Gebärmutterhalsriss

Hallo Mädels,

ich hab schon eine Weile recherchiert, aber ich finde im Internet bis jetzt keine wirklich zu friedenstellende Antworten. Es schreiben immer nur irgendwelche Frauen, die irgendwelche Vermutungen abgeben, aber richtig wissen tut da niemand was.

Ich hatte vor 11 Monaten einen Notkaiserschnitt beidem mir der Gebärmutterhals eingerissen ist. Die Ärzte im Krankenhaus meinten gleich, dass ich nun bei weiteren Geburten immer einen Kaiserschnitt machen soll. Aber stimmt das wirklich?

Ich bin hin und her gerissen, denn eigentlich will ich kein unnötiges Risiko eingehen, aber es wäre für mich unglaublich wichtig "normal" entbinden zu können.

Hatte jemand von euch auch einen Gebärmutterhalsriss oder kennt sich mit sowas aus?

1

Ich hab grade mal auch das Englischsprachige Web inklusive der Wissenschaftlichen Artikel durchsucht und habe auch nichts gefunden :( Ich fürchte, Du musst dich auf Deine Ärztin verlassen. Es kann halt sein, dass das Narbengewebe schneller reißt oder sich der Muttermund unter der Geburt nicht richtig öffnen kann. Du könntest ja noch mal ein zweite Meinung einholen? Vielleicht, wenn Du die natürliche Geburt unbedingt willst (was ich sehr gut verstehen kann), könntest Du mit den Ärzten aushandeln, dass sie es dich versuchen lassen und wenn es zu Komplikationen kommt, sie einen KS machen. Ich würde es zumindest noch mal versuchen, Deine Ärztin oder einen anderen Arzt zu überzeugen.

Ich wünsche Dir alles Gute #herzlich
Susanne

2

Das Problem wird sein, dass ein Notkaiserschnitt bei Baby bereits im Geburtskanal viel höhere Risiken hat als geplanter Kaiserschnitt und dass bei Gebärmutterruptur auch der Mutter ein hohes Verblutungsrisiko anhaftet. D.h. ein geplanter Kaiserschnitt statistisch für Kind und Mutter wesentlich sicherer ist. Du wirst dieses Risiko selber tragen müssen wenn Du natürlich entbinden willst - ggf auch mit Unterschrift gegen ärztlichen Rat. Aber verbieten kann es Dir keiner.

3

Eine gebärmutterruptur ist eine sehr unwahrscheinliche Komplikation bei einem VBAC, unwahrscheinlicher als viele andere Komplikationen bei Erstgebärenden. Ein erneuter KS birgt ebenfalls Risiken, die man nicht unterschätzen sollte. Ich würde mit mehreren Ärzten sprechen (und auch mal bei freiberuflichen Hebammen nachfragen), und mich nicht einfach so abspeisen lassen. Vielleicht gibt es bei dir ein Geburtshaus oder eine Hebammenpraxis in der Nähe? Vielleicht können die dir ja ein wenig mehr weiter helfen.

Alles Gute für Dich

4

Warum ist bei einem KS denn der Gebärmutterhals gerissen? #schock

Nur eingerissen oder durchgerissen?

Ich hatte einen Gebärmutterhalsriss (durchgerissen) bei einer spontanen Geburt.
Aufgrund doofer Umstände, konnte es nicht genäht werden.

Ich habe danach eine völlig komplikationslose SS gehabt und hätte wieder spontan (zuhause!) entbunden -wenn mein Sohn nicht in einer Fehllage gelägen hätte, die eine spontane Geburt unmöglich gemacht hat. So kams zum KS.
Allerdings hat keiner meiner Ärzte -auch der, der bei der ersten Geburt dabei war und die Verletzung live gesehen und versorgt hatte- mir auch nur ansatzweise deswegen von einer erneuten normalen Geburt abgeraten!

Warte es ab, warte die Heilung ab. Alles wird gut ;-)

5

Danke, das macht mir Mut.

Der Gebärmutterhals ist übrigens "nur" eingerissen. Mein Sohn war bereits im Geburtskanal und beim rausziehen des Kopfes ist es dann wohl passiert. Das ist wohl eine typische Komplikation bei Kaiserschnitten während der Austreibungsphase.

6

Bitte gerne!

Ja, das dachte ich mir.

Dann war es ja wirklich keine "große Sache" -der Riss- so dass ich mir da üüüüberhaupt keine Gedanken deswegen bzgl einer spontanen Geburt machen würde! #liebdrueck

7

Hey!

Ich habe meine Tochter spontan entbunden und mein GMH ist dabei eingerissen. Die Wunde wurde nicht genäht und ist von selbst geheilt. Mein FA und Hebamme meinten es gäbe keine Probleme für weitere Geburten. Ich vertraue einfach mal ganz stark auf diese Aussagen!

Alles Gute Dir!!!