Wassergeburt Erfahrungen

Hallo Ladys#winke

Ich habe meine Tochter per KS entbunden. Es wurde damals nach 11 Tagen eingeleitet und der Muttermund ging trotz Wehen nicht auf. Deshalb dann der KS.

Nun möchte ich es wieder spontan versuchen. Ich habe damals schon an eine Wassergeburt gedacht aber dazu kam es ja dann nicht. Jetzt habe ich mir wieder Gedanken darüber gemacht und habe bemerkt, dass ich mich damals nicht genügend darüber informiert habe, sprich ich noch offene Fragen dazu habe.

Und zwar;

Wie habt ihr eure Wassergeburt empfunden? Auch im Vergleich zu einer Geburt an Land?

Was waren die Unterschiede?

Was war für euch einen absoluten Pluspunkt nach der Erfahrung im Wasser?

Was war für euch eher negativ? Gibt es da was?

EVT auch Erfahrungen einer Wassergeburt nach einem KS?

Wie sah es aus mit Dammrissen und der Schmerzbewältigung?

Danke euch für eure Erfahrungen:-D#herzlich

1

Hallo du Liebe :)

Ich hatte eine Wassergeburt und es war wunderschön. Alles wurde noch mal einfacher im Wasser, ich habe mich sehr gut entspannen können. Ich hatte auch keine Verletzungen. Nachteile kann ich dir nicht sagen ;) aber manche Frauen mögen es dann einfach nicht im Wasser zu sein. Das muss man einfach ausprobieren.

Wenn Du magst, kannst du meinen Geburtsbericht auf meinem Blog nachlesen (meinetraumgeburt.com/Blog) unter über mich findest du ihn :)

Ich wünsche dir eine schöne Geburt!
Ganz liebe Grüße

Susanne

2

Guten Morgen :)

Vielen Dank für deine liebe Antwort!

Ich kann mir das sehr gut vorstellen im Wasser. Mir tut warmes Wasser oder allgemein Wärme auch sonst gut bei Schmerzen wie Bauchschmerzen oder während der Mens. ( habe ziemlich starke Messschmerzen) Deshalb kann ich mir gut vorstellen dies auch während den Wehen gut zu finden. Ich probiers einfach mal aus.

Eine Frage habe ich noch. Wo hat den die Nachgeburt stattgefunden? Bist du dafür in der Wanne geblieben oder raus gegangen? Denn das ist ja die eigentlich eher blutige Sache der Geburt...

Vielen Dank!
Ganz liebe Grüsse

Dana

4

Ich glaube wir haben noch eine Stunde oder so (hab nicht auf die Uhr geschaut) in der Wanner gekuschelt. Es war gar nichts blutig. Dann meinte meine Hebamme mein Mann soll mal den Kleinen nehmen und ich mich hinhocken. Da kam die Plazenta quasi von allein ;)

Danach haben wir sie in eine Schale getan und samt Baby ins Schlafzimmer getragen. Dann würde abgebabelt. Fand ich einfach wunderschön so. Bei meiner Klinikgeburt wurde mir gleich ne Spritze gegeben damit die so schnell wie möglich kommt. Auch mein Baby wurde sofort abgebabelt (was nicht gut ist für die Babies).

Das Badewasser war dann natürlich nachdem die Plazenta kam etwas Blutig aber das hat mein Mann schnell weggeputzt, als ich schon im Bett lag. War ne saubere Angelegenheit fand ich.

Liebe Grüße :)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich habe meinen Sohn als Wassergeburt auf die Welt gebracht und plane das jetzt auch beim zweiten Kind wieder.

Einen Vergleich zu "Landgeburten" habe ich nicht, aber ich war heilfroh im Wasser zu sein, gefühlt schwerelos und mit praktischen Griffen für die Hände und Ablagen für die Füße. Ich hätte sonst echt nicht gewusst, wohin mit mir. Ich mag aber auch nicht gerne länger stehen und im Vierfüßlerstand schlafen mir schnell die Arme ein.

Schmerzhaft fand ich die Geburt nicht wirklich, halt anstrengend und ungewohnt, so im Grip von etwas zu sein (Wehen) was man nicht wirklich kontrollieren kann.

Musste am Ende aber geschnitten werden, da sich mein Sohn mit der Schulter verkeilt hatte. War aber weiter kein Problem und konnte in der Wanne gemacht werden. Hab ich nix von gemerkt und war mir auch egal ;-)

Die Nachgeburt kam dann aufm Kreissbett, ich wollte raus aus der Wanne, denn grad zum Ende hin wurde es mir zu kühl (ich bade gerne HEISS und das Wasser war so knapp über Whirlpooltemperatur, also schon angenehm aber auf die Dauer wars mir zu kalt).

LG

6

Das klingt wunderschön :-D

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hoffe so sehr, dass es dieses Mal klappt. #verliebt