Möglichkeiten der Welt. :-)

3

Danke für deinen Bericht.
Das hört sich sehr ähnlich an. Bochum verfügt auch über ein Perinatalzentrum Level 1. nur sind die Fallzahlen in Datteln höher.

Beides sind professionell empfohlene Topadressen hier in der Region. Ich hatte aufgrund eines Risikobefundes viel recherchiert und in beiden KH ist das Blutmanagement erstklassig, was für die herausragende Qualität der Ärzte spricht.

Vermutlich ist das für mich jetzt komplett unerheblich, trotzdem möchte ich für den unwahrscheinlichen Ernstfall in besten Händen sein und dort eben trotz des nicht mehr vorhandenen Risikos entbinden.

Dann schaue ich mir Datteln wohl doch noch an und spare mir den Abend in Bottrop, da ich dort nur hinfahre, wenns nicht anders geht.

LG

4

Ich habe die beiden Großen im Elli bekommen und werde auch unser drittes Kind in wenigen Wochen dort entbinden. Ich kann nur sagen: von 2009 bis jetzt ist das Krankenhaus für mich DIE Adresse für Schwangerschaft und Geburt. Bis auf eine blöde Nachtschwester ;-)

5

Hallo.
Ich habe mein Kind vor zwei Jahren im Elisabeth bekommen und würde immer wieder dorthin gehen. Für mich waren die vorhandene Neonatologie und die Einstellung (individuelle, auf jeden abgestimmte Geburt) der Ärzte/Hebammen ausschlaggebend. Was aber für mich auch erwähnenswert ist, war die Zeit nach der Entbindung. Man war mit stillproblemen nicht allein, man hatte in allen Belangen immer einen Ansprechpartner (zu jeder Zeit war die medizinische Komponente top) und alles in allem war der Umgang sehr liebevoll, was ja in dieser Zeit auch nicht so ohne Bedeutung ist. Natürlich ist das immer individuell und von Fall zu Fall unterschiedlich :-)
Ich wünsche alles gute

6

Hi,

Niemals mehr ins Elli.War im Februar stationär wg FG im Elli und beim Schlachter stell ich es mir netter vor....
Was ist denn mit Anna in Herne oder Marien-Hospital Witten?

LG

7

Hallo,

ohje, das hört sich in deiner Situation ja schlimm an. Was ist denn passiert?

Ein anderes KH ausser dieser beiden kommt nicht in Frage. Ich lehne Bluttransfusionen ab und das wird in den Kliniken vollumfänglich unterstützt.

LG