Harnverhalt nach spontaner Geburt

Hallo zusammen!

Vielleicht hat jemand dasselbe Problem und kann weiter helfen: ich habe vor 6,5 Wochen spontan entbunden und seitdem Probleme mit dem Wasser lassen. In der Klinik konnte ich gar nicht, bekam einen Dauerkatheter. Als es nach dem 2. Mal auch nicht klappte und ich schon 1 Woche in der Klinik war, wurde mir das Selbst-Katheterisieren beigebracht und ich konnte heim gehen. Nun kommt zum Glück auch schon von alleine wieder Harn und ich spüre auch den Druck besser, aber ich habe nun schon die 3. Blasenentzündung und weil die Restharnmenge nach wie vor größer 50ml ist, muss ich weiter katheterisieren. Bin in urologischer Behandlung und bekomme zusätzlich Medikamente für die Blase, aber so langsam verzweifele ich echt. Dauert das so lange, bis sich das wieder normalisiert???

....heute beginnt mein Rückbildungskurs und ich hoffe, das bringt diesbezüglich auch Besserung.

Wenn jemand Erfahrung damit hat oder Tipps würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag!

1

Hallo!

Das mit der Rückbildung ist schon mal klasse und dass du in urologischer Behandlung bist.
Ich weiß natürlich nicht was du schon alles versucht hast, aber vielleicht ist etwas für dich dabei.

Als erstes ist es beim Harnlassen das a und o wirklich NUR locker zu lassen und nicht zu versuchen den Harn "raus zu pressen".
Du kannst es auch mit Triggern versuchen. Dabei legst du dich flach auf den Rücken, legst deine Hand auf die Höhe deiner Blase und beginnst damit "vibrierende" Bewegungen zu machen (soll helfen die Blase und deren Füllung besser zu fühlen).
Weiters kannst du Toiletten-Training machen. Soll heißen, du gehst zu bestimmten Zeit auf die Toilette, egal ob du gerade das "Bedürfnis" hast, oder nicht. Damit siehst du dann auch, ob bzw. wieviel in deiner Blase ist obwohl du gefühlt noch gar nicht müsstest. Irgendwann gewöhnt sich die Blase an die regelmäßige Entleerung und du hast es besser Gefühl für deinen Körper.

Lg und gutes Gelingen

2

Vielen lieben Dank für die Tipps!

Liebe Grüße!

3

Huhu!

ich hatte das Problem immer nur direkt nach der Entbindung. Ich würde dir empfeheln, zu einem Osteopathen zu gehen. Der rückt alles wieder an die richtigen Stellen.

Liebe Grüße
love

4

Hallo am Abend!

Ja, war schon einmal und gehe nächste Woche wieder. Hoffe, es ist bald wieder alles ok.

Lieber Gruß und schönen Abend!

5

Hallo. Ich wollte mal fragen, wie es dir geht nach der langen Zeit jetzt?
Ich habe nämlich vor einer Woche entbunden und habe ganz genau dasselbe problem. Erst konnte ich gar nicht urinieren und nach 4 Tagen so, dass die Blase bis 70ml geleert wurde. Blasenentzündung habe ich auch. Ich bekomme jetzt dagegen Antibiotikum und Tabletten für die blasenmuskulatur namens Myocholine. Ich bin am verzweifeln und wünsche mir dass es bald vorbei ist. Wie war es denn bei dir?
Selbstkatheterisieren, geht das ja?

6

Hallo!

Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!

Tut mir leid, dass du auch so leiden musst, daher erst einmal gute Besserung, viel Kraft und Geduld!!!!

Ich bin immer noch in urologischer Behandlung....meine Tochter ist nun schon über 8 Monate alt und ich hoffe sehr, dass das Thema bald abgeschlossen werden kann.....

Ich bekam auch Medikamente, Ubretid und Alfuzosin, dazu ein Langzeitantibiotikum namens Infectothrimet 50. Inzwischen habe ich alles abgesetzt. Zusätzlich bekam ich spezielle Physiotherapie für den Beckenboden. Da lernt man noch ein paar andere Übungen als im Rückbildungskurs.

Weiß man denn, ob bei dir durch die Entbindung etwas verletzt wurde? Bei mir ist das ja immer noch nicht klar. Eine Blasendruckmessung und eine Blasenspieglung habe ich auch schon hinter mir....

Letztendlich wird bei mir ein verkrampfter Beckenboden vermutet. Derzeit ist das Wasserlassen aber immer noch nicht so wie früher und die Harnröhre sei sehr eng, wurde bei der Blasenspiegelung fest gestellt. Das kann aber vom verkrampften Beckenboden kommen (die Geburt war ziemlich heftig, was die Presswehen angeht....).

Ich möchte es nun mit sensomotroischer Körpertherapie nach Dr. Pohl versuchen, zusätzlich Psychotherapie, um das Geburtserlebnis zu verarbeiten.....hoffe, das hilft dann auch für die vollständige Heilung.

Und ja, man kann sich selbst katheterisieren! Wobei 70ml Restharn ist ja schon mal gar nicht so schlecht. Ich durfte aufhören mit dem selbst katheteriseiren, sobald es weniger als 50ml Restharn waren....

Hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

Alles Gute und schreib mir gerne eine PN, wie es dir so geht!

Lieber Gruß!