kosten einer Geburt im Krankenhsus

Hallo, kann mir jemand eine Antwort geben ich habe das Problem das meine Krankenversicherung die geburt von meinem Kind erst ab dem 08.01.2016 zahlt mein Termin ist aber einen tag vorher angenommen es kommt nun früher was kostet mich eine natürliche Geburt im Krankenhaus für mich und das Kind mit allen Untersuchungen und ca. 3 Tage Aufenthalt. Bitte helft mir

Silvana

1

Bist du privatversichert?

2

Ja musste die Versicherung im Mai wechseln wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht das ich Schwanger bin und die wartefrist endet halt erst genau 1 tag nach meinem Termin. Bin jetzt sehr unsicher.

3

Ich will ja jetzt keine Panik verbreiten aber ich habe 2010 eine Abrechnung von der Geburt meiner Tochter von der KK (gesetzlich versichert) gesehen und es waren insgesamt für eine normale Geburt ohne PDA oder Komplikationen und 3 Tage KH fast 5000€.

Bist Du denn jetzt gar nicht versichert? Wie regelst Du das denn mit den VS-Untersuchungen?

8

Ich bin versichert aber wie später schon erwähnt gibt es diese Klausel mit der Wartezeit. Ich habe einen Kostenvoranschlag bekommen von 2600€ nur die Nächte werden pro Zimmer noch extra berechnet. Weiß nur nicht ob das alles ist das heisst wenn es keine Komplikationen gibt.

4

Du musst doch im Moment auch versichert sein! Dann läuft das halt darüber.

5

Versichert ist sie ja. Privat. Und wenn da eine Klausel im Vertrag ist, dass Geburten erst nach Wartezeit x übernommen werden, dann hilft ihr das nicht viel.

6

Oh Gott, so eine Klausel gibt es wirklich?? Hab ich echt noch nie von gehört - Danke für die Aufklärung.

Nicht schön für die TE:-(

weitere Kommentare laden
7

Hallo. Für meine Tochter (zwar gesetzlich versichert, aber gesund geborene Kinder werden immer über die Mutter abgerechnet) und mich inkl. 2 Tage KH hat die Geburt knapp 2700€ gekostet. Bei meinem Sohn vor 3 Jahren war es ähnlich.

10

Ok das geht ja noch waren da auch Untersuchung vom baby schon mit bei?

11

Ich war einmal zur Vorsorge da und ich glaube 2x, weil ich über den Termin war. Außerdem gefühlte 1000 Ctg, weil Einleitung.

13

wäre eine ambulante Geburt eine Option? Das wäre definitiv günstiger, du würdest nur die Geburt und eventuelle Medikamente zahlen müssen.

Am günstigsten wäre im dem Fall sicher eine außerklinische Geburt. Ca. 600 Euro für die Hebammenleistung, plus 200-500 Euro für die Rufkostenpauschale.

18

Günstiger schon, aber da ne Hebamme zu finden ist ja eher wie ein 6 er im Lotto, aber im Notfall wäre ja noch ne ambulante Geburt im Krankenhaus möglich, dann spart man sich zumindest die 3 Tage Aufenthalt.

14

Ach du Scheiße! Hab vor Kurzem auch meine PKV gewechselt und gerade Angst, dass mir das auch droht. Muss morgen mal in den Vertrag schauen.

Das ist doch eigentlich eine Diskriminierung von Frauen. Ist das nicht unzulässig?

16

Das ist keine Diskriminierung, weil der Vertragsabschluss ja kein Zwang ist. Eine PKV ist kein Wohlfahrtsunternehmen. Die wollen Gewinn machen. Das klappt eben nicht, wenn man Neukunden aufnimmt, die absehbar hohe Kosten verursachen. Ohne solche Maßnahmen wären die Beiträge noch ganz wo anders.

17

Die machen schon genug Gewinn. Krankenkassen tun mir nun wirklich nicht Leid. Ich finde schon, dass das diskriminierend ist.

weitere Kommentare laden
15

Guten Morgen,

ich war privat Zusatzversichert und habe daher die Rechnungen gesehen.
Die Geburt hat mit allem ca. 3000€ gekostet.

Viele Grüße

Loréen

19

Ich habe noch mal in meinen Vertrag geschaut und gesehen, dass mein Versicherer von den Musterbedingungen abweicht und auf Wartezeit verzichtet.

22

Hallo Silvana,

Die Kosten für die Geburt werden heutzutage über sogenannte Fallpauschalen abgerechnet. Ich hatte leider eine Notsectio und da wurden knapp 2.600€ berechnet sowie knapp 900€ für den Kleinen. In der Fallpauschale sind die Übernachtungskosten enthalten, sofern Du keine Zusatz-Wahlleistung willst. Übrigens sind alle notwendigen Übernachtungen enthalten.

Bei den Wahlleistungen solltest Du genau drauf achten, was Du im KH unterschreibst! Mir wollte man als Wahlleistung Zusatzkosten für die Unterbringung im 2-Bettzimmer berechnen, obwohl dieses vorher immer als Standard angepriesen und 3-Bettzimmer (= Standard lt. KH) auf der Wochenbettstation nur bei Überbelegung eingerichtet werden. Hab mich dann auch durchgesetzt, aber war nervig.

Für genaue Informationen sollte Dir die Patientenverwaltung im KH zur Verfügung stehen. Ich nehme an Du weißt schon wo Du entbinden willst. Dann ruf doch dort einfach mal an!

Alles Gute!

24

Vielen Dank für die Antwort versuche jetzt einfach abzuwarten kann es nicht ändern baby muss ja irgendwann raus