Scheidenriss- kühlen/Sitzbad?(lang)

Hallo ihr lieben Mamis????
Hätte eine frage an euch bzgl kühlen u. sitzbäder bei Scheidenriss...

Im KH hab ich gekühlte Gelpads bekommen u. gesagt gekriegt wenn ich zu hause bin mit kühlakku zu kühlen.
Wg sehr starker Schwellung.

Wollte mir ein kleineres akku holen (gab es nicht), die Apothekerin Sitzbäder zu machen u. Lieber mit kaltem Waschlappen zu kühlen.
Das zu "starke" kühlen könnte eine Blasenentzündung verursachen.

Wie stell ich das an ohne geeignetes Gefäß:D
Vllt habt ihr einen Trick was man an Gerätschaften verwenden kann um sich ordentlich rein setzen zu können.

Vielen dank im vorraus, lilyaa

1

Vorab herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ich habe vor knapp 7 Wochen spontan entbunden und hatte einen leichten Scheidenriss. Dieser wurde genäht und ich hatte mit dieser Scheidennaht wirklich zu kämpfen, obwohl es nur paar Stiche waren. Meine Hebamme hat immer nur darauf bestanden, dass ich mich schonen soll, dann würde es schon besser werden.

Allerdings geht schonen halt nur bedingt mit einem Neugeborenen. Ich konnte zum Beispiel absolut nicht im Liegen stillen und musste sitzen und das war der Horror, mal abgesehen vom Gehen und Stehen in Kombination mit dem noch stark geschundenen Beckenboden.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin dann auf eigene Faust in die Apotheke und hab mir ein langes Coolpack besorgt, das hab ich mir in den Slip gelegt und mich dann auf den Rücken gelegt. Das tat ganz gut, weil alles mega angeschwollen war, gerade da wo die Knoten saßen. Außerdem hab ich mir Tannolact Sitzbad besorgt. Dafür habe ich eine Tüte über die Kloschüssel gestülpt, also praktisch wie eine Wanne damit erzeugt. Wasser rein und das Pulver. So konnte ich mich "reinsetzen" und hab aber mit der Hand immer so ein wenig gespült unten, weil grade Nähte in der Scheide sind ja sonst nicht gut erreichbar.

Aber ganz ehrlich das half alles nur bedingt, es war ständig geschwollen und dafür reichte nur ne halbe Stunde sitzen. Ich bin dann genau nach 14 Tagen zu meiner Gyn und bat darum die Fäden zu ziehen, weil ich es nicht mehr aushielt. Das war zwar kein Spaß, tat noch ziemlich weh, aber ohne Mist am nächsten Morgen fühlte ich mich wie neugeboren. Es war nichts mehr geschwollen und ich konnte jeden Tag mehr machen.

Nach ca. 4 Tagen hab ich gar nichts mehr gemerkt. Das war die Erlösung.

Im KH hieß es die Fäden würden sich innerhalb von 10 Tagen auflösen...Pustekuchen. Die saßen Bombenfest und waren teilweise verwachsen...sehr unschön. Meine Ärztin meinte auch, dass bei den meisten die Nähte erst innerhalb von Wochen verschwinden.

2

Ojee das hört sich echt wie bei mir an:/

Ich hab auch eine Stelle die ständig von dem Faden gereizt wird...und klar wenn man mal etwas mehr geht wird es echt schrecklich.

Die Fäden ziehen lassen ist dann halt auch die Sache,....wie du sagst, nicht angenehm:(

Ich spüle nach jedem toilettengang mit lau warmen Wasser ab, über der Schüssel.
Denke effektiver wäre es wenn man bei dem Sitzbad auch wirklich in der Lösung sitzt, es einfach einwirken lässt.

Hab es die Tage auch nur rüber gegossen, meine Hebi meinte einen geschlossenen Wäschekorb zu benutzen.
Will ich mal probieren und hoffen:/

Ganz lieben Gruß:)

3

Ohje du Arme :/.
Also ich bin nicht gerissen sondern wurde damals geschnitten. Vielleicht weiter drinnen als ihr denn ich hatte nix geschwollen oder so. Mhm. Naja egal.

Jedenfalls gibt's richtige Einsätze für die Toilette um Sitzbäder machen zu können. Hat meine Lama immernoch daheim *lach* seit wir klein waren. Super praktisch!
Guck mal hier :
http://www.amazon.de/Sitzbad-Sitzbadewanne-Toiletteneinsatz-Kunststoff-Seifenablage/dp/B006KUMWQ4
Nicht mal 10€ ist top und du wirst es vielleicht auch mal fürs Kind brauchen ;). Habs zb nach meiner Blasenspiegelung gebraucht..sorry fürs Detail..das pieseln fällt in warmen Kamillenbad viel leichter :))).

weitere Kommentare laden