Kann man um einen Kaiserschnitt bitten, wenn nach einer Woche Einleitung nichts passiert?

Hallo zusammen,

ich wollte gerne wissen ob jemand weiß wie es sich mit dem Wunsch nach einem Kaiserschnitt verhält, wenn auch eine Woche nach Einleitung sich nichts getan hat.

Als Hintergrundinfo: Bei mir wurde in der 35 SSW. festgestellt, dass meine Kleine ein kleines Loch in der Herzscheidewand hat und zudem nicht mehr optimal versorgt wird durch den Mutterkuchen. Am Montag (05.10.) wurde eine Wachstumskontrolle durchgeführt, bei der sich leider bestätigte, dass meine Maus nicht wirklich viel zugenommen hat und gerade mal bei knapp 2100 Gramm liegt. Am selben Tag wurde ich wieder stationär aufgenommen und am Spätnachmittag wurde ich mit einem Wehencocktail eingeleitet. Da sich nichts tat, bekam ich Dienstag und Mittwoch noch Tabletten zum Schlucken. Donnerstags versuchten die Ärzte es 2x mit Gel, ebenso am Freitag 1x mit Gel und 1x mit Vaginaltablette. Abgesehen von kleinen Wehen, die ich aber nicht mal wirklich heftig verspürt habe, tat sich leider gar nix - lediglich die Untersuchungen am Freitag um zu tasten wie weit der Muttermund schon ist brachten mich an meine Grenzen, weil ich danach anfing zu bluten und furchtbare Magenkrämpfe bekam, die ich nur noch mit Schmerzmitteln aushalten konnte. Gestern am Samstag war der Muttermund gerade mal bei 2cm und zudem liegt er auch noch hinter dem Köpfchen meiner Kleinen, die schon seit ca. 3 Wochen extrem tief im Becken liegt. Deswegen wurde entschieden, dass ich übers Wochenende nach Hause durfte und wir morgen am Montag dann wieder mit der Einleitung beginnen.

Zu meiner Frage: Da ich keine Lust habe wieder mich gut eine Woche einleiten zu lassen und sich evtl. nichts tut, hatte ich vor mir eine Deadline zu setzen und zu sagen, wir probieren es jetzt noch 2-3 Tage und danach möchte ich einen Kaiserschnitt haben. Wird dieser Kaiserschnitt dann zum Wunsch-Kaiserschnitt, bei dem man evtl. selbst noch Kosten übernehmen muss? Bzw. wann haben Ärzte dann selbst mal ein Einsehen und schlagen es selbst vor? In meinem Krankenhaus fühle ich mich eigentlich sehr gut aufgehoben. Bislang haben die Ärzte zwar immer mal angedeutet, wenn es nicht geht könnte man ja auch eingreifen, aber ich habe den Eindruck sie wollen damit eher vertrösten und hoffen es würde durch die Einleitung von selbst los gehen. Angeblich kann es Krankenhäusern sonst doch nicht schnell genug gehen jemanden einen Kaiserschnitt aufzuschwatzen und ausgerechnet meine Ärzte verhalten sich schön zurückhaltend ;-)

belle-etoile mit Mini-Mäus (37+0)

1

besprich das auf jeden Fall mit den ärzten und Hebammen!! Bei mir hat die einleitung in der 39 ssw nichts gebracht und dann haben sie die Fruchtblase geöffnet!! auch nichts......nach 8 Stunden KS!!! Denke allerdings, dass sie dir das von alleine vorschlagen, wenn das Kind nicht gut versorgt ist!! Toitoitoi

2

Ich würde auch mal die Ärzte drauf ansprechen. Ich mein, die haben dir die Einleitung ja nicht zum Spaß vorgeschlagen. Wenn das Baby nicht richtig versorgt wird, sollte man es schon bald holen, oder hab ich da was missverstanden? Die können dich ja schlecht noch drei Wochen am Tropf lassen, dann hätte man ja gleich auf ne spontane Geburt warten können.

Ich kenne einige Frauen, die eingeleitet wurden und es klappte einfach nicht, weil das Baby nicht rauswollte.

3

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Bezüglich der mangelnden Versorgung haben wir die Ärzte auch schon angesprochen - erst scheint es so wichtig sie zu holen und nun dauert und dauert es. Offenbar wird die Kleine zwar nicht optimal versorgt, aber auch nicht mangelversorgt - sie ist einfach ein sehr zierliches Persönchen. :-p Ich werde deswegen auch engmaschig kontrolliert und gehe mehrmals zum CTG / Doppler - wenn es kritisch werden würde meinten die Ärzten würden sie die Kleine auch holen. Aber solange möchten sie anscheinend versuchen sie auf "natürlichem Weg" zu holen. Ganz klar, eine normale Geburt ist natürlich meistens besser fürs Baby und das sehe ich eigentlich auch so. Nur irgendwann ist man einfach auch mal ausgelaugt nach all den Tagen im Krankenhaus :-p Mal sehen was die Ärzte dann morgen noch für Vorschläge haben.

4

Ich glaube nicht, dass du einen KS selbst zahlen musst. Nach der Geburt meiner Tochter habe ich mir das Zimmer mit einer Frau geteilt, bei der auch deutlich vor ET eingeleitet werden musste. Von Samstag bis Montag wurde es versucht, am Dienstag dann der KS. Ich weiß nicht, ob es ihr Wunsch war oder ob die Ärzte ihr das angeboten haben. Aber wenn es einen Grund gibt einzuleiten, dann gibt es auch einen Grund für nen KS.

5

Hey du kannst jederzeit auf einen KS bestehen. Mein Sohn wurde damals 3 Tage eingeleitet. Wie bei Dir! Keine Wehe nix! An ET+15 musste er raus und ich habe dann auch mal was gesagt nämlich :"ich will und kann das mehr und ich spüre irgendwas stimmt nicht. " also ab KS und siehe da, er hatte eine zweifache Nabelschnurumschlingung die man im US nicht sehen konnte. Er hätte mir die Plazenta mit rausgerissen. Also war der KS genau richtig. Ich denke wenn der Körper zuhält dann hat das auch einen Grund. Und für die Kleinen ist ein KS eine sichere Geburt. Alles Gute! Lg

12

Es ist aber ein Unterschied, ob der Körper bei ET + 15 zuhält -oder 3 Wochen vor errechnetem Termin!
Da ist der ganze Körper ja noch auf HALTEN ausgerichtet.

6

Hallo, eine Woche einleiten grenzt doch schon an Folter. Du hast Glück, das du die unnützen Wehen nicht so sehr gespürt hast.

Ich würde mich da Montag hinsetzen und einfach das Medikament zur Einleitung verweigern....dann "drohen" sie mit KS. Nein, du mußt dafür die Kosten nicht selber tragen, du sitzt da ja nicht zu Spaß. Dein Kind hat ein Problem und deswegen soll es früher kommen. Wenn die Einleitung nicht funktioniert (weder Tropfen noch Tabletten), dann hau auf den Tisch.
Ich habe damals meine Einleitung auch abgebrochen, mein Kind hat sich nämlich auch nicht davon beeindrucken lassen. Ich habe einfach nur übertragen (was für ein bescheuertes Wort#augen) und die Einleitung hat mir die letzte Kraft geraubt.
Alles Gute.

7

Ich finde es befremdlich auf eine Einleitung zu drängen und anschließend nach 1 WOCHE noch immer keinen ks-Termin gesetzt zu haben. Verstehe einer die Ärzte. Ich in deinem Fall würde auf einen ks bestehen.

8

Ich würde auch auf den KS bestehen.

Ich würde sagen, dass du vor Angst um dein Kind keine ruhige Minute mehr hast, und dass du nach 1 Woche einleiten wo nichts passiert ist das nervlich nicht mehr schaffst, es jetzt nochmal eine ganze Woche zu probieren - du kannst einfach nicht mehr.

9

Ich sehe das etwas anders. Ich würde die Einleitung abbrechen, weiterhin engmaschig kontrollieren lassen wie es dem Baby geht und die spontane Geburt abwarten.

Wie weit bist Du denn vor ET? Besprich das doch mal mit Deiner Hebamme oder hol Dir eine ärztliche Zweitmeinung.

Wenn die so lange abwarten, kann es nicht sooo eilig sein. Dann scheint es Deinem Baby ja noch ausreichend gut zu gehen. Es gibt halt auch zierliche Babys :-)

13

So etwas wollte ich auch schreiben! #liebdrueck