Kinderarzt finden - U2 / U3

Hallo zusammen,

Ich habe zwar noch etwas Zeit bis zum ET im Februar allerdings überlege ich immer häufiger ob ich doch lieber eine ambulante Entbindung will.

Zum einen frage ich mich, ob man das auch "spontan " entscheiden kann. Also wenn man sich fit genug fühlt oder sonst einfach bleibt? Weiß das vielleicht jemand?

Und zum anderen stellt sich die große Frage nach einem Kinderarzt. Welche Strecke ist vertretbar zum fahren? Im Ort haben wir einen, der allerdings zum erzählen sehr grob sein soll und auch keine neuen Patienten mehr annimmt ( weiß noch nicht ob auch bei Neugeborenen).
In der nächst größeren Stadt gut es welche, aber sind auch 20 min zum fahren.

Wenn ich ambulant entbinde brauche ich ja bereits zur U2 einem Kinderarzt.

Wie viel vorher sollte ich daher nach einem schauen? Wie geht man am besten vor ? Einfach anrufen ?

Wie habt ihr das so gemacht ?

Wäre dankbar für Erfahrungen und Tipps. Hab zz so viele ??? im Kopf :/

1

Ich plane auch eine ambulante Geburt. Letztlich werde ich aber erst nach der Geburt entscheiden, ob ich das auch mache. Ich würde einfach bei der Anmeldung hinterlassen, dass du eine ambulante Geburt in Betracht ziehst. Der Rest ergibt sich, wenn dein Baby da ist. Für die Klinik ist es praktischer, das vorher zu wissen, dann können sie sich schneller um den Papierkram/KiA kümmern. Letztlich gehtst du ja nicht direkt nach der Geburt, bis alles fertig ist vergehen so 3-4 Stunden.

Was den KiA betrifft, so würde ich da einfach nachfragen, egal wann. Wenn es dir jetzt durch den Kopf geht, dann eben jetzt. Einige machen für die U2 einen Hausbesuch. Fragen kannst du ja jederzeit. Die U2 kann ja bis zum 10. Lebenstag gemacht werden, man hat also genug Spielraum.

Mein KiA macht kein Hausbesuch, da er bei der U2 schon den Hüft-US durchführt. Für die Fahrt zu ihm müssen wir auch so 20-25 min einplanen (würde schneller gehen, wenn die ganzen Ampeln nicht wären ;-) ). Das finde ich aber überhaupt nicht problematisch. Einen Termin für die U2 würde ich entsprechend auch spontan bekommen.

2

Du kannst das auf jeden Fall spontan entscheiden, allerdings solltest du ein paar Sachen vorbereitet haben wenn du direkt wieder gehen willst um nicht in überflüssigen Streß zu geraten.

Die U2 hat Zeit bis zum 10. Lebenstag. Unser KiA ist mit dem Auto bei gutem Verkehr 35 Minuten entfernt. Wenn es dir nicht zu weit ist, dann ist das völlig in Ordnung. Ruf am besten schon vor der Geburt an und frag wie sie es dort handhaben, das regeln alle Praxen anders. Unser KiA mach die U2 Termine immer am letzten Werktag vor Ablauf der Frist und außerhalb der regulären Sprechzeiten. Wir haben immer direkt am Tag nach der Geburt angerufen und den Termin festgemacht.
Du solltest auch am besten eine Nachsorgehebamme haben und das mit der abgesprochen haben. Eine Hebamme ist zwar keine Pflicht (auch wenn manche Kliniken gern so tun), es macht vieles aber deutlich leichter. Die Hebamme kann z.B auch den Stoffwechseltest nach der Geburt machen (der muß zwischen 36 und 72 Stunden nach der Geburt gemacht werden). dafür braucht sie aber einen Schrieb vom KiA der sie damit beauftragt (da reicht ein einfacher Zweizeiler). Den besorgt man sich am besten auch schon vor der Geburt damit, denn dann bekommt man keinen Streß falls das Zeitfenster auf's Wochenende oder Feiertag fallen sollte.Und man sollte auf jeden Fall mit der Hebamme absprechen ob sie den Test machen würde.

3

Huhu, es gibt auch noch Kinderärzte die sogar heimkommen. Das muss man halt vorher abklären, das sie dann in der Zeit können. Wir hatten das bei Nr. 2 und 3. Jetzt beim vierten hat er eine extra Sprechstunde im Geburtshaus, damit man mit den "Frischen" nicht in die Praxis kommen muss. Hauptsächlich wegen den ganzen Krankheiten die ja besonders zu dieser Zeit umgehen... Einfach mal nachfragen. Und ambulant geht eigentlich immer, wenn du dich fit fühlst und daheim ist halt einfach am schönsten :-)

Liebe Grüße

7

Ja, meiner hätte das auch gemacht, wenn es nötig gewesen wäre #pro

4

Ich habe meine Tochter im Geburtshaus zur Welt gebracht. Hab ein paar Wochen vor ET in der Praxis angerufen. Hatte auch gehofft, die machen für die U2 Hausbesuch. War leider nicht der Fall, aber soll's wohl geben.

Also hab wie gesagt angerufen und gefragt, ob sie uns aufnehmen und wie das mit der U2 läuft. Nach der Geburt haben wir dann angerufen und kurzfristig einen Termin bekommen. Für die U2 hat man ja 10 Tage Zeit. Wir waren an Tag 9 ;-)

Unsere Ärztin ist ao 10 Autominuten. Wir haben hier viele Praxen auch in der Nähe, aber ich wollte zu genau dieser Ärztin. Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so begeistert von ihr, aber es gibt hier für uns nicht so dolle Alternativen. Ist halt auch immer eine Sympathiefrage.

Kleiner Tipp unserer Hebi: falls ihr Eltern als Baby ein Thema mit den Hüften hattet (z.B. auch breit gewickelt wurdet), dann ist es sinnvoll, den Hüftsono schon zur U2 zu machen.

5

Wenn Du im Krankenhaus entbindest, kannst Du einfach nach der Geburt entscheiden, ob Du Dich in der Lage fühlst heim zu gehen. Meine Hebamme meinte ich soll es direkt bei der Aufnahme sagen, dass ich mir, wenn alles glatt läuft, vorstellen kann, direkt wieder heimzugehen, dann werden die Papiere und soweiter schneller fertig, aber auch nach der Geburt wäre es kein Problem gewesen.

Wegen Kinderarzt, hier ist es so, dass alle Ärzte Neugeborene nehmen. Ich finde es sehr praktisch den KiA nahe da zu haben, weil man mit einem kranken Kind nicht noch ewig rumfahren will, aber wenns nicht anders geht, dann passt das mit 20 Minuten Fahrt schon. Hast Du eine Hebamme? Frag' mal die, ob sie Dir eine Einschätzung zu den Kinderärzten im Umfeld geben kann. Meine hat das damals ganz gut gemacht und ich hatte einen ganz guten Überblick, z.B. wie alternativ welche Praxis ist, was die Schwerpunkte etc. sind. Sie kann Dir vielleicht auch einfach sagen, wie es mit der U2 läuft. Ansonsten einfach mal beim KiA deiner Wahl anrufen. Das kann ruhig jetzt schon mal informativ sein, dann weißt Du wann Du Dich wieder zu melden hast.

Bei uns war es so, dass ich mich am Tag nach der Geburt (bzw. am ersten Tag an dem die Praxis offen hat) melden sollte und der KiA kam dann nach Praxisschluss zu uns nach Hause drei oder vier Tage später. U3 sind ja einige Wochen hin nach der Geburt, da ruft man an und macht einen Termin aus. Wir mussten nur noch zum HNO Arzt wegen des Hörscreenings und die Hebamme hat das Blut für das Stoffwechselscreening abgenommen und eingeschickt.

lgj

6

Hallo,

ich hatte beim 2. Kind zwar erst eine ambulante Geburt, aber das konnte ich auch spontan entscheiden. Hatte den Wunsch zwar bei der Anmeldung schon geäußert, aber auch schon klar gemacht, wie es weiter geht, wenn ich nicht nach Hause gehen kann.

Da war das KH recht flexibel, die wollten nur wissen, ob die Nachsorge geregelt ist, sowohl von mir mit einer Hebamme, als auch vom Kind mit einem Kinderarzt.

Ich hatte da ja schon einen Kinderarzt (mit dem ich den Wunsch auch vorher abgesprochen hatte), von daher wars kein Problem. Aber unser Kinderarzt ist auch 15-20 Min. Fahrtzeit entfernt von unserem zuhause...da sehe ich kein Problem. Abgesprochen mit dem Kinderarzt hatte ich das ungefähr als ich in Mutterschutz bin, also ein wenig mehr Zeit hatte, Hebamme natürlich schon früher, da ich die ja auch schon früher kannte/hatte.

Bei uns nehmen Kinderärzte übrigens Neugeborene immer an, nur eben wechseln nachträglich ist etwas schwerer....also vielleicht schon schauen, dass man den Wunschkinderarzt vorher klar macht ;-)

LG

8

Hi!

Wenn Du fit genug bist wenige Stunden nach Geburt heim zu gehen (fit ist relativ!), dann ist es auch kein Problem einen kurzen Besuch beim Kinderarzt für die U2 einzuschieben. Dem Kind macht das garnix, schließlich ist es bei Mama und normalerweise wartet man bei der U2 nicht lange. Beim zweiten bin sogar alleine am 4.LT zum Kinderarzt gelaufen weil mein Mann ins büro mußte, danach war ich dann aber reif fürs Sofa ;-)

Aber mach bitte die U2 nicht erst am 10.LT sondern am 4./5.. Der Kinderarzt schaut sich das Kind genau an und sieht / hört anders hin wie eine Hebamme. Auch das Neugebornenescreening sollte dann schon abgenommen werden (macht nämlich nicht jede Hebamme).

Zur Kinderarztauswahl - da würde ich erstmal anfragen wer Euch überhaupt nimmt! Bei uns nehmen die (halbwegs) fähigen Kinderärzte nur Neugeborene auf und auch nur, wenn sie in einem ganz engen Radius wohnen! Telefonier das rechtzeitig vorher ab! U2 in der Praxis acht Dir jeder. Kinderärzte verdienen nicht viel an ihren Patienten und da kann man einen Hausbesuch bei einem gesunden Kind echt nicht erwarten.

Einen Kinderarzt in der Nähe zu haben ist äußerst sinnvoll. Mit Säugling in Elternzeit geht alles, mit Schulkind im Job ist es deutlich aufwändiger. Entweder ist es nur ne blöde Imfung die aber sein muß oder Dein Kind ist total am Ende und will eigentlich krank im Bett liegen.

Ob Du ambulant entbindest mußt Du in der KLinik erst nach der Geburt entscheiden. Bereite alles vor, wenns Dir nicht gut geht bleibst Du einfach da.

Hebamme hast Du?

LG,
Hermiene

9

Ja eine Hebamme hab ich seit der 12. Woche.

Ich werd noch mal erkundigen wie das so läuft mit den Ärzten bzw. ob der im Ort die U2 macht.

Will es beim Arzt machen lassen, nicht bei der Hebamme.

Danke für die tip und Infos an alle :)

Werde mich mal schlau machen und abwägen.