Gefühl von Taubheit

Hallo ihr lieben.

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Am 28.11. kam um 18:38 unser kleiner Schatz auf die Welt.

Nachdem die Wehen mittwochs schon eingesetzt hatten aber immer unwirksam waren wurde dann Samstag endlich mit einem Tropf nachgeholfen.

Unser Sohn kam bei 41+2 spontan auf die Welt.

Nun ist es so dass ich während der Geburt geschnitten werden musste weil sein Köpfchen nicht durch gepasst hat.

Ich weis es sind erst 1,5 Tage seit dem vergangen. Aber mich interessiert einfach ob es auch anderen so ergeht oder ging wie mir.

Ich habe eine pda gelegt bekommen die zuerst nicht wirkte. Die zweite dann aber sehr gut sodass ich leider bei den Presswehen nicht mehr viel spürte.

Ich habe nun das Gefühl das unten rum alles noch wie betäubt ist. Ist das bei noch jemandem so? Ich merke zwar langsam wieder etwas wenn die Blase voller wird und es klappt auch mit dem Pipi machen. Aber ich habe das Gefühl dass ich es nicht halten kann wenn ich mal richtig lachen würde... Das gleiche leider auch beim großen Geschäft. Das hatte ich jetzt noch nicht und ich habe auch etwas Angst davor.... Also alles in allem hab ich einfach ein wenig Angst das dieses Taube Gefühl nicht mehr weg geht. Könnt ihr mich beruhigen?

Die Ärztin meinte gestern nur, die Wunden sähen gut aus. Ich will heute nochmal fragen aber freue mich wenn jemand hier sich evtl austauschen möchte.

Danke und viele Grüße :)

1

Hallo,

das klingt eher danach, als wenn du Probleme mit dem Beckenboden hast. Das ist auch ganz normal und kommt wieder. Der ist jetzt natürlich total überdehnt und muss sich erst wieder stabilisieren.

2

Ich hätte jetzt auch auf Beckenboden getippt. Eine Art Taubheitsgefühl hatte ich nach der ersten Geburt auch. Ich hatte keine PDA gehabt, aber eine lange Austreibungsphase, da der Kopf etwas fest hing. Mein Beckenboden war dadurch sehr beansprucht. Ich hab aber nach und nach Vertrauen gefasst, dass alles drin bleibt, hat sich nur komisch angefühlt.

Dann noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt ;-)

3

Danke :)
Langsam habe ich das Gefühl es wird etwas besser.

Könnt ihr mir sagen wie lange es ungefähr dauern kann bis ich wieder vollständig Gefühl habe?

Ich merke zwar schon wenn das große Geschäft mal kommt. Aber (sorry für die Beschreibung) wenn ich versuche den Schließmuskel anzuspannen passiert leider nicht viel.

Sollte ich damit evtl doch mal zum Arzt oder liegt auch das am stark beanspruchten Beckenboden?

Wenn ich laufe habe ich schon nach kurzer Zeit einen großen Druck nach unten. So als würde gleich was rausfallen.

Ich habe von meiner Hebamme ein paar Übungen gezeigt bekommen. Sie sagte auch ich brauche Geduld. Aber meine Angst dass das so bleibt lindert das nur ein Stück weit.

4

Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber so 6-8 Wochen hat es schon gedauert bis es komplett weg war. Bis dahin wurde es halt von Woche zu Woche besser.

Was den Stuhlgang betrifft, so lass dir Zeit und stress dich nicht. Solange du aufs Klo gehen kannst und du nicht ungewollt Stuhl verlierst bzw. ihn nicht halten kannst, würde ich mir keine Gedanken machen. Das Körpergefühl kann nach einer Geburt komplett anders sein obwohl alles in Ordnung ist. Nach meiner ersten Geburt musste ich mich auch erstmal trauen aufs Klo zu gehen. Es hatte sich immer angefühlt als könnte ich nichts steuern, aber es ging trotzdem. Hatte nie Stuhl oder Urin verloren. Aber das kommt alles wieder, wirklich! :-)