Mehrfachmamis: Nachwehen?

Habe vor zwei Tagen unser zweites Kind entbunden und die Nachwehen sind echt der Hammer. Komme mir vor, als würde ich noch eins bekommen! Manche muss ich sogar veratmen.

Hab zwar gelesen, dass die beim zweiten Kind stärker sein sollen, aber bei der Großen hab ich so gut wie nix gemerkt.

War das bei euch auch so? Und wie lange hattet ihr Nachwehen?

1

Ich habe zwei Tage lang das Gefühl gehabt, ich krieg noch ein Kind.
Ich habe dann auch sehr dankbar Schmerzmittel genommen, was man mir angeboten hat.
Ich habe genauso geatmet, wie die Frau bei mir auf dem Zimmer, die zur Einleitung da war und auch Wehen hatte.

Dafür war meine Gebärmutter nach einem Tag schon wieder komplett klein und da wo sie hingehört. Die Hebamme, die am nächsten Morgen ihren Rundgang machte und meinen Bauch abtatste, sagte:" Oha, Sie haben sicher dolle Nachwehen, so klein wie Ihre Gebärmutter ist."
Recht hatte sie.

War mein zweites Kind.

Nach zwei Tagen war aber ziemlich Ruhe.

2

Du arme!

Ganz so stark sind nicht alle von meinen. Aber viele. Na dann hoffe ich mal, dass es bald vorbei ist.

3

Beim ersten Kind hatte ich keine Nachwehen gespürt, aber jetzt beim Zweiten ordentlich. Es ging auch so richtig am zweiten Tag los und dann so drei/vier Tage lang, wobei die letzten ein/zwei Tage nicht mehr so schlimm waren.

Es war trotzdem nicht schön. Da hat man eine schnelle Geburt und dann aber zwei Tage lang heftige Wehen beim Stillen. V.a. nachts, wo die Abstände geringer waren, war das doof. Durch die Schmerzen wurde man jedes Mal so richtig wach. Schmerzmittel hätten mir nicht viel gebracht, denn ich hatte nur beim Stillen die Nachwehen.

Glückwunsch zur Geburt!

4

Je mehr Kinder, desto schlimmer die Nachwehen, sagt man;-)

Ich hatte beim ersten sekundären KS, keine Nachwehen.
Beim 2. Kind geplanten KS und da war es wirklich zum Heulen!!! Das Stillen war am Anfang eine Qual trotz Schmerzmittel#heul

Jetzt wird wieder ein KS und ich hab schon jetzt Panik vor Nachwehen#zitter Da ist der KS an sich ein Spaziergang

5

Na dann überlege ich lieber noch mal, ob wir wirklich drei Kinder wollen ;)

Bei mir geht's heute schon viel besser. Gebärmutter ist fast wieder normal groß, und die Nachwehen sind nur noch ganz leicht.

6

bei mir war es ganz genauso. Beim ersten kaum, beim zweiten richtig fies, besonders beim Stillen (und dann kamen auch noch die wunden, manchmal blutigen Brustwarzen dazu). Nach 10 Tagen waren die Nachwehen fast weg (hatte die Hebi auch so vorhergesagt), nach 14 tagen war Ruhe :-)

7

Hallo,

ja, das ist normal, wird leider jedes Mal schlimmer....beim Dritten habe ich mir immer wenn die Stillzeit näher kam was eingeworfen, denn da haben sich bei mir fast die Zehennägel hochgekringelt vor Schmerz.

War aber nur die ersten 3-4 Tage superkrass, danach ging es.

8

Weil ich hier gerade mal reinlese:

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Hab gar nicht mitbekommen, dass Du wieder schwanger warst :-)

Alles Gute für die erste Zeit und hoffentlich hôren die fiesen Nachwehen bald auf!

9

Huhu
Ich habe Donnerstags entbunden und hatte bis Sonntags zur Entlassung mega Nachwehen. Teilweise hat das bis in die Nieren geschmerzt!
Fand das fast schlimmer als die eigentlichen Wehen.

10

P.s. zweites Kind/dritte Ss

11

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum kleinen Baby! #verliebt

Ich hatte beim ersten Kind gar keine Nachwehen. Aber beim zweitenl... holla die Waldfee!

Der Kleine war 2 Stunden alt, schlief seelig in meinem Arm, mein Mann lag schlafend neben mir und ich hatte solche Schmerzen und keine Tabletten oder sonstiges mit ins Geburtshaus genommen. #schwitz Nach ca. 5 Tagen wurde es besser. Ich habe zu Hause Schmerztabletten gefuttert, was ich wirklich nicht oft mache.

Entsprechende Befürchtungen und Ängste hatte ich beim 3. Kind. Denn mit jedem soll es ja schlimmer werden. Dem war nicht so. :-) Ich hatte Nachwehen, aber nicht so lange und auch eher in Etappen. Ich musste ein oder zwei Mal Schmerztabletten nehmen, es hat sich durchaus in Grenzen gehalten.

LG erdbeerchen

12

Hallo,

das klingt genauso wie nach meiner zweiten Geburt. Bei der ersten Geburt waren sie wie Regelschmerzen. Mir war als Nicht-Mama nicht klar, dass Nachwehen so stark spürbar sind, aber sie waren gut auszuhalten.

Aber jetzt mit dem zweiten Kind war es, wie du es beschreibst, teilweise wie noch eine Geburt. Ich war so froh, dass mein Mann bei mir war. Die besonders heftigen kamen (wie soll es durch die Hormonausschüttung anders sein) beim Stillen. Sie waren dann so heftig, dass ich in dem Moment nicht weiterstillen konnte und meinem Mann schnell das Kind in die Arme gedrückt habe, um mich der Nachwehe zu widmen, damit sie einigermaßen erträglich wird. Auch nachts, da habe ich ihn dann allerdings wecken müssen. Doch es war Gold wert, dass ich ihn bei mir hatte #verliebt.
So heftig, dass ich nicht weiter stillen konnte sondern veratmen musste, waren sie die ersten 3 Tage.

Ich möchte gerne noch weitere Kinder, aber ich frage mich, wie stark die Nachwehen dann wohl sind ...

LG, Logo