5 Wochen nach abstillen Mastitis?

Guten morgen.
ich habe am 7.9. meine Tochter geboren, habe am 28.9. abgestillt ( versch. Gründe ) durch Tabletten.es hat super geklappt und die brust war weich;leer.

vor 8 Tagen fingen kleine Schwellungen in beiden brüsten an.kühlen brachte nichts. der Arzt meinte engen BH tragen, unter 1liter trinken ( wovon ich nierenschmerzen bekam) und kühlen.
die schmerzen wurden unerträglich inkl.verhärtung, rötung, brennen bis in die arme.
gestern hieß es "oh eine schwere mastitis" . sollte abpumpen - wo aber nichts rauskam- kühlen, Antibiotika nun nehmen.

er würde abwarten ob man es wohl aufschneiden muss. Ultraschall ; Blut Untersuchung wäre sinnlos.

nur der Druck in dem brüsten der bleibt ohne zu wissen was da nun ist. muss das nicht raus ?!

ich weiss da nicht weiter :(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde mal versuchen eine Hebamme anzurufen, die Stillberatung anbietet (auch, wenn du sie vorher nicht hattest). Da Abstillen ja noch zum Stillprozess gehört, sollte das von der KK übernommen werden. In der Regel haben sie bessere Tipps als Ärzte (gerade unter 1 L trinken zu "verschreiben" ist ja nun echt lächerlich).

Pfefferminz und Salbeitee wirken abstillend. Kommt was raus, wenn du ausstreichst? Bei mir kam selbst nach einem Monat was raus, obwohl die Brüste sich gut angefühlt haben. Kannst du ja unter der Dusche bei warmen Wasser testen, nach dem Duschen aber kühlen.

Es kann auch sein, dass wirklich nur Antibiotika hilft. Hol dir am besten eine zweite Meinung bei einer Hebamme, die ist da wirklich Fachfrau für solche Probleme! Vielleicht habt ihr bei euch auch ein Stilltreff, da kann man auch nachfragen, allerdings besteht die Gefahr, dass andere Mütter komisch reagieren, dass du abgestillt hast. Es wird ja gerne vergessen, das Abstillen auch Probleme machen kann und genauso Rat Bedarf.

2

mit dem ausstreichen habe ich mehrfach versucht. unter der dusche hab ich durch die schmerzen Kreislauf Probleme bekommen und es kam nichts raus.

meine Hebamme hatte sich das gestern angeschaut und sagte ich soll mal zum kh fahren , das eine brustabteilung hat. mit kühlen und ibu 600 geht es gerade noch auszuhalten. morgen habe ich wieder beim Gynäkologen einen termin.

3

Ich kann mich der Vorrednerin nur anschließen, such dir eine Hebamme, die Stillberatung macht. Google mal "la leche liga", da findest du unter Stillberatung eine Postleitzahl- Suchfunktion.

Bloß keinen engen BH! Und viel trinken solltest du weiterhin, am Besten Salbei- und Pfefferminztee (schmeckt zum k..., hemmt aber ordenltlich die Milchproduktion), wenn es mit dem Ausstreichen nicht funktioniert, leg entweder nochmal Dein Baby an, das ist sozusagen ein Profi- Ausstreicher. Und dann mit dem Kinn in Richtung der roten Stelle. Wenn das nicht geht, besorg Dir eine Milchpumpe, die kann man auch in einigen Apotheken leihen. Egal ob eine manuelle oder elektrische. Damit geht es ganz gut. Ausstreichen klappt ja öfter nicht so. Vor dem Pumpen, Ausstreichen oder Stillen wärmst du am Besten die Brust (Kirschkernkissen oder nicht ganz heiße Wärmflasche), damit es besser läuft. Danach kühlen. Entweder coolpacks in den BH oder Weißkohlblätter aus dem Kühlschrank oder vom Balkon (stinkt, hilft aber).

Und bleib nach Möglichkeit im Bett liegen! Wenn du Fieber bekommst, geh ins KH.

P.S. zu dem Arzt würde ich damit nicht mehr gehen...

weitere Kommentare laden