2. Geburt wenn erste sekundäre Sectio war

Hallo,

es ist zwar nicht aktuell, da ich erst vor 7 wochen entbunden habe, aber es interessiert mich doch.

Meine erste Geburt endete nach 12 Stunden Wehen und MuMu bei 8cm wegen Geburtsstillstand in einem Kaiserschnitt. Wie sich rausstellte hat mein Sohn es geschafft einen echten Nabelschnurknoten zu fabrizieren.

Jetzt heißt es ja immer eine 2. Geburt geht fixer, da der Körper den Vorgang ja kennt, würde sich der MuMu in der Regel "schneller" öffnen.
Allerdings hab ich den Prozess ja nicht natürlich zu Ende gebracht.
Gilt das dann wohl trotzdem, oder zählen die 8cm nicht?

Wäre ja schon schick, wenn es nächstes Mal ein bisschen fixer ginge ;)

1

Da kann ich Dir gleich mal antworten.

Erstes Kind vor 4 1/2 Jahren mit sec. Sectio bei 6 cm. Er war Sternengucker und hatte sich schief eingedreht - steckte fest.

Vor 4 Tagen zweite geburt. Spontan versucht um es noch zu erleben. Wehen bei ET+4 mäßig bis 4 cm Mumu dann weg. Gel gegeben. Danach innerhalb von 15 Minuten auf 10 cm aufgegangen. Baby war aber noch nicht um die Kurve im Becken. Nach 1/2 h Presswehen hat der Arzt sie mit Zange gedreht und geholt. Auch sie war auf dem Weg zum Sternengucker und kam nicht rum.

Sollte ich noch ein Kind bekommen wird es ein KS. Es hat seinen Grund das sich beide falsch eingedreht haben und nur wegen der Kompetenz des Arztes dieses Mal sind wir an Sectio vorbei gekommen.

Trotz Allem nur eine Schürfung :-) Aber starke Hämorrhoiden wegen der langen Pressphase

Dir eine schöne Kennenlernzeit!

Butzelinchen mit Leo (4 1/2) und Clara (4 Tage)

2

Hallo,
meine zweite Geburt hat fast so lange gedauert wie die erste.
Bei mir trifft die Theorie also nicht zu.
Ich denke nicht das man das so pauschal sagen kann.
Warum hat man den KS nach 12 Stunden gemacht? Hat sich zwölf Stunden nichts am Muttermund getan, also war er 12 Stunden lang bei 8cm oder ging's dem Kind nicht gut?
Ich hatte schon 36 Stunden hinter mir als die Entscheidung zum KS fiel.

LG bellis

3

Ich hatte morgens um 03:00 den Blasensprung und war um vier im Krankenhaus.
Mein Fruchtwasser war da auch schon grün, aber ctg erst noch unauffällig.
Abends gegen 19h wurden Hebamme und Ärztin unruhig. Die Herztöne sackten regelmäßig unter den Wehen ab und als die Hebi nach dem Kopf tastete merkte sie, dass er nicht richtig eingedreht war. Etwa zwei Stunden wurde versucht mich unterschiedlich zu lagern damit der Kopf tiefer rutscht und sich richtig eindreht und um zu schauen, ob die Herztöne in einer anderen Position stabil bleiben.
Na ja es blieb schlecht, er rutschte nicht tiefer und zusammen mit dem grünen Fruchtwasser riet man mir zum KS.
Was letztendlich die absolut richtige Entscheidung war, da er einen echten Nabelschnurknoten hatte, was sehr böse hätte enden können. In nur 1-2% aller Schwangerschaften gibt es diese Komplikation.
Um kurz vor 22:00 war er dann da <3 *-*

4

Beim nachrechnen merk ich grad, dass es doch mehr als 12 std wehen waren^^

weiteren Kommentar laden
6

Hallo :-)

Also bei meiner 1. Ss wurde bei ET+9 um ca. 13:00 Uhr mit der Einleitung begonnen (Wehentropf). Um ca. 19:00 Uhr MuMu bei 7cm, dann Geburtsstillstand. wir haben dann noch ein paar Stunden gewarten. Der Kleine ist aber auch wieder hoch gerutscht und habe den Kopf komisch abgedreht und deshalb wurde mir zu einem KS geraten, welcher dann auch vorgenommen wurde, um 23:00 Uhr erblickte er dann das Licht der Welt.

Bei meiner 2. Ss wollte ich sooooooooooo sehr natürlich entbiden, es war mir sehr sehr wichtig... An ET+2 Abends um 22.30 Uhr die 1. Wehe gespührt, aber überhaupt nicht nennenswert, gleich wie bei den unzähligen Übungswehen schon Wochenlang zuvor.
Um 0.15 Uhr in die Badewanne um zu testen und zu entspannen, dann plötzlich gleich alle 3 Minuten wehen, vorher ganz uregelmässig, mal 4 minuten, mal 11 Minuten....
Um 0.30 Uhr bin ich dann aus der Badewanne raus, war aber immernoch der festen Überzeugung es seien Übungswehen, denn ich hatte schon mal in der 37ssw alle 3 Minuten "wehen". 1.00 Uhr dann doch einmal die Hebamme angerufen, ich solle ein Buscopan zäpfchen nehmen und in 30 Minuten nochmals anrufen falls es nicht besser ist. schlussendlich dann erst kurz nach 2 Uhr nochmals angerufen, sie meinte es klingt stark nach Übungswehen, denn NORMALERWEISE, beginnen wehen nicht gleich mit alle 3 Minuten, aber wir sollen ins KH kommen, egal wie, heute wird der Kleine kommen, wenn es dann halt nicht gehe, gäbe es wieder einen KS... NEIN DAS WOLLTE ICH AUF KEINEN FALL! Jedenfalls waren wir dann kurz nach 3 Uhr im KH und um 3.15 Uhr wurde ich ans Ctg angeschlossen, die wehen wurden nur bis max40 aufgezeichnet....oh man, ich dachte schon das werde nichts! (wie sich schlussendlich rausgestellt hat, hatte ich einfach komische Wehen die das Ctg nicht aufzeichnen konnte, sogar zuletzt hat es nur bis lächerliche 60 ausgeschlagen, aber die waren definitiv stärker #rofl). Um 4 Uhr dann noch Mumu untersucht, 2-3cm. Um 6.30 Uhr wieder MuMu untersucht da war er ohne Wehe bei 5cm, mit wehe bei 7-8cm. Während der Wehe rutschte aber der Kopf wieder hoch #schmoll Also der Ärztin angerufen. Um 7.10 kam die Anästhesistin um mir die PDA zu erklären und damit ich die Einwilligung unterschreiben kann, falls ein KS gemacht werden muss, dass dies dann schon erledigt ist. Gott hatte ich "angst", ich wollte einfach auf keinen Fall wieder einen KS!!!!!!!!!!!!! Meine Frauenärztin kam dann um 7.20 Uhr an, bis dahin waren meine Wehen absolut gut ertragbar! Also echt überhaupt kein grosser Schmerz, waren sehr gut zu veratmen.... Auf jeden Fall besprochen sie sich, dass Sie die Fb aufstechen werden um den Kleinen nochmals eine Chance zu geben richtig runter zu rutschen und die Herztöne waren auch nicht mehr die besten und sie wollten sehen was dann passiert..... Also um 7.30 Uhr die Fruchtblase gesprengt und ab da waren die Wehen mega stark und als ob das nicht genug war, dehnte mir die Frauenärztin bei jeder Wehe den MuMu weiter auf, da er noch nicht vollständig eröffnet war und es eilte. Der Mumu war dann auch bals vollständig auf, nach 2 Presswehen machten sie mir einen Dammschnitt, denn die Ärztin sagte dass der Kleine jetzt ganz schnell da raus muss, die Herztöne sanken während einer Wehe immer auf 70 runter. noch eine Presswehe blieb dann ohne Erfolg und mit der 4. kam dann unser kleiner Schatz um 8.17 Uhr mit eng umwickelter Nabelschnur um den Hals auf die Welt.

Ich war ja soooo froh habe ich es auf natürlichem Wege geschafft! Das ist so ein grosser Unterschied und ich fand es 1000-Mal schöner!

Also nochmals Zusammengefasst: 22.30 uhr erste, wirklich die allerste, Wehe. kurz nach 3.00 Uhr Kh, bis 7.30Uhr wehen die sehr sehr gut zu veratmen waren, also nicht schlimm schmerzhaft. dann FB gesprengt, ganz starke Wehen und um 8.17 Uhr war er schon da. Also würde ich behaupten es ging schnell für die 1. vollendete natürliche Geburt :-) Wenn die Wehen auch nicht so blöde die ganze Zeit über alle 3 Minuten gekommen wären, wäre ich auch bestimmt noch einiges länger zu Hause geblieben.

Meine Hebamme meinte auch, dass das bei der 1. Geburt schon vorgearbeitete Leistung gewesen sei, also dass diese 7cm dazumals dann bei der 2. geburt schon etwas helfen :-) Denn der Körper hatte es ja schon einmal so weit geschafft :-)

Sorry, meine Antwort wurde jetzt meeeeega lange#schock schön, wenn du trotzdem bis hierher gelesen hast :-)

LG Désirée

7

Oh klasse! Vielen Dank für deine lange und ausführliche Beschreibung.
Das macht Mut, auch wenn man es letztendlich eh nicht wirklich beeinflussen kann, wenn doch was schief geht.
Aber solche Berichte zeigen mir, dass es möglich ist und schön sein kann.
Danke nochmal

8

Hi,

ich hatte zwei Kaiserschnitte und beim ersten Kind hab ich es nur bis auf 6 cm geschafft.

Beim dritten Kind dann eine sehr lange aber gute natürliche Geburt.

Ich kann Dir sehr empfehlen, Dich gut vorzubereiten, denn nach einem Kaiserschnitt greifen die Ärzte oftmals sehr viel schneller zum Skalpell.

Meine Vorbereitung war vor allem das Buch

meine Wunschgeburt - Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt

http://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248/ref=la_B0045ACMDO_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1449518673&sr=1-1

Das war super informativ und hat mir viel Mut gemacht.

Dir viel Glück und alles Liebe

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Mit einem ks hab ich keine Erfahrung aber bei mir ging die 2. Geburt schneller.

Beim ersten Mal war ich 2 Wochen vor der Entbindung bei mumu 2cm.

Das war auch der Befund als ich im KH nach blasensprung mit Wehen ankam.

Von der ersten wehe bis zur Geburt waren es 8 std. Von der ersten wehe bis mumu vollständig 7,5 Std.

Bei der 2. Entbindung kam ich ebenfalls mit mumu 2cm ins KH jedoch zur Einleitung. Die Geburt dauerte von der ersten wehe mit blasensprung bis zum erscheinen unserer Maus 4,5 std.

Genau solange bis der mumu vollständig war. Ich hatte beim 2. mal nur eine presswehe in der sie komplett kam.

LG