Riesen angst vor geburtsverletzung

Ich habe das schlimmste gemacht was es gibt und damm- und scheidenriss gegoogelt und jetzt möchte ich plötzlich, dass der kleine drinnen bleibt. Das hört sich ja grauenvoll an, vorallem da ich wirklich keine gute verdauung habe und dann damit aufs klo??? Ohhhhhh nein

1

Hör auf sowas zu googeln. Du kannst einen Scheiden- oder Dammriss nur zu einem gewissen Grad beeinflussen bei einer vaginalen Geburt.

Ich kann Dir von mir berichten. 2 Geburten, 2 Dammrisse 2. Grades. Dass ich gerissen bin hab ich während der Geburt überhaupt nicht gespürt. Okay der erste Stuhlgang war vom Kopf her nicht ohne, aber tat dann weniger weh als erwartet. An sonsten hab ich nicht viel gemerkt außer Fäden die irgendwann gepiekst haben und meine Hebamme dann gezogen hat.

lgj

2

Hallo!
Da es kein Zurück mehr gibt, denkst du am Besten nicht daran. Irgendwie klappt das schon und du vergisst es später dann.
Es ist noch keiner drinnen geblieben!
LG

3

Ich hatte auch ziemlich starke Verletzungen. Unter der Geburt hab ich davon nix gemerkt. Danach gab es Schmerzmittel - hab also auch nichts gemerkt. Und nach ein paar Tagen war eh alles verheilt. Bei mir mussten nicht mal Fäden gezogen werden, die haben sich von alleine aufgelöst.

Ich hab mir beim pinkeln einfach immer lauwarmes Wasser unten drüber gekippt bzw das beim Duschen erledigt, da hat nichts gebrannt. Und wegen Stuhlgang hab ich jeden Tag ein paar Trockenfrüchte gegessen. Es hat überhaupt nicht weh getan.

Nach der Geburt hatte ich eher so ein allgemeines Gefühl von Muskelkater im gesamten Beckenboden.

Mach dich bloß nicht verrückt. Es gibt auch Frauen, die haben trotz Riesenbaby überhaupt keine Verletzungen.

4

Frag mal im Krankenhaus ob die Kaffee Kompressen machen. In manchen Kliniken habe ich gehört muss man den Kaffee dafür selber mitbringen. Das soll helfen Verletzungen zu minimieren. Würde bei mir bei der großen gemacht. Hatte dennoch einen scheidenriss aber nur einen kleinen und viele kleine labienrisse die alle einzeln genäht wurden. Nerviger waren die Fäden, hat mir auch die hebi gezogen. Und ja Wasser beim pinken drüber hilft total. Auch dabei frage in der Klinik. Bei der großen gab's im Bad ne kleine Gießkanne dafür (Einzelzimmer) bei der kleinen gab's nix. Da hatte ich ein 1 l bechermaß im koffer (ikea). Stehr als Andenken auf dem Bad Schrank, habe es nicht gebraucht da keinerlei Verletzungen.( Könnte wohl mal weg ;-) )
Alles gute, das wird schon. Hör auf zu googeln!!!

5

Während der Geburt merkst du davon wenig...

Und für nach der Geburt habe ich einen Tipp für dich:

Nimm dir einen Messbecher mit ins Krankenhaus. Wenn du aufs Klo gehst, lässt du lauwarmes Wasser drüber laufen. Dann merkst du überhaupt nichts. Das ist das wichtigste, was auf meiner Klniktaschenliste steht und wird auch bei Kind Nummer 3 ganz oben stehen!

Alles Gute!

6

Hey du :)

Kann ich voll verstehen deine Angst. Und auch wenn man es bei der Geburt nicht so merkt, so ein DR auch meistens gut verheilt und sich schon irgendwie aushalten lässt, schön ist das sicher nicht. Ich habe bei meiner zweiten Geburt (1. Geburt DR 2. Grades) den Epi-No benutzt. Mittlerweile gibt es einige Studien die die Wirksamkeit auch zeigen. Ich würde ihn wieder benutzen. Google das mal ;) und immer an die Gebrauchsanweisung halten! ;)

Wassergeburt, Entspannung, KEIN Powerpressen und die selbstbestimmte Wahl der Geburtsposition sind außerdem auch noch wichtig!

Liebe Grüße und eine schöne Geburt wünsch ich dir
Susanne

7

Hallo

Ich hab mich in der ersten ss damit kaum beschäftigt. Beim vorbereitungsgespräch wurde ich gefragt ob ein Schnitt wenn nötig ok wäre. Ich sagte ich möchte das nicht sondern lieber reißen. Es wurde notiert und damit hatte sich das Thema.

Ich hatte einen leichten labieneiss. Später sagte man man mit einem Schnitt wäre mausi 30 min eher da gewesen. Tja was soll ich sagen ich würde immer wieder lieber 30 min länger wehen ertragen als geschnitten zu werden und bin dankbar das meinem Wunsch stattgegeben wurde, denn mein Damm blieb unversehrt.

Bei der 2. ss wollte ich es nicht auf Glück ankommen lassen und hab mir einen epino gekauft und trainiert. Ich war ganz fix wieder bei 10 cm. Ich meine innerhalb von 11 Tagen. Wieder sagte ich beim Gespräch ich möchte keinen falls geschnitten werden sondern lieber reißen. Auch dieses Mal wurde es notiert. Und auch dieses Mal blieb mein Damm heile. Nicht mal ein labienriss oder Abschürfungen. Die Hebamme war klasse. Aber als die presswehe kam konnte ich trotz "langsam langsam" nicht mehr langsam. Mit nur einer presswehe kam sie raus und trotzdem ist nichts gerissen.

Mach dich nicht verrückt. Hör auf zu googlen und Versuch unter der Geburt auf die Anweisungen deiner Hebamme zu hören.

Wenn es noch ein paar Wochen bis zum ET sind hol dir ein epino und bereite dein Gewebe auf die Strapazen vor.

LG

8

Von dem Epino Gerät hört/liest man immer mehr...obwohl Ärzte und Hebammen davon abraten!

Mich interessiert dieses Gerät immer mehr :) Hab schon einiges positives darüber gelesen!!!
Werde es mir wahrscheinlich auch besorgen.

Lg Lolle mit Minimaus im Bauch 25+4

9

Hallo,

Wieso raten Ärzte und Hebammen davon ab?

Ich habe das letzte mal vor knapp 13 Monaten entbunden, da stand der epino in unserem Umfeld noch nicht in der Kritik. Wie es aktuell ist weiß ich jedoch nicht weil ich mich aktuell auch nicht wirklich dafür interessiere.

Aus welchem Grund wird denn abgeraten?

Generell find ich den toll, ich kann jetzt auch grob nichts gefährliches feststellen. Natürlich kann unter 1000enden mal eine fehlproduktion sein. Und natürlich gibt's auch irgendwie Bedienungsfehler.

Naja muss jeder selbst wissen. Ich werde falls ich noch ein 3. Kind erwarte wieder damit "trainieren" und meine Haut auf die Entbindung vorbereiten.

LG

weitere Kommentare laden
10

:-) keine Angst. Ich hatte auch einen Dammriss und habe davon gar nichts gemerkt, nur das GEsicht meiner Mama, die ja unbedingt am Fußende sitzen musste, hat mir verraten, dass da was passiert ist^^ Du musst dir vorstellen, bei der Geburt ist die Stelle so gedehnt, dass sie nur noch so dünn wie Papier ist und dadurch auch quasi taub ist. Auch das Nähen danach hab ich nicht gespürt. Beim Pipi machen hat es bissl gebrannt aber die verletzungen da heilen wirklich schnell und so Sachen wie Kamillosan usw. helfen auch sehr. Keine Angst. Das ist nicht so tragisch und gott sei dank sehen wir da unten nicht hin ;-) das ist sicher das schlimmste. Du wirst bei der Geburt mit den Wehen beschäftigt sein und dem pressen. Den Rest erfährst du dann eher hinterher. ;-) Keine Angst. Ich bin zum zweiten Mal schwanger und wie beim ersten Mal lass ich mich nich von der Geburt einschüchtern. Die wuppen wir schon!#winke

12

Mach dir keinen Kopf. Während der Geburt merkst du das gar nicht und so schmerzhaft war es bei mir auch hinterher nicht. Klar, ist nicht angenehm, aber trotzdem erträglich. Klingt schlimmer als es ist. Wirklich.